Größerer Monitor besser?

killertomate285

Lt. Commander
Guten Tag,
ich bin seit circa 3 Jahren im Besitz eines 23.6" TFT's.
Es ist ein Medion TFT mit 1080p Auflösung, früher super und heute nichts dolles mehr.

Da ich seit kurzer Zeit ein neuen LED Fernsehr besitze fällt mir erstmals deutlich auf
wie schlimm die BildQualität des Medions aussieht, kein richtiges weiß etc...

Aber vor allem stört mich eines:
Wenn ich mich gemütlich setze und mich nach hinten lehne(Abstand zum Auge dann 1,20m) um im Internet zu Surfen oder z.b. Reviews lese muss ich ich die Seite immer auf 175% Zommen (Chrome) damit ich vernünftig lesen kann, ansonsten ist alles zu klein.

Und ich habe gute Augen.

Außerdem macht das zocken nicht mehr dolle Spaß. Meine Freundin bekommt immer nen rappel wenn ich am Fernsehr zocke :D

Da ich im Januar ein neues 800€ System kaufen möchte dachte ich an 250€ mehr ausgeben und dafür ein Monitor zu kaufen. Meine Ansprüche sind nicht groß:

- wenn möglich passives 3D
- Gamer tauglich

Vom Design her(schmaler Rahmen) gefällt mir dieser ganz gut:
AOC d2757Ph

Was meint Ihr, lohnt es sich?

ich bin ca 100 cm im normalen fall von meinem monitor weg.
es ist ein http://geizhals.at/de/654979 und ich muss als brillenträger nicht vergrößern. selbst wenn ich mich im stuhl zurücklehne und so teils auf über 1,5m komme kann ich alles wunderbar lesen. auch beim surfen ;-)
kann den monitor empfehlen. er ist 3D fähig mit 120hz und hat eine 3d shutter brille dabei. filme auf bluray wie terminator salvation oder avatar, tron legacy sowie diverse filme mit viel grafik stellt der super im 3D modus dar. auch games wie crysis oder Stalker CoP kommen damit klasse rüber.

teilweise liegts am betrachtungswinkel ob man gut oder schlecht den monitor entziffern kann.

€dit
sorry bin zwar über deinem limit aber nen monitor kauft man ja auch ned alle paar wochen neu :-)

Brillen machen alles kleiner. Da ist ein 24er wie ein 20er.
Mit Kontaktlinsen sieht die Welt größer aus :>

Und auf einem 24er sollte man schon alles lesen können, daher nix mit guten Augen :/

Also ich war gestern bei einem Augenarzt und ich kann weiter entfernte Sachen besser Lesen als welche die sehr nah sind. Aber ansonsten habe ich gute Augen meinte der Arzt.

Kann es auch daran liegen das mein TFT nicht gerade gute Farben und Kontrast hat? Mein Medion ist da mittlerweile echt shit :(

Kann sich ein TFT in Punkto Bild nach 3-4 Jahren ändern? Altersschwäche?

Ich versuche nun mal das Bild mittels AMD Treiber besser hin zu bekommen, vielleicht klappt es ja.
Jemand ein Tipp um ein gutes Bild hin zu bekommen?

Danke Euch für die Hilfe,
ich denke es wird ein 27"er werden mit 1080p Auflösung, ich denke das langt mir ;)

DunklerRabe schrieb:
@dmNkk: Was soll er denn sonst machen?! Wenn es 27" sein soll und 1920x1080 auf 23.6" schon manchmal zu klein ist, dann kann er unmöglich einen 27er mit 2560x1440 oder 1600 nehmen!

+1

Man muss sich vom Retina-Irrsinn nicht verwirren lassen. Solange die Betreibssysteme nicht vernünftig mit den dpi skalieren, machen extrem hochaufgelöste Displays in der Regel keinen Sinn.

Wenn der Fokus stärker auf Office, Multimedia sowie Internet liegt - und nicht so sehr auf Gaming - würde ich diesen Full HD 27"er nehmen: http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-philips-273e3qhsb.html

Ja, genau, die Hintergrundbeleuchtung des Panels nutzt sich ab. Das Panel selbst eher nicht.
Dadurch geht Helligkeit, Kontrast, Farbbrillianz, etc., verloren.

Zurück
Oben