Lustig! In anderen Threads wird nach Stock Android geschrien, Sony liefert praktisch Stock und wieder wird gemeckert.Pandora schrieb:Design Top, Preis und Software Flop.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sony Xperia 1 IV: Flaches 6,5-Zoll-Display ohne Notch und eine 3,5-mm-Klinke
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Sony Xperia 1 IV: Flaches 6,5-Zoll-Display ohne Notch und eine 3,5-mm-Klinke
MeisterOek
Commander
Da fehlt es massiv an breite. Wirklich nichts für mich. Was bringt es mir, wenn ich es toll halten kann, wenn ich kaum etwas erkennen kann.
ThePlayer
Captain
Auf diesem Updatezug war ich früher auch. Aber wenn ich ganz ehrlich bin ist das für mich nonsens.MilchKuh Trude schrieb:Updates mies, Preis hoch. Geiles Design und schickes Produkt reicht nicht. Wie wäre es mit einer update Garantie wie bei Samsung?
Sehr viele Leute haben nach 2-4 Jahren ein neues Handy. Die neuen Funktionen die in 2-3 Jahren bei Android oder auch Apple zusammen kommen sind nicht gerade Bahnbrechend.
Mir würde es ausreichen wenn die Telefone 5-6 Jahre Sicherheitsupdates erhalten und 2-3 neue OS Versionen.
Meine Schwiegermutter nutzt mein altes LG G6 aus 2016 oder 17 und hat damit keine Probleme. Auch würde Sie noch nicht gehackt.
Und so schlecht ist die Updatepolitik bei Sony auch nicht. Bisher hatte ich immer 2-3 Updates erhalten bis auf ein paar Apps ein fast Stock Android. Und dann wären da die anderen Vorzüge, keine Notch, 3,5 Klinke, SD-Karte, Wasserdicht (ist auch nicht mehr jedes Telefon) und endlich wieder ein flaches Display.
Was mir nicht gefällt ist das Sony immer so lange mit dem Release braucht und dann ist der Preis zu hoch. Aber beim Preis weiß ich mir zu helfen.
Weyoun
Admiral
Diese prophetische Vorhersagung gibt es hier im Forum regelmäßig seit mindestens fünf Jahren.chb@ schrieb:Sony wird die Smartphone Sparte eh bald einstampfen, lohnt sich nicht auf ein totes Pferd zu setzen. Die geringen Umsätze/Gewinne lassen sich nicht lange rechtfertigen.
Ergänzung ()
Ich habe heute noch mein Sony XZ1, wo bei Android 9 Schluss mit Updates war. Mittlerweile versagt der Akku mehr und mehr und ich bin auf der Suche nach Ersatz. Also 5 Jahre sollte ein Smartphone meiner Meinung nach schon halten (und entsprechend lang mit Updates versehen werden), wenn man den Akku pfleglich behandelt (nicht mit extremer Ladeleistung verschleißen).ThePlayer schrieb:Sehr viele Leute haben nach 2-4 Jahren ein neues Handy.
Faktisch alle mobilen Webseiten und Messenger sowieso, arbeiten mit festen Breiten, du erkennst auf einem "breiten" Handy kein bisschen mehr, ganz im Gegenteil.MeisterOek schrieb:Was bringt es mir, wenn ich es toll halten kann, wenn ich kaum etwas erkennen kann.
Wer einmal damit gearbeitet hat, will keine "unförmigen" 16:9 Geräte mehr und Sony kann es sich wegen dem Format auch leisten, auf eine Notch oder im Rahmen untergebrachte Lautsprecher zu verzichten. Letztendlich muss es jeder für sich wissen, man sollte nur nichts kritisieren, was man nicht schon mal genutzt oder ausführlich getestet hat.
Ganz abgesehen davon, 16:9 ist sowieso praktisch ausgestorben, anscheinend haben es viele nur nicht gemerkt.
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=3229_2021
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer
Captain
Ja was soll ich sagen ich habe jetzt seit über einem Jahr das Xperia 1 II und es immer noch leider GEIL!!!Somerset schrieb:Bin wieder umgestiegen auf mein Redmi Note 4 mit LinageOS. Das läuft wenigstens flüssig und zuverlässig.
