- Prozessor (CPU): i5-13700
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
- Mainboard: Asus Prime H610M-K D4
- Netzteil: be quiet! System Power 10 450W
- Gehäuse: Aerocool Cylon White
- Grafikkarte: Geforce 1060 6GB
- HDD / SSD: 512 GB M.2
Ich habe seit heute folgendes Problem. Es entsteht sehr viel Wärme im Gehäuse, das Gehäuse selbst ist sehr warm außen (ja ich weiß, das Gehäuse ist nicht optimal, hier wird heute nachgebessert ist ein neues Mesh-Gehäuse bestellt). Habe den Deckel des Gehäuses auf der einen Seite komplett offen. Trotzdem wird es extrem warm innen.
Folgendes konnte ich beobachten: Unser Sohn spielt Decenders:
Minimale Systemanforderungen:
CPU:Intel Core i5
RAM:
4 GB RAM
GPU:
Nvidia Geforce GTX 550/equivalent or higher
DX:
Version 11
Windows 7, 8
STO:
3 GB available space
Empfohlene Systemanforderungen:
CPU:High-range Intel Core i5
RAM:
4 GB RAM
GPU:
Nvidia Geforce GTX 760/equivalent or higher
DX:
Version 11
Windows 10
STO:
3 GB available space
Seit heute ruckelt das Spiel immer und gefriert kurz ein. Haben jetzt den Grafikdetails auf Mittel gestellt, ist zwar besser, aber immer noch vorhanden.
Ich habe den Taskmanager, GPU-Z und Core Temp nebenbei laufen lassen und konnte folgende Werte beobachten:
CPU (gedrosselt auf auf 125 bzw. 150 Watt im Bios) ist ca. 30% ausgelastet, GPU steht nahezu immer auf 100%. GPU-Z zeigt eine GPU Temperatur von ca. 80 Grad an, Hotspot liegt bei ca. 85-88 Grad. Die beiden Lüfter laufen aber gerade mal mit 54% (hier wurde auch mit keinem Programm irgendwas an den Lüftereinstellungen der Grafikkarte verändert). Ich würde hier schon denken, dass die Lüfter schnell laufen bei der Temperatur. GPU-Load liegt bei 100%.
Lt. Core Temp liegt die CPU-Temperatur bei max. 68 Grad, unter dem Spiel meistens bei ca. 45 bis 50 Grad.
Ich verstehe gerade nicht, wie die Grafikkarte so heiß werden kann, diese ist ja mehr als ausreichend für das Spiel und die Lüfter aber auch nur mit halber Leistung drehen. Das Geruckel kann ich mir bis jetzt noch nicht erklären.
Kann hier jemand mit vernünftigem Ratschlag/Erklärungen weiterhelfen?