Breiter ja, aber nicht breiter mit mehr Inhalt.ZeusTheGod schrieb:Äh, doch. Genau damit hat es zu tun. Es wird eben nicht auf fixe Pixel optimiert (wie früher: "best viewed in 1024x768"), sondern eben dynamisch angepasst. Wenn das Display anstatt 1000 Pixel in der Breite 1100 Pixel hat, wird das Element entsprechend breiter (auf deinem Beispielbild auch am Tablet<>Smartphone zu sehen).
Mal hier als Beispiel n-tv, so ist es ganz schmal.
So ist es breiter gezogen.
Was hast du durch die Breite gewonnen? Nichts! Die Schrift wurde skaliert und in der Länge fehlt dir unten ein großes Stück und genau so skalieren die meisten Webseiten. Dazu kommt dass viele ihr Smartphone primär zur Kommunikation nutzen und hier hast du unten die Tastatur und kannst mit einem längeren Bildformat schlichtweg noch was vom Inhalt sehen.
Letztendlich brauchen wir aber nicht noch weiter darüber zu diskutieren, mir ist ehrlich gesagt selbst nicht bewusst gewesen, dass die meisten aktuellen Smartphones in Format 20:9 daher kommen, das Thema ist also durch und 20:9 oder 21:9 macht auch keinen riesigen Unterschied mehr.
Zuletzt bearbeitet: