• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grim Dawn - Hack&Slay von den Titan Quest Machern [Sammelthread]

Ne gibts nicht.
Das ist ein Oldschool RPG wo man sich den Text durchließt wo der Ort drinne steht und man selber erkunden muss ;)

Gibt aber inzwischen eine Map
https://www.grimtools.com/map/
 
Ja habe gerade auch gefunden. Aber das artet auch mehr im Studieren als im Spielen. Schade.
 
Nicht wirklich.
Das ist ganz normales Spielen wo man sein Hirn kurz benutzen muss anstatt einfach stupide Punkte auf der Map abzulaufen.
Die Questtexte hat der Entwickler nicht umsonst geschrieben...
Nur sind heute alle von Autoquesting verwöhnt, sodass man am Besten garnix mehr machen muss.
Nur noch auf Play drücken und zugucken.
Da kann man dann auch Lets Play gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UltraJunge25, Cowboy28, Pisaro und eine weitere Person
Ich habe die relevanten Stellen eigentlich recht fix gefunden. Zumindest was die Hauptquest angeht ist das eigentlich schwer zu verfehlen.

Ich finde das gut so, Spiele die mir alles anzeigen werden selten von mir gespielt. Das ist langweilig und macht kaum Spaß.

@gidra wo bist du denn etwa bzw mit welchem Level?
 
Sehe ich auch so. Wenn ich einen interaktiven Film schauen möchte, bei dem ich ab und an "Kreis, Dreieck, Kreis, Viereck" drücken will wenn ein Gegner kommt, kaufe ich mir ne Playstation und spiele God of War.
Aber das Erkunden macht ja einen Teil des Spiels aus. Das gleiche Thema hatten wir ja paar Seiten vorher mit den Anleitungen zu den Builts. Für sich selbst die besten Skills und Items zu finden, gehört für mich auch zum eigentlichen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UltraJunge25
Alles klar, ab jetzt kein Bus und kein Auto. Gereist wird jetzt immer nur noch zu Fuss.
 
Lol, was für eine sinnfreie Antwort. Daran sieht man leider, was diese ganzen Casual-Spiele mit den Leuten machen.. zumal man bei Grim Dawn gerade die Hauptstory nicht wirklich verfehlen kann. Das schaffen sogar Kollegen von mir die mit dem Spielgenre eigentlich nichts zutun haben.

Da ist wohl nur jemand salty weil er es nicht hinbekommt die Wege zu finden...
 
Es ist ja auch Geschmackssache. Dann muss man aber einfach sagen "das Genre ist nicht meins". Es ist aber nun mal für die typische Zielgruppe nicht als "Fehler" oder "Schwäche" einzuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UltraJunge25
Das ist es ja. Es war bei diesem Genre immer so. Mal die paar casual Games außer acht gelassen die dir jeden Weg vorgeben.

Grim Dawn hat echt eine coole Welt. Die zu erforschen macht nur Sinn. Zumal man hier und da auch versteckte Truhen oder versteckte Höhlen findet die nicht auf der Karte makiert sind.
 
Ich wäre auf die Rezensionen für Fallout und Skyrim gespannt wenn man da ebenfalls blind laufen müsste. Schliesslich ist das Spielprinzip, Lesen und Suchen, wie 1999.
 
Puhh... du bist ein echt schwieriger Typ. Wenn dir sowas zu viel ist musst du halt aufhören zu zocken. Ich finde es wirklich lächerlich. Jeder der ARPG´s kennt weiß worauf man sich einlässt. Wahnsinn.

Nochmal: Es ist bei Grim Dawn richtig richtig gut blind zu laufen, eben weil man echt viel auf der Map erkennen kann. Dein Geschreibe hört sich für mich so an: "Ich will durchrushen, egal wie, Hauptsache schnell durchrushen!"

Was soll ich zu dem ganzen Thema noch großartig sagen wenn selbst mein 13 jähriger Neffe es geschafft hat Grim Dawn durchzuspielen ohne wirkliche Probleme. Der ist bald auch auf Elite durch...

Aber mal ernsthaft: Wenn dir das schon zu kompliziert ist kommst du in dem Spiel eh nicht weit, gerade auf Ultimativ. Wenn du schon Wege nicht finden kannst wird es glaube ich sehr schwer für dich einen guten Build mit deinem Character zu kriegen...

