größerer Kühler-bessere Temperatur?

Andi5

Banned
Habe zurzeit einen Scyte Kotetsu Mark II auf meinem I7-8700 (non K)
Während dem spielen wird er mir aber zu heiß (80-90 Grad)

Das kleine Gehäuse (Coolermaster Silencio 352) hat sicher nicht den besten Airflow (vorne 2x 120' Silent Wings3. hinten ebenfalls 1x)
Aber würde es was bringen wenn ich den Mark II gegen einen Mugen 5 (Rev.B) tausche?

Hätte die CPU durch den größeren Kühler und 6 Heatpipes bessere Temperaturen? (bei gleichem Lüfter/RPM)

https://geizhals.at/?cmp=1743093&cmp=1647533

Danke im Voraus :)

Ich würde eher mal probieren, einen 140mm Lüfter oben einzubauen. Der bläst dann die erhitzte Luft im Case nach draußen. Das dürfte einiges bringen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
CPU Auslastung ist bei z.B. Ghost Recon Breakpoint ~60%

Hab alle Lüfter auch ziemlich niedrig laufen weil ichs gern leise hab^^

@XeOn4785 den oberen Deckel möcht ich ungern aufmachen (Optik + Staub)

Deshalb dachte ich halt dass am einfachsten/leisesten durch einen größeren Kühler ein paar Grad runtergehen.

Anhänge

• Temperatur.jpg
    Temperatur.jpg
    726,2 KB · Aufrufe: 247
  • Temperatur 2.jpg
    Temperatur 2.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 223
Der Kotesku und der Mugen 5 unterscheiden sich in ihrer Kühlleistung so gut wie gar nicht, die Differenz beträgt 3-4°c.

Wenn du wirklich einen Unterschied sehen wollen würdest, so müsstest du schon in die Richtung eines Dark Rock 4, Deepcool Assassin III oder Noctua NH-D15 schielen, sofern diese in dem kleinen Case überhaupt Platz fänden.

Welche RX5700 hast du eingebaut? Denn aktuell seh ich das Problem im doch recht kleinen Case...
Hardware sitzt nahe aneinander, Abwärme der GPU wird nicht gscheit aus dem Case transportiert sondern wandert in Richtung CPU-Kühler und dieser wiederum kriegt scheinbar zu wenig kühle Luft ab.

Entweder das, oder die WLP ist eingetrocknet/der Kühler nicht fest genug montiert.
Falls du mal umgezogen bist oder den Rechner aus anderen Gründen transportiert hast, kann sich so ein Towerkühler auch mal etwas lockern.

Bevor du also unnötig Geld für einen neuen Kühler ausgibst, der dir dann nix bringt:
  • Kühler abmontieren, frische WLP drauf, Kühler nochmals ordentlich montieren und gucken was das bringt.
  • Bringt das nur wenig Besserung, am Airflow arbeiten oder die Hardware in ein neues Case umziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ist eine RX 5700 Red Devil (keine XT)

Kühler darf höchstens 155mm hoch sein.

WLP hab ich bei der CPU erst vor ein paar Tagen getauscht (Arctic MX4)

Werd mir das ganze aber heute nochmal anschauen :)

Der Kotetsu hat bei mir auch unterdurchschnittlich performt.
Statt dem Mugen 5 solltest du mal einen Blick auf den Fuma 2 werfen :)

Du könntest versuchen mit undervolting die Temperatur zu senken, bei 1,28V sollte noch Luft nach unten sein. Sofern dein Board diese Option anbietet.

Das größte Problem der Coffee Lake Prozessoren ist aber wohl, dass die Abwärme von Die auf Heatspreader durch die olle Zahnpasta übertragen wird. Durch köpfen kann man hier ordentliche Sprünge beobachten. Aber Achtung, durch köpfen verliert man sofort die Garantie und sollte daher mit bedacht entschieden werden.

Ja, in der Tendenz sind größere Kühler auch performanter. Das trifft nicht auf jeden einzelnen zu, aber generell schon.
Mit Kühlern wie dem Fuma oder dem großen Noctua kannst du schon noch einiges herausholen. Zudem sind manche Kühler für maximale Kühlleistung optimiert, ohne Rücksicht auf Lautstärke, andere auf gute Kühlung bei möglichst wenig Lüfterdrehzahl. Ein Indikator ist z.B. der Abstand der Lamellen bei den Towerkühlern und daraus abgeleitet die Anzahl.
Ein Klassiker unter den Kühlern für besonders leises Kühlen ist z.B. der Scythe Ninja. Kühlt auch mit Lüftern unter 800U/min sehr gut.

@Andi5:

der Lüfter lässt den Staub ja so nur minimal rein, er bläst ja permanent dagegen. Ist da im Top Cover ein Staubfilter?

MfG

Zurück
Oben