Da Genoo wieder einmal das leidige Thema "Veröffentlichung" angesprochen hat, passt die heutige News zu Star Citizen ganz gut:
https://www.computerbase.de/2015-06/star-citizen-auch-das-fps-modul-star-marine-benoetigt-mehr-zeit/
Wenn man sich mal anschaut, was für ein Studio (inkl. Anzahl der Entwickler_Innen) dahinter steckt, seit wann das Spiel in der Entwicklung ist (2011), wann die eigentlich geplante Veröffentlichung war (2014), wie der aktuelle VÖ-Plan aussieht (irgendwann 2016; vermutlich aber 2017) und wie der aktuelle Stand der Entwicklung ist (unfertige Module etc.), dann frage ich mich, warum man bei einem dermaßen winzigem Studio wie Crate Entertainment so ein Fass aufmacht, dass sie länger für die Fertigstellung benötigen als geplant!?
Nehmen wir mal an GRIM DAWN erscheint bis Ende 2015 (so zumindest die letzten Aussagen der Entwickler), dann wäre das Spiel ungefähr sechs Jahre in der Entwicklung gewesen. Star Citizen wiederum wäre, sollte es 2016/2017 rauskommen, auch 5 bzw. 6 Jahre in der Entwicklung gewesen.
'nuff said.
@qhil
Was heißt denn "dann wurde bei der Planung etwas falsch gemacht"?
Gerät Star Citizen (um bei dem Beispiel zu bleiben) auf Grund der langen Entwicklung etwa auch in Vergessenheit? Nicht wirklich. Warum ist das so? Marketing und Kommunikation hauptsächlich, aber CIG kann sich das auch leisten, da sie dafür extra Mitarbeiter haben, die Podcasts/Vlogs produzieren etc. und auch in der Community sehr aktiv sind.
Crate kann so etwas in diesem Umfang und mit diesem Aufwand den CIG betreiben einfach nicht stemmen, da dazu einfach das Geld fehlt. Falsch gemacht wurde mMn also nichts, man setzt auf Grund des deutlich winzigeren Budgets also einfach andere Prioritäten.
Stell dir mal vor, CIG würden diesen Aufwand nicht betreiben, sprich kein Marketing und eine ähnlich eingeschränkte Kommunikation. Würde man dann noch irgendwas von Star Citizen mitbekommen? Unwahrscheinlich.
Und, mit welchen aktuellen Genrevertretern wird das Spiel denn wohlwissentlich verglichen? Diablo 3? PoE? The Adventures of Van Helsing? Keines dieser Spiele kann mit einer wirklich herausragenden Grafik a la Crysis 3/The Witcher 3/o.ä. überzeugen, sondern kommen in einem dem Genre üblichen Gewand (simples und effektives Art Design etc. pp.) daher.
Der Reiz bei dieser Art von Spielen liegt ja eben nicht darin, dass diese teuer produzierte Grafikblender sind, die sonst nichts anderes können, sondern vielmehr in der Art des Spiels, des Gameplay etc.