In meinen Augen sind China Handys ein nogo alleine schon aus dem Grund das man mit dem Kauf ein Menschenverachtendes Regime unterstützt und dann fehlt den China-Bölern immer alles das was so ein Sony ausmacht. Keine Notch, 3,5 Klinke, SD-Slot etc.
Ich habe früher auch immer Customroms genutzt und alle möglichen Hacks ausprobiert. Aber heute ist das nicht mehr wirklich nötig. Deswegen schläft die Customrom Szene auch langsam ein.
Und stell dir vor Sony hat die Custom Szene früher gut unterstützt.
Ergänzung ()
Naja von deinem Kommentar kann man auch behaupten das es totaler Unsinn ist. Das Märchen vom Aufgeben wird jetzt seit 4-5 Jahren immer und immer wieder erzählt. Und jeden Tag steht ein Dummer auf und erzählt es wieder.chb@ schrieb:@Qarrr³ Selten so viel Unsinn gelesen. Habe ein Fold 2 und Tab S7+, kann nichts davon bestätigen. Habe 3 Jahre major Updates und Security Updates. Dieses wurde nun (für neue Modelle) auf 4 major Updates und 5 Jahre Security Updates erhöht. Muss Sony erstmal liefern.
Sony wird die Smartphone Sparte eh bald einstampfen, lohnt sich nicht auf ein totes Pferd zu setzen. Die geringen Umsätze/Gewinne lassen sich nicht lange rechtfertigen.
Die Updates und die Software sind gut. In all der Zeit hatte Sony immer recht Zeitnah die Updates geliefert und Stabil nicht so wie Samsung wo 1-2 mal die Update wieder abgebrochen wurden, weil es zu viele Probleme gab.
Weiß auch nicht wieso sich hier wieder ein Samsung Fanboy von Sony als winzigem Smartphonehersteller angegriffen fühlt.
Ergänzung ()
Ja aber ich finde Sicherheitsupdates reichen doch aus. Ich könnte jetzt auch gut mit einem Android 10 oder 9 auf meinem Handy leben.Weyoun schrieb:Also 5 Jahre sollte ein Smartphone meiner Meinung nach schon halten (und entsprechend lang mit Updates versehen werden), wenn man den Akku pfleglich behandelt (nicht mit extremer Ladeleistung verschleißen).
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun
Admiral
Wenn man in Android zwei Apps untereinander gleichzeitig laufen hat, mag 2,35:1 ja durchaus seine Berechtigung haben, doch bei nur einer App? Surfen ist dann grausam, vor allem dann, wenn man die "mobile Ansicht" abschaltet, um die vom Desktop (16:9 oder 16:10 im Querformat) gewohnte Ansicht zu haben.xexex schrieb:Ganz abgesehen davon, 16:9 ist sowieso praktisch ausgestorben, anscheinend haben es viele nur nicht gemerkt.
MeisterOek
Commander
xexex schrieb:Letztendlich muss es jeder für sich wissen, man sollte nur nichts kritisieren, was man nicht schon mal genutzt oder ausführlich getestet hat.
Dummerweise habe ich ja beides lange genutzt und erst dadurch alles über 16:9 "hassen" gelernt. Umso schlimmer, dass man kaum noch 16:9 erhält und wenn dann nur mit Kompromissen. Mein aktuelles LG G7 hat ein 19,5:9 Format und ich nutze es seit mehreren Jahren und finde das auch seit mehreren Jahren schrecklich Ich habe davor ein Note 3 in 16:9 gehabt und bin traurig, dass es ausgestorben ist.
ThePlayer
Captain
@Weyoun ich habe anfangs das 21:9 Format auch seltsam gefunden. Aber nach wenigen Tagen hatte ich mich dran gewöhnt. Und jetzt ist es total seltsam ein 16:9 Phone in der Hand zu halten.
Und für alle die hier wieder schreiben wie Rückständig Sony ist. Stellt euch mal vor Sony sind die ersten mit 21:9 auf dem Markt gewesen. Jetzt kommt der ganze China-Krempel und kopiert das aber statt mit 21:9 kommt da so dämliche Formate wie 18:9 oder 20,x:9.
