Größe interner Speicher für zukunftssicheres Smartphone?

Möhrenmensch

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.345
Neues Telefon liegt an und ich überlege, ob mir 256GB statt 128GB 100€ Aufpreis wert sind. Eigentlich ne Frage, die ich mir selbst beantworten muss, aber ich kann mangels Fachkunde kaum einschätzen, wie sich der Speicherbedarf von Apps und mobilen OS entwickeln wird.

Angeschafft wird ein S24, denke ich, da ich mit Samsung seit vielen Generationen zufrieden bin und es lange Updates gibt. Ich plane, das Gerät mindestens sechs, lieber acht Jahre zu nutzen. Daher auch die Frage nach dem zu erwartenden Anwachsen des Speicherbedarfs. Aktuell ist der Speicher meines 4 Jahre alten aber derweil leider auch ramponierten S10 knapp halb voll, allerdings liegen Musik und Fotos auf einer SD Karte. Realistischer Weise hätte ich - Stand heute - etwa 80GB inkl. allem auf dem Telefon. Bleiben also ungefähr 40GB für die Zukunft.
Schaut doch mal für mich mit etwas mehr Hintergrundwissen in die Glaskugel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Möhrenmensch schrieb:
Eigentlich ne Frage, die ich mir selbst beantworten muss
Ja
Mir reichen 64GB voll und ganz. Cloud SPeicher und USB-Sticks sind billig. Ich muss nicht Videos von allen Konzerten auf denen ich letztes Jahr wahr auf Vorrat halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Möhrenmensch
Da musst du schon in deine eigene Kristallkugel schauen, ob bei dir viel Musik und Fotos dazukommen werden oder nicht.

Android selbst und die Apps werden auch nicht kleiner - das Gegenteil sogar. Der Speicherplatzbedarf wird nur nach oben gehen.

Persönlich mag ich nicht über 'was muss ich denn jetzt löschen' den Kopf zerbrechen und tendiere zum größeren Speicherausbau.
Dafür hatte ich aber auch im Gegenzug ein (für iPhone Verhältnisse) sehr günstiges gebrauchtes Smartphone gekauft, wo das mich keine 100€ Aufpreis gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Nach deiner Beschreibung würde ich mindestens 256 GB wählen.
Das Betriebssystem wird größer, Apps werden größer, Bilder- und Videos werden größer (1080p vs 4k vs 8k, etc.)

Optional: USB-C Stick besorgen und wie eine externe Festplatte nutzen. Damit kannst du auch 8k@60FPS Videos im Urlaub erstellen, ohne die Speicherkapazität im Auge behalten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Möhrenmensch
Wenn du bereits heute gut 80GB an Daten hast, dann wären "nur" 128GB wohl eher nicht besonders zukunftssicher.
Da würde ich eher auf 256GB setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, hasentier und Möhrenmensch
Da ich bei meinem X6 Pro den Speicher (nicht mehr) erweitern kann, habe ich gleich 512Gb gewählt.
Eine gute Entscheidung, denn für mich steigt der Speicherverbrauch zu rasant, als dass ich hätte weniger in der Zukunft auskommen könnte.
Lieber mehr und Ruhe haben, als vorzeitig in Speicherplatz-Bedrängnis zu kommen.

Aber das ist sehr induviduell.
Nicht jeder nutzt z.B. sein Handy als Dashcam, oder hält praktisch sein Leben in Bild und Video fest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Skudrinka schrieb:
Nicht jeder nutzt z.B. sein Handy als Dashcam, oder hält praktisch sein Leben in Bild und Video fest ;)
... Backups nicht vergessen.
 
Moin,

aktuell 43GB/128GB belegt.

Denke für 100€ mehr könnt man zur 256GB greifen.

