Größe von Systempartition nachträglich ändern?

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
477
Kann man die Größe der Systempartition nachträglich ändern?

Ich habe im Computer 2 SSDs und eine HDD.

SSD 1 : Laufwerk C mit Windows und Laufwerk D
SSD 2: Laufwerk E
HDD: Laufwerk F

Ich habe auf C nicht genug Platz...also immer nur 50 GB von 250 GB...weil Spiele und große Dateien zwar woanders sind, aber Programme im Laufe der Zeit halt doch Daten angesammelt haben.

Kann ich von Laufwerk D ein paar GB nehmen und nach C verschieben, beides auf der selben Hardware? Obwohl Windows schon drauf ist?

Oder kann da was verloren gehen?
 
Einen Screenshot der Datenträgerverwaltung könntest Du uns schon gönnen! Wie sonst soll man Deine Frage beurteilen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und ergibt Sinn
So schaut es aus:

dtv.jpg
 
Da du so oder ein ein Backup erstellen solltest, vorher, wäre eine Idee, auf die Partitionierungen ganz zu verzichten.
Das "tut heute keiner mehr", denn irgendwann ist eine Partition immer zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und areiland
Ich kann nicht alles neu aufspielen...da sitze ich tagelang stundenlang, bis alles so aussieht und dort ist, wo ich will und alles installiert ist. Ich hab z.B. alle rund 400 Spiele immer installiert, falls ich eines spielen will :D

Und es ist alles genau sortiert, eingeordnet...die 1.000 Sachen, die ich habe, brauchen viel zu lang zum Installieren.

Ich hab zwar alles als Backup, aber installieren muss ich es ja trotzdem, damit es in der Registry ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
Skudrinka schrieb:
Das "tut heute keiner mehr"
Das "tun" auch heute noch genug Leute.
Mit getrennter Datenpartition geht eine saubere Neuinstallation einfach stressfreier/schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, retho, -Chaos- und 5 andere
till69 schrieb:
getrennter Datenpartition geht eine saubere Neuinstallation einfach stressfreier/schneller.
Ja, aber das mache ich mit einzelnen Datenträgern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, -Chaos-, mtono8 und 4 andere
@till69
Das tut man nur, wenn man nie einen Plan hatte und sich nie Gedanken um eine möglichst einfache Wiederherstellung der selbst festgelegten Systemsituation machte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, TheBeastMaster, CB.R und eine weitere Person
Das Ärgerliche ist, dass man zwar angeben kann, wo Steam Spiele installiert, ABER Userdaten werden trotzdem auf C: angelegt bzw. Speicherstände auf C: in den Dokumenten...viele Speicherstände usw. sammeln sich da im Lauf der Zeit.

Hab jetzt 56 vom 250 GB frei.
 
Existiert von Datenträger 0 ein vollständiges Backup?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8 und Rickmer
An den Spielständen wird es wohl kaum liegen. Selbst bei 400 Spielen kommen da nur ein paar Gigabyte zusammen.
 
LeanderAT schrieb:
Ich kann nicht alles neu aufspielen...da sitze ich tagelang stundenlang, bis alles so aussieht und dort ist, wo ich will und alles installiert ist. Ich hab z.B. alle rund 400 Spiele immer installiert, falls ich eines spielen will :D
Die werden ja doch nicht alle auf D liegen?
Und wenn doch: Über Steam installiert oder so?

Ich hab früher meist das hier genommen:
https://www.chip.de/downloads/Partition-Wizard-Free-Edition_37391095.html
Auch wenn hier jemand meint, dass da nicht passieren kann (lol), würde ich vorher ein Backup machen, denn - Überraschung - natürlich kann was schief gehen.
"Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand". Ganz so schlimm ist es hier nicht, aber wenn dann doch was ist, ist das Geheule groß.

Ich mach seit Jahren nur noch eine große C Partition und fahre damit überraschend gut.
Hatte etliche Kunden, die aus XP und älteren Zeiten noch der vollen Überzeugung waren, man müssen Windows und Programme/Daten ganz doll strikt trennen. Gerade wenn man neuinstallieren muss..
Dann installierste Windows neu und die Programme starten dennoch nicht mehr. Sehr effektiv :D
Und es kamen sehr viele irgendwann an, dass C ja doch zu klein ist und wie doof und kann man das nicht mal eben schnell ändern und mimimi und haste nicht gesehen.
Man kann sich das Leben im Zweifel schwer machen, wenn man nichts besseres zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Skudrinka
Vielleicht auch mal mit Treesize Free als Administrator aufräumen: https://www.jam-software.de/treesize_free

rant: Man hat nie Programme und Windows getrennt. Immer nur Daten/ Backup. Das war zu Zeiten als man öfters mal Windows neu machen musste. Dennoch wurde ich es im Privatbereich heute auch noch so machen.
 
Aber wenn immer 50 GB für Windows frei sind, hat "es" eh genug Platz, damit es nicht zu Problemen kommt oder?
 
Weil ich dauernd nachhelfen muss...manche Spieler, z.b. von NBA2k oder WWE 2k, legen für Replays 8 GB große Temp-Dateien an, die alles zumüllen....manche Rallyspiele auch.

Hab aber im Firefox jetzt eingestellt, dass Downloads auf F: gespeichert werden, nicht mehr C:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
Zurück
Oben