Und für alle die hier wieder schreiben wie Rückständig Sony ist. Stellt euch mal vor Sony sind die ersten mit 21:9 auf dem Markt gewesen. Jetzt kommt der ganze China-Krempel und kopiert das aber statt mit 21:9 kommt da so dämliche Formate wie 18:9 oder 20,x:9.
Weyoun
Admiral
Wo lässt Sony seine Smartphones fertigen? Doch wohl nicht in China?ThePlayer schrieb:In meinen Augen sind China Handys ein nogo alleine schon aus dem Grund das man mit dem Kauf ein Menschenverachtendes Regime unterstützt
Mein XZ1 sah schon lange keine Sicherheitsupdates mehr (seit rund zwei Jahren bereits).ThePlayer schrieb:Ja aber ich finde Sicherheitsupdates reichen doch aus. Ich könnte jetzt auch gut mit einem Android 10 oder 9 auf meinem Handy leben.
https://www.giga.de/news/sony-diese-xperia-smartphones-erhalten-keine-android-updates-mehr/
Pandora
Admiral
Man beschwert sich ja nicht das es keine eigene Sony UI oder haufenweise Bloatware gibt.xexex schrieb:Lustig! In anderen Threads wird nach Stock Android geschrien, Sony liefert praktisch Stock und wieder wird gemeckert.
Natürlich erkennt man mehr, es fehlt nur oben/unten etwas, aber der Rest ist größer. Außerdem soll es immer noch Menschen geben die ihr Handy auch mal Querformat nutzen.xexex schrieb:Faktisch alle mobilen Webseiten und Messenger sowieso, arbeiten mit festen Breiten, du erkennst auf einem "breiten" Handy kein bisschen mehr, ganz im Gegenteil.
eastcoast_pete
Lt. Commander
Design und Klinke sind attraktiv, SONY und Software Updates eher fragwürdig (leider). Wenn SONY sich noch dazu äußert (Update Garantie) und der Akku genug Kapazität hat, könnte es mein neues Smartphone werden. Klinke gibt's leider kaum noch im sogenannten "Premium" Segment.
Ich habe das Xperia 1 III und bin wirklich sehr zufrieden ... das Update auf Android 12 kam mitte Januar und wurde mitte Februar nochmal glattpoliert.
es ist für mich erstaunlich wie gut es einfach funktioniert. - alle 30 Tage kommt eine Meldung, dass doch mal ein neustart empfohlen wird, man es ja schon xx Tage nicht neugestartet hätte - mein Oneplus 3t hab ich alle paar tage neugestartet ^^
es ist für mich erstaunlich wie gut es einfach funktioniert. - alle 30 Tage kommt eine Meldung, dass doch mal ein neustart empfohlen wird, man es ja schon xx Tage nicht neugestartet hätte - mein Oneplus 3t hab ich alle paar tage neugestartet ^^
LuckyMagnum
Lt. Commander
Gefällt mir sehr.
Wenn das OS ohne Google wäre, würde ich es mir sofort kaufen.
Wenn das OS ohne Google wäre, würde ich es mir sofort kaufen.
ZeusTheGod
Lt. Commander
Bitte was? Also der Trend geht seit einigen Jahren genau von den festen Breiten weg... Nennt sich Responsive Design. Sonst hätte man ja bei der Nutzung im Querformat nur einen Bruchteil der Breite genutzt.xexex schrieb:Faktisch alle mobilen Webseiten und Messenger sowieso, arbeiten mit festen Breiten, du erkennst auf einem "breiten" Handy kein bisschen mehr, ganz im Gegenteil.
Mehr Höhe bringt beim Handy eigentlich gar nichts... schau einfach mal auf ein Liste von z.B. E-Mails im Posteingang (also Betreff und ein paar Zeilen Vorschau). Wenn man sich auf eine Mail konzentriert, kann man höchstens noch die Mail drüber und drunter peripher wahrnehmen. Da hilft es nichts, wenn oben und unten 4 (anstatt 3) weitere Mails dargestellt werden.
@Topic:
Warum befindet sich der Blitz nicht in dem Kamera-Buckel? Ich finde das sieht irgendwie nicht stimmig aus