Große DVD-RAM in kleines DVD-Laufwerk

Stefan 9800SE

Ensign
Hi Leute ich Brauche mal wieder eure hilfe wie verwende ich eine DVD-RAM???
Ich hab mir den DVD-Brenner LG-GSA-4120B bei MixComputer bestellt dazu noch eine DVD-RAM von Verbatim "double Sided, Rewritable" zieren die front der Verpackung hinten steht Verwenden sie bitte ein 4.7 GB DVD-RAM Laufwerk" ich gehe mal ganz einfach davon aus das ich ein solches besitzte wenn nich pech jedenfalls verstehe ich nicht wie ich diese überdimensionierte DVD-RAM in diese Winzige DVD bzw. CD-Öffnung Passen soll Schliesslich ist diese Rund und nicht Eckig

Re: Große DVD-RAM in kleines DVD-Laufwerk???

Hmm...klingt als ob du dir 'ne DVD-RAM mit Cartridge gekauft hast. Sowas war
und ist leider immer noch auf dem Markt. Gab es damals auch für CD, und nur
spezielle Laufwerke wollten die fressen.
Ergo: Geht net.
Kannst ja versuchen, den Datenträger vorsichtig aus der Cartridge zu entfernen
und so einzulegen. Dann sollte's gehen, FALLS dein Laufwerk DVD-RAM überhaupt
schreiben/lesen kann.
PS: Bitte nicht beschriften. Double-Sided heißt, das auf beiden Seiten geschrieben
wird. Wenn die erste Seite voll ist, mußt' dann die DVD umdrehen. :D

-Ronny

PS: Bitte nicht beschriften. Double-Sided heißt, das auf beiden Seiten geschrieben
wird. Wenn die erste Seite voll ist, mußt' dann die DVD umdrehen
Spätestens jetzt wirst Du aber fies... :D

Sollte auf jeden Fall machbar sein die DVD aus der Cartridge zu nehmen. Vielleicht ist im Beiblatt sogar erklärt wie man das Teil öffnet! ;)

Green Mamba schrieb:
Sollte auf jeden Fall machbar sein die DVD aus der Cartridge zu nehmen. Vielleicht ist im Beiblatt sogar erklärt wie man das Teil öffnet! ;)

Du musst dur den nippel durch die Lasche ziehn und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn, da erscheint sofort ein Pfeil, und da drückst du dann drauf, und schon ist die Cartridge auf.

Nä, mit'm Hammer natürlich. Wie sonst?

Spass beiseite, so ein ding aufzukriegen brauch man kein handbuch für ;)

is Zwar nicht beschrieben wie ich das ding da rauskriegen soll aber der gute allte Fußtritt und ein kleines Brechstängchen sollten genügen wenn ihr versteht was ich meine nur ma so zur frage funktioniert das wirklich und muss ich dann extrem aufpassen nur fürs nächstes mal woran merk ich denn wenn das in einer solchen verpackung ist

Steht da nix von wegen Cartridge auf der Packung? :confused_alt:

jetzt hab ichs gefunden steht catridge drauf aber ich hab das ding aufgekriegt war ganz einfach war wohl so von Verbatim gedacht das benutzter alter sowie neuer dvd-ram laufwerke die benutzten kann ich kann die Catridge jetzt immer noch als hülle benutzen und mal ehrlich wer hat schon so eine Coole hülle
wisst ihr wie ich diese funktion aktiviere das ich das teil benutzten kann wie eine Diskette drop& irgendwas heisst das glaub ich

Einfach den mitgelieferten DVD-RAM-Treiber installieren, die DVD-RAM im Explorer mit Rechtsklick (ob FAT32 oder UDF ist eigentlich fast egal) formatieren. Fertig.

Übrigens gibt es verschiedene Cartridge-Typen, Cartridge "Typ 2" ist eigentlich nicht dafür vorgesehen, die DVD zu entnehmen, bei Cartridge "Typ 4" ist der Rohling hingegen "offiziell" herausnehmbar.

