Grka+CPU oder Graka+ Mainboard?

Frieso

Lt. Commander
Hi,

Ich überlege grade, ob es mehr sinn macht zu meiner neuen graka ein MB oder eine CPU zu kaufen.
Momentan hab ich ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P (AM3 sockel) und einen AMD PII x3 720@3Ghz.

1. Wenn ich mir jetzt ein neues Mainboard kaufe(mit AM3+), wird anfang nächste jahr einer der neuen AMDs drauf kommen.

2. Wenn ich mit jetzt eine neue CPU kaufe, wird es ein X4 965.

zur Zeit tendiere ich zu 2.. Gibt es irgendwelches nachteile/Vorteile bei einer variante oder ist das allein meine entscheidung?

:) Frieso

Ist irgendetwas zu langsam? Ruckelts? Den übermäßigen Sprung wirste von nem X3 aufn X4 nicht merken.
Welche Graka haste denn? Bzw welche gedenkste zu kaufen?

1) Ob es Sinn macht, kannst nur du entscheiden! Ruckeln Spiele in den von dir gewünschten Einstellungen?
2) Wie schaut der Rest des Systems aus? GPU?
3) Jetzt ein MB und erst nächstes die passende CPU zu kaufen ist sehr sinnfrei. Warte bis dahin, das Board bringt dir alleine keinen Vorteil.

Ob es Sinn macht musst du selber entscheiden, den keiner hier kann dir sagen ob dir die Leistung momentan aussreicht oder nicht.

Analysiere Dich und Deine Anwendungen.
Laufen sie jetzt Graka-Limitiert, oder laufen sie jetzt CPU-Limitiert.

Wenn Du mal das OSD vom MSI-Afterburner benutzt, dann kannst Du das innerhalb eines Abends feststellen.

OSD aktivieren, draufschielen, Graka läuft immer 99%: Graka-Limit, Graka läuft nie 99% CPU-Limit oder vsync an.

Woher sollen wir wissen was für Dich besser ist? Grundlagen lieferst Du nicht, und über die Schulter schauen ist auch nicht^^

ich würde sagen, dass es nicht viel Sinn macht, innerhalb einer Architektur zu wechseln. Der eine zusätzliche Kern wird nur in ausgewählten Fällen spürbar mehr Leistung bringen und die 400MHz mehr rechtfertigen aus meiner Sicht sowieso keine Neuinvestition.

Also Punkt 1 ist auf jeden Fall sinnlos, da du Geschwindigkeitstechnisch absolut keinen Vorteil haben wirst und bis nächstes Jahr gibt es das Board wieder günstiger, bzw. ist es schon wieder veraltet und es gibt schon wieder einen Nachfolgerboard.
Also wirklich sinnlos, außer natürlich du brauchst z.B. USB 3.0 und sonstige Neuerungen was dein jetziges Board nicht bietet, aber ich denke eher weniger.

zu Punkt 2. Wie schon TheProfessor sagt wird das Leistungsplus von einem PhenomII mit 3 zu 4 Kernen nicht spürbar sein.
Wenn dir also irgendwo Leistung fehlt, dann wird es eher die Grafikkarte sein.

hm, schon probiert aus dem X3 einen X4 zu machen? Dann black Edition kannst du ohne große Aufwände den Takt erhöhen. Jetzt auf quasi Vorrat zu kaufen lohnt absolut nicht.

Zur zeit habe ich eine HD4870 und werde mir eine HD6870 kaufen. Dazu hab ich 4 GB ram.

Jetzt ein MB und erst nächstes die passende CPU zu kaufen ist sehr sinnfrei. Warte bis dahin, das Board bringt dir alleine keinen Vorteil.

Doch, ich teile mir ein, wann ich mein geld ausgebe. Wenn ich es spare geht es für was anderes drauf :D

Von dem X3 den ich nicht über 3,2 bekomme wird es doch einen unterschied zu einem X4, den ich hoffentlich auf mindestens 3,8Ghz bekomme geben?
Manchmal hätte ich schon gern etwas mehr CPU-Leistung. Also was neues muss in absehbarer Zeit her.

edit: Okay, ich schau nochmal genau wo die leistung fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch erstmal nieder wie das restliche System aussieht.

okay einmal geordnet, alles verstreut im thread, sorry:
HD4870
X3 720@3Ghz
4GB ram
550W enermax Netzteil

Der x3 sollte doch eig. höher getaktet werden können als 3,2 ghz ... Ein 400mhz Übertaktungspotenzial kommt mir schon sehr komisch vor. Hast du dabei auch die Spannung des Prozessors erhöht und wie wird der Prozessor gekühlt? Da könnte man doch noch ein wenig mehr rausholen, hoffe ich doch.

