News Sony Xperia 1 IV: Flaches 6,5-Zoll-Display ohne Notch und eine 3,5-mm-Klinke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
ZeusTheGod schrieb:
Bitte was? Also der Trend geht seit einigen Jahren genau von den festen Breiten weg... Nennt sich Responsive Design.
Responsive Design bedeutet, die Seite passt sich an das Gerät an und hat mit festen Breiten erst einmal wenig zu tun.
1646233720641.png

Wie du am Beispiel erkennen kannst, wird dann aus einer Seite auf der Elemente nebeneinander liegen, eine Seite bei der die Elemente untereinander sortiert werden, mit mehr Breite gewinnst du da mit üblichen Smartphone Formaten nichts, den Vorteil zu 16:9 hat Sony vor Jahren etwas überspitzt präsentiert.
1646234172375.png

Wenn du dir da jetzt noch eine virtuelle Tastatur unten dazu denkst, dann siehst du auf einem 16:9 Display gar nicht mehr worauf du überhaupt antwortest, auf einem 21:9 Gerät kannst du hingegen noch den letzten Post komplett sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, linuxxer und ThePlayer
ThePlayer schrieb:
In meinen Augen sind China Handys ein nogo alleine schon aus dem Grund das man mit dem Kauf ein Menschenverachtendes Regime unterstützt und dann fehlt den China-Bölern immer alles das was so ein Sony ausmacht. Keine Notch, 3,5 Klinke, SD-Slot etc.

Weyoun schrieb:
Wo lässt Sony seine Smartphones fertigen? Doch wohl nicht in China ?

naja meines Wissens bis 2019 in China (Peking) und dann hat es geheissen das Sony die Produktion nach Thailand verlegen will (ob es auch wirklich gemacht wurde weiß ich nicht), weil man dort bei den Produtkionskosten noch ordentlich einsparen kann, (weil man die Arbeiter dort wohl noch etwas besser ausbeuten kann...)

wenn man das wirklich will und keine ausbeuterischen Regimes bzw Arbeitsbedingungen unterstützten will, wird es leider bei den dann noch kaufbaren Smartphone Marken sehr eng, auf die Schnelle fällt mir da nur Fairphone und Shiftphone ein....

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Suspektan und ThePlayer
Mega gut, dass sie ne klinke anbieten.
Zeigt es doch, dass man durch diesen Anschluss keinerlei nachteile hat und durch das weglaassen auch keinerlei vorteile.

Hoffentlich wird das Gerät auch auf unserem MArkt seine Käufer finden, dann kann ich es mir irgendwann als gebrauchtgerät kaufen.
Die Auswahl von Smartphones mit klinke ist ja mittlerweile eingeschränkt und da sind solche Entscheidungen sehr gut.

Klar ich bin erstmal zufrieden mit meinem Oneplus 5t (gebrauchtkauf) aber irgendwann will ich vielleicht wechseln :D

Hat Ähnlichkeit mit nem iPhone 12/13 :D Mir gefällt das Design :)

Weyoun schrieb:
Wo lässt Sony seine Smartphones fertigen? Doch wohl nicht in China?
Doch so wie alle anderen auch und auch andere Elektronik. Da komme ich leider nicht drum herum. Ich muss ja nicht die Komplette Wertschöpfung in China lassen. Und lassen nicht sogar einige Hersteller in Malaysia fertigen.

Und die Software? Sonys AOSP Interpretation war für mich zuletzt ein Grund kein Sony zu kaufen.

Ist die 3,5mm Klinke immer noch so wichtig? Von mir aus kann jeder Anschluss weg und alles induktiv/funk angeschlossen werden.

Auch die Diskussion um Punchhole oder Noch verstehe ich nicht. Was ich auch nicht verstehen kann ist, dass der Kompromiss mit dem schwarzen Rand Anklang findet.

Ansonsten sieht es in Summe nicht schlecht aus, für die Leute die nach Aussehen kaufen. Also Frauen, an die such das Telefon wohl nicht richtet.

Tschakob schrieb:
Davon eine Compact Version mit <= 140mm Höhe und 5 Jahren Updates und dann hätten wir mein Traum :daumen:
Ja bin ich schon gespannt ob SONY da mitzieht bei den Updates. Denn zur Zeit ist Samsung beim Update Versprechen ganz vorne. Mal sehen ob Samsung es auch wirklich durchzieht. Versprechen tun die Hersteller immer viel aber oft bleibt es nur dabei.

edenjung schrieb:
Hoffentlich wird das Gerät auch auf unserem MArkt seine Käufer finden, dann kann ich es mir irgendwann als gebrauchtgerät kaufen.
Ich wette drauf das es nach 3-6 Monaten bei Kleinanzeigen aus einer Vertragsverlängerung mit Rechnung für unter 700 Euro zu haben ist.
Das schöne ist das SONY mit der Rechnung bei Reparaturen keine Probleme macht wenn man dann nicht der Erstkäufer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus und edenjung
Wenn mein 5 II irgendwann hinüber ist, baut Sony die Teile hoffentlich immer noch gleich.

