Große Datei auf Dropbox hochladen

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein Abo bei Dropbox und so 2 TB Speicherplatz.

Ich habe ein Datenbackup von 1,5 TB auf einer externen Festplatte.
Ich habe einen Laptop mit 100 GB freiem SSD-Speicher.

Das Datenbackup ist in einen verschlüsselten Container gepackt - also eine Datei mit 1,5 TB.

Kann ich bei Dropbox online einen Ordner erstellen, der nicht mit dem Laptop synchronisiert wird und dort über die Website das Backup direkt von der externen Festplatte hochladen?

Ich bin mir in zwei Punkten unsicher:
1. Wird der nicht synchronisierte Ordner korrekt angezeigt und wirklich nicht mit dem Laptop synchronisiert?
2. Auf der Website von Dropbox steht, dass der Upload über die Website auf 350 GB je Datei begrenzt ist.

Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen ob das klappt?

Du wirst in der Regel eh alle 24h von deinem IPS vom Netz getrennt, um eine neue IP zugewiesen zu bekommen
Eine so große Datei am Stück hochzuladen, wird kaum möglich sein.
Schmalhans93 schrieb:
t, dass der Upload über die Website auf 250 GB je Datei begrenzt ist.
Dann ist dass das Limit.

Soweit ich das mitbekomme werde ich nur ein mal pro Woche zwangsgetrennt.
Und selbst wenn nicht denke ich, dass Dropbox schlau genug ist dort weiter zu laden wo es unterbrochen wurde.

Bei den 350 GB steht "basierend auf Erfahrungswerten".
Das klingt für mich nicht wie ein hartes Limit.

Skudrinka schrieb:
Du wirst in der Regel eh alle 24h von deinem IPS vom Netz getrennt
Ist nicht mehr so, zumindest einige machen das nicht mehr. Ich bin bei der Telekom und da ist das nicht mehr der Fall

Mit WinRAR in mehrere Dateien splitten wäre eine Möglichkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Es ist ein Verycrypt Container.
Und das Backup beinhaltet für mich sehr wichtige Daten.
Ich möchte da keine Experimente mit Splitten machen.

Es wäre vielleicht clever gewesen von Anfang an in mehrere Teile zu teilen - aber jetzt ist es zu spät und ich bin zu faul noch mal alles neu zu teilen.

Ich werde einfach mal versuchen am Stück hochzuladen.

Theoretisch könnte man den Dropbox Pfad auch auf die externe Festplatte legen und dann über die Desktopanwendung hochladen - das wird auf jeden Fall funktionieren.

Aber das Hin- und Her wollte ich mir gerne ersparen.

klapproth schrieb:
Mit einer riesen großen Dabei wirst du nicht glücklich werden. Das passt von Konzept her nicht. Hast du gocryptfs und Co in Betracht gezogen?

Oder ist das ein Backup wo nie ein Byte geändert wird?
Das ist einfach ein Backup all meiner Bilder / Dateien / Dokumente usw. aus den letzten 15 Jahren.
Ich habe dieses Backup noch auf mehreren Festplatten.
Das Backup in der Dropbox wird zu 99,9% nie gebraucht. Aber für den unwahrscheinlichen Fall, dass 3 Festplatten gleichzeitig kaputt gehen wäre das der letzte Strohalm.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Dabaur schrieb:
Ist nicht mehr so, zumindest einige machen das nicht mehr. Ich bin bei der Telekom und da ist das nicht mehr der Fall
Ihr glücklichen.
Sitze hier "jede Nacht" punkt um 2Uhr kurz ohne Netz 😂

War bei mir früher auch so.
Bin aber auch bei der Telekom.
Ab und an kommt es mal vor - aber wie gesagt, maximal ein Mal pro Woche würde ich sagen.

Bei 40 MBit/s Upload sollte das Thema in 2-3 Tagen gegessen sein.

Keine Ahnung was das sein soll. Keine Lust mir irgendeine komische Programmierer Doku durchzulesen.
Für mich ist es am einfachsten wenn ich den Container in der Dropbox parke und fertig. Nur ist es eben etwas kompliziert ihn dort rein zu bekommen.

Das Problem daran ist halt einfach, wenn nur ein Bit geändert wird musst du die ganze Datei neu hochladen was natürlich entsprechend dauern wird.

Idee, Winrar benutzen falls du Kapazität frei hast.
Deinen Container mehrfach splitten und 5% Parität hinzufügen.
Sollte relativ sicher sein.
Würde ich nicht empfehlen, wenn es das einzige Backup wäre ;)
Ergänzung ()

Dabaur schrieb:
wenn nur ein Bit geändert wird musst du die ganze Datei neu hochladen was natürlich entsprechend dauern wird.
Ja, testen würde ich es nach dem Upload so oder so nochmal!
Ergänzung ()

Und dann beten, dass kein Bit bei der Lagerung auf dem Server kippt.
Denn schnell ist der Container hinfällig.

Dabaur schrieb:
Das Problem daran ist halt einfach, wenn nur ein Bit geändert wird musst du die ganze Datei neu hochladen was natürlich entsprechend dauern wird.
An den alten Daten wird nichts geändert. Und wenn ich neue Daten habe mach eich irgendwann einen neuen Container.

@Skudrinka die Telekom trennt einmal alle 180 Tage aber natürlich darf auch der Router drann schuld sein wenns öfters ist.

Zurück
Oben