Größenangaben in Zoll: Display- oder Notebookmaße?

MuhKalb

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Notebook und habe eine generelle Frage zur Displaygröße. Ich schwanke nämlich zwischen 14x" und 15x".
Meine Frage ist nun Folgende:
Ich habe einen alten 15,4" Notebook, allerdings noch mit einem schönen dicken Rahmen um das Display.
Nun meine ich im Kopf zu haben, das bei Notebooks die Größe (z.B. 15,4") gar nicht am Display sondern an den Laptop-Abmessungen festgemacht wird. In eine Notebooktasche muss ja schließlich ein 15,4" Notebook mit schmalem oder breiten Rahmen passen.
Daher wäre meine Vermutung nun, dass ein 14x" Notebook mit dünnem Rahmen eine ähnliche Displaygröße hat wie mein alter 15,4" Laptop mit dickem Rahmen.
Stimmt das so oder beziehen sich die Zollangaben wirklich nur rein auf das verbaute Display und ignorieren den Rahmen komplett?

Ich wäre dankbar, wenn ihr meine Verwirrung auflösen könntet ;-)

Vielen Dank schon mal für euer Wissen :-)
Viel Grüße
MuhKalb

Die Zollangaben beziehen sich auf das verbaute Display. :)

Edit: Erfahrungswerte durch einen Wechsel von einem alten 15,6''-Notebook mit fettem Rahmen auf ein 14'' mit dünnem Rahmen: Willst du das Gerät hauptsächlich mobil nutzen, lohnt sich ein 14'' mit (mindestens) Full HD. Im hauptsächlich stationären Betrieb eher das 15,6''.

Es geht bei 99,99% der fälle ums Display, manche hersteller werben ja mit so schmalen rahmen wie ein 13,3" display in einem 11" Gehäuse.

Im Zweifel macht das jeder Hersteller, wie er will. Genau auf den Wortlaut achten... oder nachmessen ;)

In Zeiten von Röhrenmonitoren war die Angabe gerne die komplette Diagonale der Röhre, obwohl nicht der gesamte Teil zur Anzeige verwendet wurde.

Müsste immer die Displaygröße sein, durch die unterschiedlichen Rahmengrößen kann es dadurch leicht passieren, dass eine passende Hülle nicht passt

Die Größenangabe in Zoll bezieht sich immer auf die Bildschirmdiagonale und nicht auf den Rahmen. Ein 14"-Laptop hat immer weniger Bildfläche als ein 15"-Laptop.

Gerade bei Notebook-Taschen/Hüllen von Drittherstellern musst du auch damit rechnen, dass es da sehr wenig bis gar keinen Spielraum gibt. Gerade bei Slim-Modellen, die haben dann nämlich im Zweifel als Vorgabe ein superdünnes Macbook im Sinn und nicht das 5 Jahre alten klumpigen Lenovo, auch wenn beide 13,3 Zoll haben.

Hey, vielen Dank für eure schnellen Antworten! Echt super hier :-)

Ok, dann wird es wohl wieder ein 15,x" werden, da ich mir die größere Bildschirmfläche wichtig ist.
Das mit den nicht passenden Hüllen ist dann aber auch echt fies... Eigentlich wäre hier eine Zollangabe des Chassis auch sinnvoll finde ich.

Also, vielen Dank euch noch mal, ihr habt mir sehr geholfen!

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
MuhKalb

• Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
In den detaillierten Datenblättern stehen immer auch Zoll/mm dabei.

Zurück
Oben