Zu Skyrim und Fallout: Es wäre schön wenn die Questmarker verschwinden. Ich hatte die Spiele durch ohne wirklich alles auf der Welt gesehen zu haben, eben weil ich gar nicht alles erkunden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Maps der Spiele auch kaum vergleichen. Wenn du in Skyrim einen Brief in einer Schublade in einer riesen open World finden musst, gibt es da einen gewissen Unterschied zu einem scharf umrandeten Gebiet, das zum jeweiligen Zeitpunkt freigeschaltet ist, mit einer Höhle rechts unten im Eck, deren Wege alle zum Bossmonster führen, das deinen Schlüssel hat. Der Vergleich Skyrim vs. Grim Dawn hinkt daher. Die Welten unterscheiden sich im Detailgrad und es ist ein etwas anderes Genre. Und in Skyrim lohnt es sich auch wegen der Liebe zum Detail, mal ein wenig zu erkunden und auch mal Bücher im Regal zumindest zu überfliegen. Der Unterschied ist, dass man es dort auch einfach lassen kann, dann kann man den Main-Quests immer noch blind hinterher rennen und einen "Speed-run" machen.
 
Zumal die Kartenabschnitte in Grim Dawn nichtmal wirklich groß sind. Wo ist da das Problem den ganzen Abschnitt zu erkunden?

Zumal die Questleute alle ein Symbol über den Kopf haben. Klar, die muss man dann erstmal finden. Aufgrund der "kleinen" Karte aber extrem leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UltraJunge25
Man könnte auch einfach den Spieler entscheiden lassen, wie er es gerne hätte. Wenn damit am Ende mehr Leute Spaß mit dem Game haben, dann ist doch alles wunderbar.
 
"Töte jemand der zuletzt in dem Gebiet gesichtet wurde."
So oder so ähnlich lauten die meisten Quests. Einen Stern über dem Kopf oder auf der Lokalkarte sieht man erst, wenn man dem Ziel unmittelbar nah ist. Bis dahin läuft man blind durch die Gegend mit der Hoffnung darauf zu stossen. Zumal man die lokale Karte nicht permanent sehen kann. Der kleine Ausschnitt oben rechts kann man wohl kaum als Übersichtskarte bezeichnen.
 
Kannst du mal ein Beispiel für eine bestimmte Quest und den zu tötenden Gegner geben? Mit "M" hast du übrigends eine größere Karte die zu zwischendurch mal öffnen kannst.

Es kommt mir halt echt so vor das du durchrushen willst und gar keine Lust hast die Karte zu erforschen. Dann bist du bei solchen Spielen falsch.
 
@Pisaro
Ich bin ein schwieriger Typ ?!
Es ist offensichtlich dass es vollkommen egal ist was ich vorbringe, du wirst deine zementierte Meinung nicht mal im Ansatz überdenken. Vollkommen sinnlos mit dir eine Unterhaltung zu führen, da hat man von einem Spiegelbild mehr Reflektion.
 
Ja, du bist ein schwieriger Typ so wie du meckerst. Ich kann es nur wiedeholen: Mein 13 jähriger Neffe (13 Jahre!!) hat nichtmal im Ansatz so gemerkt wie du und hat das Spiel durchgespielt, heißt er hat alle Quest alleine geschafft. Was sagt das dann über dich aus? Verrate es mir...

Das einzige was hier offensichtlich ist ist der Fakt, dass du solche Spiele wohl nicht spielen solltest wenn du nicht gewillt bist die Karten zu erforschen. Für dich sind dann eher Casual-Games etwas.

Hast du jemals Diablo 1, Diablo 2 oder Titan Quest gespielt? Wahrscheinlich eher nicht... Kannst ja mal Subnautica oder The Forest ausprobieren... DA bist du verloren und es macht riesig Spaß alles zu erforschen.

Edit: Wobei man Diablo 1 rausnehmen kann. Hat zwar keine Questmarker, aber da gibt es eigentlich nur einen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gidra also ich bin jetzt mitte akt4 etwa auf normal und hatte bis jetzt keine probleme irgendwelche quest oder Gegner zu finden. Ich kann dein Problem nicht verstehen, so schwer ist das gar nicht. Wo bist du denn etwa von der Geschichte her?

Ich muss sagen zumindest auf normal ist das Spiel ein bischen zu einfach von den Gegner her. Mal gucken wie es auf elite wird.

Löhnen sich eigentlich die Erweiterungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@UltraJunge25 Ja, auf Normal (selbst Veteran finde ich) ist das Spiel wirklich einfach. Da habe ich keinen Gegner gefunden der irgendwelche Probleme macht.

Die Erweiterungen lohnen sich definitiv. Die sind richtig, richtig gut :)
 
Zurück
Oben