Größere Netzteile, sooooo schlimm?!

katschung

Lt. Junior Grade
Hallöchen alle miteinander, ich habe heute mehrere threads auf CB gesehen in denen jemand einen pc zusammenstellen wollte. (z.b. i7 mit ner 780) Er hatte sich dafür ein 650W Netzteil ausgesucht und die ersten 5 Antworten waren: Das NT ist viel zu groß nimm was kleines, 500w oder so.

Da hab ich mir die frage gestellt ob es denn so schlimm ist wenn mein ein etwas größeres NT nimmt.

Extremfall: Man hat nen Verbrauch von 400W und man bekommt Ein 1500W NT für den gleichen preis wie ein 450W (nur ein denkbeispiel) warum dann des kleine was auf 80+ Auslastung Läuft statt dem großen welches auch noch für spätere "Projekte" (Sli, Wasserkühlung[Beides]) gewappnet wäre.

Hoffe ich bekomme die erleuchtung ;)

MfG Katharina

Nein, absolut nicht, damit bist du sehr gut abgesichert und kannst eben nichts falsch machen! Und der Stromverbrauch ist natürlich auch nicht höher, wie hier manche behaupten ;)
Außerdem kann man eben nie wissen, ob man auf Sli umsteigt oder auf Crossfire. Wenn man früh genug investiert, erspart man sich somit einen NT-Kauf ;)

Das Problem ist teilweise, dass die Effizienz bei einigen Netzteilen geringer ist, wenn du viel weniger Leistung ziehst, als sie bringen können.
So kann es zum Beispiel sein, dass ein 500W Netzteil 90% Effizienz aufweist, wenn du 400W verbrauchst, ein Netzteil mit 1000W aber nur 80%, wenn du 400W verbrauchst.

So extrem ist es meist aber nicht und außerdem vernachlässigbar.
Dafür bist du etwas besser gerüstet.

Mir wurde hier damals ein Netzteil empfohlen, welches ich auch zum Übertakten nutzen wollte. Am Ende habe ich meine CPU gegen eine sparsamere getauscht und selbst dann war das Netzteil bei starkem OC so schwach, dass der PC einfach ausging.

Diese ganzen "400W reichen dicke" Empfehlungen kannst du meiner Meinung nach zu 500+W machen.

Es ist also nicht schlimm.

Im Endeffekt verbrauchst du vielleicht wenige Watt mehr. Eine Neuanschaffung, falls du dann doch mal SLI haben willst, ist aber teurer.
Als optimal gilt wohl ein Verbrauch von 80-85% der Leistung, die das Netzteil theoretisch erbringen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Das größere Netzteil verbraucht keineswegs ein paar Watt mehr Energie. Ist stimmt zwar das die Leistungsstärkeren Bauteile auch mehr Strom ziehen, dieser kleine Unterschied ist jedoch kaum messbar. Da es ein Schaltnetzteil ist gibt es hier beinahe keinen Unterschied. Sehr wohl stimmt natürlich, das diese stärkeren Netzteile unter bestimmten Belastungen mehr Strom verbrauchen als schwächere, da jedes Netzteil einen abweichenden Wirkungsgrad über seinen Leistungsbereich besitzt (0-100% Last). Ist aber ziemlich vernachlässigbar.

@arktom: hehehe, da war ich zu langsam mit meiner Antwort, schön geschrieben. Bin deiner Meinung :)

Netzteile arbeiten nicht konstant über ihre Wattleistung hinweg sondern haben sogenannte "Effizienzkurven".

Unterbelastete Netzteile, was heute bei Idle-Zuständen schnell erreicht wird (<100 Watt) benötigen deutlich mehr Strom da im unteren Leistungsbereich die Effizienz aller Netzteile dramatisch abfällt.

Wenn du also ein Netzteil völlig überdimensionierst (1500Watt für unter 100 Watt im Idle/Office) zieht das Netzteil deutlich mehr Strom als z.b. ein 400 Watt, während bei Vollast kaum Unterschiede zu finden sind (wir reden hier von Qualitätsnetzteilen, Billigheimer sind mit Vorsicht zu genießen da sie ihre Angaben nie erreichen).

Den einzigen Grund den ich gefunden habe für "etwas überdimensionierte" Netzteile sind Semi-Passiv Lösungen wenn man den Lüfter nicht angedreht haben will. Z.b. habe ich meinen Rechner absichtlich mit 550Watt ausgestattet damit der Lüfter auch unter Vollast nicht dreht. Von 1000+Watt ist das aber WEIT entfernt.

Habe mir auch ein größeres gekauft als ich brauche, weil ich eben die 4x PCIe wollte.
Ob ich nun 90% oder 92% Effizienz habe ist mir relativ egal.

naja wenn man ein gutes system mit zb über 300 watt verbrauch holst. Da wehre es vielleicht nicht so verkehrt sich eines der top Netzteile zu holen. Zb be Quiet Dark power 550 Watt, oder das Seasonic x series mit 650 Watt. Das könnte sich schon lohnen. Nämlich den vorteil der besseren Kondensatoren und hochwertigeren Lüfter, sollte man auch nicht außer acht lassen.

katschung schrieb:
Ein 1500W NT für den gleichen preis wie ein 450W (nur ein Denkbeispiel)

Wäre der aller letzte Elektronikschrott der dir früher oder später (eher früher) deinen PC grillt ;-)

Bei gleicher Qualität kostet ein stärkeres Netzteil auch mehr (und es verbraucht minimal mehr aufgrund des Wirkungsgrades). Der Tipp ist dabei eben auch immer statt einem Billignetzteil mit viel Power lieber eins mit ausreichend Power und besserer Qualität zu nehmen.

