Große Datei (20 GB) von iPhone XS auf Windows PC übertragen?

Ablagefach

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe blöderweise etwas mit einem iPhone gefilmt anstatt mit einem verfügbaren Android Smartphone. Jetzt habe ich den Salat und versuche schon seit einiger Zeit den Video Clip (21 GB) auf meinen Windows Rechner zu bekommen.

Hier kurz eine Schilderung von drei meiner kläglichen Versuche:

Versuch 1: iPhone mit dem Kabel an den PC anschließen, so kann man zwar wunderbar Fotos und Videos übertragen aber leider nicht die großen Dateien, diese werden gar nicht angezeigt

Versuch 2: über eine App namens FTP Transfer File, das funktioniert, überträgt aber mit einer Geschwindigkeit von unter 1 MB/s und die Restdauer ist zwischen fünf und sieben Stunden.

Versuch 3: den Video Clip auf ein MacBook Air per AirDop kopiert. Das war zwar erfolgreich, jedoch weigert sich das MacBook Air so eine große Datei auf einen USB Stick zu kopieren. Fehlermeldung: "das Volume ist nicht groß genug". Was nicht stimmt, weil auf dem Stick 55 GB frei sind.

Hat noch jemand einen Ratschlag?

Danke für die Aufmerksamkeit

@Ablagefach schau mal nach, nicht dass die konvertierung am Iphone aktiv ist,
HEVC und HEIF ERweiterung aus dem Store am PC installiert,
ITunes brauchts evtl auch und den richtigen USB Treiber

grössere Dateien als 4GB sind mit Fat 32 USB nicht zu machen
exfat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach und GTrash81
Wie ist der USB Stick formatiert? Wenn der FAT32 formatiert ist ist es klar - da darf eine Datei nur 4Gbyte groß sein. Also musst du den Stick anders formatieren.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ablagefach schrieb:
Versuch 2: über eine App namens FTP Transfer File, das funktioniert, überträgt aber mit einer Geschwindigkeit von unter 1 MB/s und die Restdauer ist zwischen fünf und sieben Stunden.
Lass es halt über Nacht mal laufen.

• Gefällt mir
Der USB-Stick ist wie formatiert? macOS kann NTFS nur lesen, aber nicht schreiben. Wenn FAT32, dann siehe Hinweise der anderen User. Am besten exFAT formatieren.

Eigentlich sollte das kein Problem sein, die Datei auf einen Stick oder eine externe Festplatte zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie werden sie denn angeschlossen? Ich gehe mal von einem aktuelleren MB aus, sprich nur TB-Anschlüsse. Wenn da ein Dongle zwischenhängt, der blöd ist, kann das ggfs. zu Problemen führen. Aber eigentlich sollte exFAT kein Problem sein. Meine externe ist auch exFAT formatiert und funktioniert einwandfrei an meinem MBP.

@kachiri
Ja es ist ein aktuelles MacBook. Also wegen dem Anschluss, ich habe alles da:
1. USB Stick mit USB-C Anschluss
2. USB Stick mit USB-A und USB-C Schieber
2. Normale USB Sticks und zusätzlich USB-C Dongle/Adapter

Wielang ist denn das Video? Wenns unter 2h ist, kannste ja ordentlich runterkomprimieren auf sagen wir... max 2GB oder so.

-externe Festplatte?
-übers eigene Netzwerk rüberkopieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Also unter Windows kann ich große Dateien in gezippte Archive splitten (geht z.B mit 7-Zip). Vielleicht gibt es was ähnliches für Mac. So hättest du dann 6 Dateien. xxxx.001.zip, xxxx.002.zip, usw. Alle jeweils unter der 4GB-Grenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Ablagefach schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe blöderweise etwas mit einem iPhone gefilmt anstatt mit einem verfügbaren Android Smartphone. Jetzt habe ich den Salat und versuche schon seit einiger Zeit den Video Clip (21 GB) auf meinen Windows Rechner zu bekommen.