Updates gibt es jeden Monat und Major Updates immer im Frühjahr.
Dazu kommt, dass kein Müll auf dem Handy ist und die Software stabil.

Die Bastler können sich problemlos GSIs installieren. Pixel Experience 12 mit Mars_SOM via Magisk bietet extrem viele Features.

Warum macht Sony das Display nicht einfach nur flach und eingefasst. Dann sieht es so aus, als ob es ein mm dicker wäre, dafür kann das Display nicht so schnell beschädigt werden und man kann vernüntige Folien nutzen.

ebird schrieb:
Warum macht Sony das Display nicht einfach nur flach und eingefasst. Dann sieht es so aus, als ob es ein mm dicker wäre, dafür kann das Display nicht so schnell beschädigt werden und man kann vernüntige Folien nutzen.
Das Display soll doch jetzt flach sein. Was ich nur schade finde und hoffe das es nicht so kommt. Ist das Tray für die Sim und SD Karte. Hoffe es lässt sich weiterhin ohne Werkzeug öffnen.

Das Smartphone ist unfassbar schön. Das muss ich mir dann doch mal genauer anschauen.
Wahrscheinlich sind mir die 6.5 " aber doch zu groß.

...........

Was ein 3,5-mm-Klinkenanschluss alles ausmachen kann. Hier überschlägt man sich ja förmlich vor lauter Begeisterung. Was etwas verwundert, könnte man doch glauben, die ganze Welt wäre schon auf Bluetooth-Kopfhörer umgestiegen. Und wer hätte gedacht, dass auch das Design im Jahre 2022 begeistern könnte. Zwar kein Punchhole, aber dafür gleich ein ganzer Balken. Über Geschmack läßt sich eben nicht streiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Die bauen so schöne Handy, aber mit ihrer Updatepolitik (2 Jahre) locken die mich nicht von Apple weg.

xexex schrieb:
Responsive Design bedeutet, die Seite passt sich an das Gerät an und hat mit festen Breiten erst einmal wenig zu tun.
Äh, doch. Genau damit hat es zu tun. Es wird eben nicht auf fixe Pixel optimiert (wie früher: "best viewed in 1024x768"), sondern eben dynamisch angepasst. Wenn das Display anstatt 1000 Pixel in der Breite 1100 Pixel hat, wird das Element entsprechend breiter (auf deinem Beispielbild auch am Tablet<>Smartphone zu sehen).
Zusätzlich können sich auch noch die Elemente zueinander verschieben (siehe auch in diesem Video)

Mir ging es einfach darum, dass die Behauptung falsch ist, dass mit festen Breiten gearbeitet wird und auch, dass man bei mehr Breite nicht mehr sehen würde (nicht jede Website ist Computerbase :evillol:).

xexex schrieb:
mit mehr Breite gewinnst du da mit üblichen Smartphone Formaten nichts, den Vorteil zu 16:9 hat Sony vor Jahren etwas überspitzt präsentiert.
Das ist halt wieder so eine Sache... "mehr Breite" oder "weniger Höhe"?
Wenn das 21:9 Display genauso breit wie das 16:9 Display ist, sieht man auf dem 21:9er natürlich mehr in der Höhe und gleich viel in der Breite. Aber dann ist auch einfach das Display größer... Bei identischer Display-Diagonale hätte aber ein 16:9-Display mehr Fläche. 15cm Diagonale sind bei 16:9 knapp 97cm^2 und bei 21:9 81,4cm^2 Displayfläche.
Das Sony-Beispiel sagt also letztendlich einfach: wenn wir ein größeres Display verbauen, ist das Display größer und man kann mehr sehen.

Ich habe aktuell 19,5:9 und bin bzgl. meiner Hosentaschen ganz froh, dass das Handy nicht noch länger ist. Das ist in meinen Augen auch der Sweetspot zwischen zu kurz und zu lang :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
ilovebytes schrieb:
naja meines Wissens bis 2019 in China (Peking) und dann hat es geheissen das Sony die Produktion nach Thailand verlegen will (ob es auch wirklich gemacht wurde weiß ich nicht), weil man dort bei den Produtkionskosten noch ordentlich einsparen kann, (weil man die Arbeiter dort wohl noch etwas besser ausbeuten kann...)

wenn man das wirklich will und keine ausbeuterischen Regimes bzw Arbeitsbedingungen unterstützten will, wird es leider bei den dann noch kaufbaren Smartphone Marken sehr eng, auf die Schnelle fällt mir da nur Fairphone und Shiftphone ein....
In Thailand zahlt man also deutlich schlechter (eher weniger gut), aber ist Thailand als Regime wie China vergleichbar? Solange man nicht schlecht über den König redet (da verstehen sie echt keinen Spaß) kann man dort seine freie Meinung äußern, oder nicht?

Zurück
Oben