Gekühlt wird er von einem Muge 2, das sollte also nicht das problem sein. Sobald ich die spannung erhöhe, wird er verdammt warm. Der kühler ist es aber nicht, ich hab mir einen neuen schicken lassen, weil ich dachte, dass es an ihm liegt. U
Und wenn ich über die 3,2 gehe, ohne die spannung zu erhöhen, läufts nicht mehr stabil :/

ja, ohne spannungserhöhung ist das auch nicht verwunderlich.
Gut, die Wärmeentwicklung steigt natürlich, du darfst aber auch nicht in rießen Schritten die Spannung erhöhen ...
naja, zum Hauptthema hab ich noch zusagen, wie viele andere auch, dass du einfach für dich wissen musst, ob es dir einen so großen Leistungsschub bringt einen x4 zu kaufen. Ich würde ihn mir nicht kaufen, sondern lieber noch warten und dann richtig aufrüsten.

Julzen107 schrieb:
ja, ohne spannungserhöhung ist das auch nicht verwunderlich.
Gut, die Wärmeentwicklung steigt natürlich, du darfst aber auch nicht in rießen Schritten die Spannung erhöhen ...
Das hab ich nicht falsch gemacht, ich hab sehr viel versucht, gelesen, ausprobirt...

Julzen107 schrieb:
naja, zum Hauptthema hab ich noch zusagen, wie viele andere auch, dass du einfach für dich wissen musst, ob es dir einen so großen Leistungsschub bringt einen x4 zu kaufen. Ich würde ihn mir nicht kaufen, sondern lieber noch warten und dann richtig aufrüsten.

Okay, so ist dann.

Wollte auch nur wissen, ob es einen Nachteil bei einer der beiden optionen gibt, der diese sofort komplett ausschließt.

Und danke für die antworten :)

HisN schrieb:
Analysiere Dich und Deine Anwendungen.
Laufen sie jetzt Graka-Limitiert, oder laufen sie jetzt CPU-Limitiert.

Hast du das schon gemacht? Bzw., was soll der Rechner überhaupt können, wo ruckelt's? Deine Ausführungen wirken eher, als ob du rein nach den Namen der Komponenten gehst. HD6870 hört sich höher als HD4870 an, genau wie X4 965 als X3 720. Du müsstest mit den jetzigen Komponenten sogar noch 1920er Auflösung flüssig spielen können.

@Wilhelm14 + Frieso:
In welcher Auflösung wird denn gespielt? Bei welchen Spielen hast du denn das Gefühl, dass die Leistung fehlt?

Die 4870 gibt es ja auch mit 512 MB. Falls die gewünschte Auflösung 1920*1080 oder 1680*1050 bei hohen Details ist, wirds da schnell eng.

Dann sollte ein GPU Upgrade alleine schon ordentlich was bringen.

Gespielt wird (noch) in 1680x1050.

Von dem CPU upgrade bin ich jetzt auch erstmal weg, wenn dann einer der neuen cpus. Ich werde noch einmal versuchen weiter zu übertackten.

Aber 6870 hört sich nicht nur höher an als 4870, sie ist auch ca. 40-60% schneller.
Und da ich am liebsten mit hohen bzw. höchsten settings spiele, ruckelt es derzeit bei neueren spielen schon mal.
Jetzt demnächst kommt noch battlefield 3, da würd ich dann auch gerne mit möglichst hohen einstellungen spielen.

BF3 ist ja noch Zukunftsmusik, auf Verdacht aufrüsten ist nicht so schlau. Wenn es allerdings jetzt schon an Performance mangelt, wäre eine neue GPU sicher nicht verkehrt. Gerade wenn du eine höhere Auflösung schon planst.

Allerdings wäre noch interessant zu wissen, ob deine 4870 512 oder 1.024 MB Speicher hat?

Das mit BF3 war nur ein Beispiel, Ich meine natürlich alle zukünftigen Spiele.
Die HD 4870 hat 1 GB. Nächstes mal werde ich mich bemühen, alle infos zusammen zu schreiben :freak:

Zurück
Oben