@cartridge_case: Mein Text ist etwas blöd geschrieben, stimmt. Ich meinte damit, dass der Mehrverbrauch nicht in mehrere Watt ausschlägt, sondern nur etwas höher liegt. Sehr "undeutsch" mein Text.

Für mich sind die Ratschläge nähmlich auch mal in die hose gegangen, als ich mit sli-builds anfing hat mir jemand geraten: ach nimm nich dass 1000W hier das 750W reicht locker, ja hat es auch nur dann kam die wakü und der oc auf nem x79 chip (damals 4,85 ghz) und schwupp war des ding aus und nochmal 115€ waren für nen NT weg...

Also sollte man im prinzip danach schauen wie viel man uungefähr verbraucht und dann schauen wie man sich "sicher" fühlt, falls man weis das bald ne 2te graka o.ä. kommt oder man einfach auf den schon angesprochenen Semi-passiv effekt anspielt.

Zuletzt bearbeitet:
katschung schrieb:

Man kauft Hardware nach Bedarf, nicht weil man "vielleicht mal den PC völlig umbaut". Wenns nicht sowieso geplant ist gehörts nicht in den Rechner, nach einem Umbau dimensioniert man die Komponenten sowieso neu und verkauft die unbrauchbaren Sachen.

Selbst ein SLI-System zieht keine 1500 Watt, die meisten Leute haben völlig falsche Vorstellungen was Systeme brauchen. Diese Netzteile haben ihren Sinn in ganz speziellen Szenarien, sind aber ein gefundenes Fressen für die Werbung. So langsam geht der Wahn aber zu Ende.

@CandyMan10
Unterschiede im Wirkungsgrad resultieren aber im mehr Wattverbrauch.

Einfache schnelle Rechnung: Rechner benötigt 60Watt im Idle.
400W Netzteil: 60/400=15% Auslastung (ca. 80% Wirkungsgrad) -> zieht also 75 Watt aus der Dose
1500W Netzteil: 60/1500=4% Auslastung (wohlwollend 60% Wirkungsgrad, eher drunter) -> zieht 100 Watt aus der Dose

Da ist über 1-2 Jahre dann auch für ein neues NT gespart ;)

Zuletzt bearbeitet:
All zu knapp sollte man nicht kalkulieren, da geb ich dir Recht, für ein non OC System reichen aber 450W aus (hab i5 + 7970GHz mit einem E9 450W selber in Betrieb), für mittelklasse-Systeme bei denen es unwahrscheinlich ist das jemals High-End Hardware nachgerüstet wird kann man auch drunter gehen.

Wer nicht erwartet in der Zukunft mit dem Netzteil deutlich stärkere bzw. mehr Komponenten versorgen zu müssen, der sollte das NT möglichst nah am tatsächlichen Leistungsmaximum der Komponenten wählen, inkl. einer kleinen Reserve natürlich.

Mein System verbraucht im Idle um die 70 Watt und unter absoluter Vollast geschätzt irgendwas zwischen 200 und 300 Watt.

Mein 400W NT reicht da vollkommen aus. Und da ich den Rechner nicht übertakten werde und keine Graka einer deutlich höheren Leistungsklasse kaufen werde ist das auch in Zukunft noch alles ok. Ich würde wahrscheinlich auch mit 300-350 Watt gut auskommen.

Was man aber bedenken sollte ist, dass Netzteile nicht auf jeder Schiene die gleiche Leistung bringen können. Mittlerweile ist die wichtige 12V Schiene zwar meist mit gut 90% der Gesamtleistung belastbar, aber nicht bei allen Netzteilen. Da hilfts einem nichts dass das Ding 600 Watt leistet wenn man auf 12V 550Watt braucht und es da maximal 500 liefern kann.

Ansonsten bin ich absolut der Meinung, dass man sein Netzteil so klein wie möglich, aber so stark wie nötig kaufen sollte. Wer viel im Idle bei unter 100 Watt rumdümpelt und ein 750 Watt NT mit 80Plus Bronze oder schlechter hat, der wird durchaus mess- und spürbaren Mehrverbrauch haben.

Ein stärkeres Netzteil verbraucht etwas mehr, das ist fakt.

Aber das stärkere NT ist auch meist lauter schönes beispiel sidn die sehr leisen be quiet P10

hier

http://www.hartware.de/review_1560_8.html

während das 550W NT maximal mit 548RPM dreht, sind es bei 750W Modell mindestens 615RPM

Außerdem verballerst du unnötig Geld lieber ein hochwertiges NT mit passender Wattzahl als ein Grottiges mit mehr Watt

@TNM, +1, sehr schön beschrieben und erklärt, hätte es nicht anders getan.