Hier kurz eine Schilderung von drei meiner kläglichen Versuche:

Versuch 1: iPhone mit dem Kabel an den PC anschließen, so kann man zwar wunderbar Fotos und Videos übertragen aber leider nicht die großen Dateien, diese werden gar nicht angezeigt

Versuch 3: den Video Clip auf ein MacBook Air per AirDop kopiert. Das war zwar erfolgreich, jedoch weigert sich das MacBook Air so eine große Datei auf einen USB Stick zu kopieren. Fehlermeldung: "das Volume ist nicht groß genug". Was nicht stimmt, weil auf dem Stick 55 GB frei sind.

Hat noch jemand einen Ratschlag?

Danke für die Aufmerksamkeit
Hi

hier siehe mal das hier an ob das was für dich ist es kostenlos
https://www.copytrans.de/copytransmanager/

@FGA
Das mit den Festplatten ist nicht so leicht, die haben alle NTFS Formatierung und die beiden leeren Festplatten funktionieren nicht:
IMG_20201223_155449.jpg

IMG_20201223_155746.jpg

Das Video ist eine Stunde lang. Wurde in 4K gefilmt nur aus dem Grund damit der Bildausschnitt möglichst groß ist. Das Video könnte von mir aus 200 MB groß sein.
Ergänzung ()

Versuche es jetzt mit iMovie den Clip auf ein Viertel der Dateigröße zu komprimieren, danke für den Ratschlag. Der Export dauert 4,5 Stunden.

Sonst Mal für die Zukunft einen USB Stick kaufen der direkt am iPhone und PC angeschlossen werden kann.

IceKillFX57 schrieb:
Sonst Mal für die Zukunft einen USB Stick kaufen der direkt am iPhone und PC angeschlossen werden kann.

Davon habe ich sogar zwei baugleiche 128 GB Sticks von San Disk. Einer wurde auf dem Mac gar nicht erkannt (also auch kein formatieren möglich) und beim anderen kam eben der Fehler "zu groß für das Volume" (schätze der war dann Fat32 formatiert).

Aber da der funktionierende viele Daten drauf hatte und als eine Art Not-Datensicherung dient, wollte ich den nicht formatieren.

Nochmal, Die kompatibilitätsfunktiom am iPhone fürs Übertragen ist aus?
(Ich meine nicht die Aufnahme)
Das konvertiert dir mwn sonst beim Anschluss an den PC HEVC Videos vom iPhone in noch grössere h264

• Gefällt mir
Servus,

Gab es hier im Forum nicht vor kurzem einen Tipp der in die Richtung ging, in Windows einen Ordner im Netzwerk freizugeben und über die Datein-App vom iPhone darauf zuzugreifen?

mfg

Ja bestimmt. Via SMB wäre das recht fix erledigt (selbst mit einer schlechten Transferrate sollte es nicht länger als eine Stunde dauern).

Ablagefach schrieb:
es ist ein aktuelles MacBook
Was willst du dann auf dem Windows Rechner damit?
Dein MacBook kann das doch auch super schneiden, oder was du damit machen willst.
Aber wenn du schon so viele Rechner hast, gibts keine NAS oder zumindest eine Fritzbox mit HDD, wo man die Files teilen kann ?

@All
Danke. Die Lösung war jetzt das File per iMovie zu komprimieren (Rechendauer cirka 4 Stunden), danach war das File unter 4GB (was man Dank iMovie schon schon im voraus sah). Dann ging das File endlich auf den einzigen USB Stick, den das MacBook erkannte. Happy End.

@Schnatterente
Das ist nicht mein MacBook, sondern das meiner Nachbarin, es wurde nur als Zwischenlösung geholt in dem Versuch das File irgendwie vom iPhone auf den PC zu bekommen.

Der Clip sollte in ein bestehendes Schnittprojekt mit zig Videospuren auf den Windows Rechner. Da arbeite ich mit einem Schnittprogramm, dass ich beherrsche.
NAS oder Fritzbox mit HDD gibt es leider beides nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Schöner Aufwand. Ich hätt halt NTFS for Mac geladen, da gibt's ne 10 Tage Testversion. Damit hättest du ohne Probleme auch auf deine Sticks/Festplatten schreiben können.

• Gefällt mir
Zurück
Oben