Grösse des Bildes in MB

Bugs

Ensign
Hallo allerseits,

als Fotolaie habe ich mir eine Powershot sx 200 wegen dem Zoom gekauft.

Macht wirklich gute Bilder (aufm PC).
Jedoch macht mich eins stutzig: Das ein Bild mit 12 Megapixel in der feinsten Auflösung nur so um die 3,5 MB Speicherplatz braucht.
Meine 6,3 er Fuji braucht schon 2,7 MB....

Meines erachtens wären 8MB an Speicherplatz notwendig bei 12 Mill Pixel.

Kann mir das jemand erläutern?

Danke im Vorraus

wie gesagt....Fotolaie!

Gruß Bugs

Kommt immer darauf an wie das Bild farblich aussieht und wie stark es dementsprechend komprimiert werden kann. Bei meiner Kamera sind die Bilder bei JPEG mit 12 MP im Schnitt knapp 5 MB groß.

bei der EOS 500D (15MP) sind die JPEGs zwischen 6,5 - 8,5 MB ..... Habs mir gerade mal ein paar Bilder angesehen... je dunkler das Bild desto weniger MB ^^ (ka ob das generell so ist)

Die Größe des Bildes unterscheidet sich je nach der Kompression und der zu speicherneden Bildinformationen. Wenn man jetzt einfach eine rote Wand fotografiert ist die Datenmenge natürlich geringer als bei einem bunten Bild.

Hinzuzufügen ist noch, dass die Bilder mit steigender ISO Empfindlichkeit auch größer werden.

EDIT: Ganz dumme Idee: Wer sich die Ausgaben für große Speicherkarten sparen will muss nur in lichtstarke Objektive investieren :evillol:

xDream schrieb:
Hinzuzufügen ist noch, dass die Bilder mit steigender ISO Empfindlichkeit auch größer werden.

EDIT: Ganz dumme Idee: Wer sich die Ausgaben für große Speicherkarten sparen will muss nur in lichtstarke Objektive investieren :evillol:

Das lohnt sich sicher ;) V.a. bei den Canonisten mit einem 85 1,2.

@Topic: Bei JPG kann die Bildgröße tlw. erstaunlich klein sein, ohne dass man große Qualitätseinbußen sieht. Meine D90 mit 12MP haut Bilder mit 4,5MB raus, auf höchsten Einstellungen. Anders sieht es mit RAW-Aufnahmen aus, da werden die Bilder entsprechend größer - allerdings schlägt sich das auch in einem Mehr an Information nieder. Also, die Dateigröße bei dir ist kein Grund für Sorge, zumal du ja geschrieben hast, dass die Bilder gut aussehen würden :)

Bugs schrieb:
Meines erachtens wären 8MB an Speicherplatz notwendig bei 12 Mill Pixel.

Ich fotografiere nur im RAW Format(unkomprimiert) und dennoch haben bei mir ab und an die Bilder nur schlappe 7-12MB bei 10MP. Kommt halt drauf an was man aufnimmt. Canon komprimiert unter Superfein sehr schwach, allerdings hat die SX200 afaik keinen derartigen Modus mehr und nimmt tatsächlich nur in fein auf, ich glaube das entspricht einer 90% Komprimierungsqualität der Bilder.

Würd mir deswegen aber nicht den Kopf zerbrechen, zwischen 90% und 100% sind die Qualitätsunterschiede wirklich marginal, dafür sparts ne Menge Speicher ein...

*meine 12MP Canon A650 macht im schnitt 6-9MB Große Superfine Jpegs, 4-5MB Fine, nur zur info ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
ich danke für eure Hilfe und bin nun doch beruhigt.

Gruß Bugs:)

Zurück
Oben