Größe von X-Flow bzw. Cross-Flow-Radiatoren

hihu

Ensign
Hallo,

ich habe mir ein neues Gehäuse bestellt, da ich mein altes nicht mehr so schön finde bzw dass die Zeit reif ist für ein neues.
Und zwar hab ich mir das Phanteks Evolv ATX Tempered Glass Gehäuse gekauft. Davor hatte ich das Corsair C70.

Ich hatte im alten Gehäuse eine Wasserkühlung und möchte sie natürlich ins neue Gehäuse übernehmen.
Jetzt habe ich gesehen, dass es neue Radiatoren, sogenannte X-Flow oder Cross-Flow Radiatoren, gibt.

Wenn angegeben ist, dass ein 360mm Radiator passt, passen dann auch die X-Flow bzw CrossFlow Radiatoren.
Die Standardradiatoren habe soweit ich gesehen habe meistens eine Länge von 397mm inklusive der Vorkammern. Die X-Flow Radiatoren haben aber ein Länge von 415mm. Sind halt doch fast 2 cm Unterschied.

Hat vielleicht jemand hier im Forum so einen X-Flow Radiator verbaut und kann berichten, ob die in der Praxis anstelle der normalen 360mm Radiatoren verbaut werden können.

Vielen Dank für Informationen diesbezüglich:)

Du hast das Gehäuse ja bereits gekauft. Dann würde ich doch mal vorschlagen zu warten bis es ankommt und dann zu messen ob es passt.
Denk beim messen allerdings das du auch eine bestimmte Dicke hast.

Ja habe das Gehäuse heute bekommen. Gefällt mir soweit eigentlich sehr gut. Verarbeitungsqualität ist gut, nicht so perfekt wie bei Lian Li aber dennoch sehr solide. Preis Leistung passt jedenfalls.

Ja habe für meine Wasserkühlung auch noch ein paar Sachen bestellt, wobei diese allerdings noch nicht angekommen sind. Das Gehäuse ist doch eher kompakt. Zwar ist es breiter als ein Standard Gehäuse aber im Moment habe ich dennoch Bedenken, ob das alles so rein passt wie ich es bestellt habe. Wobei ich erwähnen muss, dass es das erste Mal wäre, dass alles auf Anhieb passt.

Die von Phanteks stellen keine genauen Maße zur Verfügung, sodass man es im Vorhinein abklären könnte. Also oben der Schlitten hat genau eine Abmessung von 400mm aber der Schlitten ist ein wenig nach oben versetzt. Also wird es theoretisch vorne und hinten ein bisschen drüber stehen und weil es versetzt ist muss man wahrscheinlich mit Beilagscheiben arbeiten, was die Frage aufwirft, ob ich dann nicht den hinteren Gehäuselüfter ausbauen muss. Fragen über Fragen.

Ja ich habe eigentlich nur vor einen Radiator zu verbauen fürs erste bzw habe ich im Moment noch einen 240mm Radiator. Vielleicht baue ich den vorne ein.
Ich hab vor lauter Euphorie gleich einen 250mm AGB mitbestellt, bei dem es auch schon knapp werden könnte.

Finde sie hätten das Gehäuse ruhig 7cm höher bauen können, dann würde definitiv alles rein passen.

Zurück
Oben