Das neue Samsung Galaxy Z Fold 5 soll in der größten Variante 1TB haben , der Preis ist aber auch bei der Version extrem.
Knappe 2300€......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
der Speicherbedarf der Apps wird aber nicht "explodieren"!
mir ist unklar, wie man mehr als 64GB an Apps "sammeln und horten" kann, bzw. durch den Müllhaufen dann noch durchsteigen will.
aber jeder wie er selber(!) meint, das ist genau der Punkt, niemand außer dir selber kann da helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Kleiner69 und Möhrenmensch
Danke für eure Einschätzungen.
Tatsächlich nutze ich das Telefon nicht so richtig intensiv und räume auch regelmäßig auf, sowohl in Hinblick auf Apps wie auch auf Fotos und Co. Das Stimmungsbild unterstreicht aber meine Tendenz und ich werde zum größeren Speicher greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Rickmer schrieb:
... Backups nicht vergessen.
Siehe Signatur :)
Wird von jedem End-Gerät regelmäßig und automatisiert auf die NAS gespeichert und von der gibts 3 Voll-Backups... teuer teuer.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ich habe 128GB im Fon und ne 200GB SD Karte weil ich viel Musik und ein paar Filme auf dem Handy habe. Apps dafür nur wenige, 2-3 Spiele, kein FB, kein X ...

Würde bei einem solchen Fall eher zu 256 Tendieren.
 
Möhrenmensch schrieb:
aber ich kann mangels Fachkunde kaum einschätzen, wie sich der Speicherbedarf von Apps und mobilen OS entwickeln wird
Auch in Zukunft werden dafür 64gb locker reichen.

Was Speicherplatz weg nimmt sind ja Fotos und Videos und da kommt es auf dich selbst an. Wer die Kamera nie benutzt, keine Musik auf dem Telefon hat, der kommt auch in 8 Jahren mit 120gb hin, wer viel fotografiert und Videos aufnimmt und die dauerhaft auf den Smartphone speichert, für den reichen 500gb nicht lang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich würde mittlerweile nie unter 512Gb gehen. Aber das musst du selber wissen. Ich schaue z.B. gerne 4K Musik Videos und höre fast ausschließlich flac Dateien (d.h. pro Track 60-100Mb+).
 
Warum muss es ein S24 sein?

Du hättest zwar jetzt ein Flaggschiff, in ein paar Jahren dürften 8GB Ram nicht mehr flaggschiffwürdig sein, selbst Einsteigergeräte haben schon so viel Ram.
 
@MSSaar Lange Updates und klein. Gibt kein runderes Paket aktuell, denke ich, wenn man möglichstnah an den 6" bleiben und eben Updates haben will Außerdem habe ich die passende Uhr dazu.

Aber ja, der RAM ist mager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung schafft es bei 8GB RAM 7 Jahre lang Updates zu garantieren. Die werden ihre Software so anpassen, dass man damit auch auskommt. Bei Xiaomi mag das anders sein bei ihrem Hyper OS,, wo es nur für neuere Modelle Hyper OS 2. 0 geben soll. Das riecht nach Geplanter Obsolezenz.
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
selbst Einsteigergeräte haben schon so viel Ram.
Mit unterer Mittelklasse SoC ist das eher Marketing, um Leistung zu suggerieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Auch wenn es schon länger her ist - Samsung musste schonmal kapitulieren und konnte ein versprochenes Update nicht ausliefern wegen zu wenig Ram.

WIE Samsung es schafft, die langen Updates umzusetzen, muss sich zeigen. Wenn man nur für 3 oder 4 Jahre plant, ist die Planungssicherheit natürlich um einiges größer. Ob das jetzt OxygenOS, ColorOS, FuntouchOS, HelloUI oder eben HyperOS usw. heißt, es ist für alle gleich, jeder hat die gleichen Herausforderungen.

Die KI ist auch noch so ein Unsicherheitsfaktor, wer weiß, was da noch kommt und welchen Tribut es fordert. Wenn man sich bei Samsung umschaut, ob auf der Webseite, beim Unpacked oder der Fernsehwerbung, gibt es ja nur noch Galaxy AI.
 
Ist ja eigentlich ot, aber auch wenn ich für 3-4 Jahre plane - was ich eigentlich unsinnig finde, wenn die Geräte eben auch länger halten - wüsste ich nicht, welches Gerät die entsprechende Größe hat. Dazu bin ich auf eine Kompatibilitätsliste angewiesen, da ich eine App habe, die nur bestimmte Geräte umfasst.
 
Zurück
Oben