Größere Schlauch/bessere Pumpe = Bessere Temperaturen?

greentea908

Lt. Junior Grade
So hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich in mein System jetzt neue Schläuche verlegen soll und eine neue Pumpe dazu. Schlauch 13/10mm und eine Eheim Tauchpumpe 1000.

Momentan ist eine Eheim Station 600 drin mit 11/8mm Schläuchen.

Gekühlt wird eine 8800 GTX, der Chipsatz (X38) und die CPU (E6600). Das gesamte System ist übertaktet und man merkt am Radiator deutlich, dass die Temperaturen steigen sobald man etwas mehr übertaktet. Nun möchte ich etwas die Temperaturen senken (vorallem für den Sommer) damit nicht jede Komponente bei mehr wie 50°C brutzelt (besonders der Chipsatz da beim Asus Maximus noch die Heatpipe dabei ist, die die Southbridge zum glühen bringt)

Wird diese Veränderung etwas taugen bzw. sich positiv auswirken? Ich möchte bei meinem Triple Radiator bleiben...zur Not kann auch ein zusätzlicher 120er dazwischen aber das wäre die letzte Option da ich keinen Platz mehr im Gehäuse habe.

Danke und Grüße

nein

ps: gewisses Minimum muss schon da sein, aber eben ab einem gewissen Punkt bringt es nichts mehr. 11 oder 10/8 und 1046 reichen völlig.

edit nochmal: eine bessere Gehäuselüftung würde vielleicht was bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von der eheim 1000 würde ich auch abraten. nimm lieber eine eheim 1046 oder wenns der geldbeutel hergibt eine laing pro (oder gleich mit agb ) oder aquastream xt.

Naja, also meine bisherige Eheim 600 läuft jetzt 2 Jahre ohne Probleme. Sind die Laing wirklich so gut? So eine mit AGB kostet mich mehr wie 100 €...das ist wirklich sehr viel für eine Pumpe wenn man bedenkt dass meine akutelle nur 15€ kostet, mit AGB 40 €.

Zurück
Oben