Der Typ müsste irgendwo auf dem Cartridge stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist Typ 4 Catridge also muss ja vernünftig funktionieren

und ich kann wirklich einfach rechtsklick und Formatieren und dann geht das ??
ich hab bei dem Brenner keine Treiber bei gehabt nur eine Gebrachsnaweisungs CD in 10000 Sprachen und Cyberlink services also schlussfolgere ich daraus nicht ärgern wenn man bulk gekauft hat!!!
wisst ihr wo ich einen treiber für das laufwerk finden kann auf der seite http://www.lgeservice.de/ kann ich bei der suche meinen brenner eingeben und er wird dor nicht einmal gefunden is ganz neu is grad rausgekommen der Brenner villeicht deswegen??

Das funzt nicht so richtig wenn ich auf die DVD-RAM rechtsklicke und dann formatieren drücke (fat32 was anderes geht nicht) dann sagt er diese Diskette ist schreibgeschützt was soll ich tun??

jetzt hab ichs gefunden steht catridge drauf aber ich hab das ding aufgekriegt war ganz einfach war wohl so von Verbatim gedacht das benutzter alter sowie neuer dvd-ram laufwerke die benutzten kann ich kann die Catridge jetzt immer noch als hülle benutzen und mal ehrlich wer hat schon so eine Coole hülle

DVD-RAM mit Catridge werden nach wie vor in den heutigen z.b DVD-Recordern von Panasonic verwenden ,die Catridge dienen als Staubschutz und Kratzschutz ,dass leichte Herausnehmen , ist nicht von Verbatim erfunden worden , kannst du bei jeder DVD-RAM machen mit Catridge egal welchen Hersteller , kannst auch normale RAM als Spindel bekommen, ist halt nur Preisgünstiger im Gegensatz mit Catridge.

Ja stimmt ich hab noch mal auf der seite von Mix geckuckt da gibts auch Spindeln ich dachte nur das das Catridge sowas wie vernünftige verpackung bedeutet und das wollte ich schon haben apropros weisst du wie ich die DVD-Ram wie eine Diskette benutzen kann

Wie ich schon gesagt habe, geht dies nur wenn du die RAM-Treiber installiert hast, warum die Treiber nicht mehr auf der LG-Seite downloadbar sind, weiß ich aber auch nicht.

Die einzige Möglichkeit, die ich mir sonst noch vorstellen könnte wäre mit einer Packet-Writing-Software wie Nero´s InCD von Ahead, würde ich aber nicht empfehlen.

Ich habe noch einen Treiber auf der US LG-Seite gefunden, ob der allerdings mit dem LG 4120 funktioniert kann ich nicht sagen (ist für WinXP): http://us.lgservice.com/jsp/common/download.jsp?DOC_ID=ACSWL000012823&FILE_NAME=ACSWL000012823-b1-a1.exe&ORIGINAL_NAME_b1_a1=DVDRAM_WinXP.exe&FILE_GUBUN=B

Hi,

wenn jemand den RAM-Treiber braucht, der kann sich bei mir per Mail oder PN melden. Ich schicke den dann per Mail raus ... ;)

wäre echt cool schick das an s_blumentopf@yahoo.de
ich brauche einen DVD-RAM Treiber für den Brenner LG-GSA-4120B
Meld dich ma bitte oder ich meld mich ma wie ist denn deine e-mail adresse??

an blümi der treiber funzt irgendwie nicht ich lad die datei runter und dann mach ich doppelklick drauf dann geht ein dos fenster auf was sich sofort wieder schliesst mach ich etwa was falsch

danke für deine Mühen

@Stefan, 9800SE

Post ist unterwegs ... :)

Wir haben in der Firma einen LG GSA4081B, ist so zeimlich der gleiche, unterstützt nur keine DoubleLayer Rohlinge. Wir haben den als Retail-Version gekauft und da war eine Software namens "B’s Recorder" dabei. Legt man einen DVD-RAM Rohling ein startet das Programm und man brauch nur auf "Mounten" Klicken und man kann das Laufwerk wie ein Diskettenlaufwerk benutzen. Wenn man fertig ist mit rumkopieren muss man nurnoch Dismounten und fertig.
Vielleicht gibt's die Software ja irgendwo bei LG zum runterladen.

Zurück
Oben