Große Musiksammlung verwalten

Lein@d

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
155
Moin,

ich suche ein gutes Musikprogramm um eine Musiksammlung mit +50.000 Titeln möglich ressourcenschonend zu verwalten. Der PC ist schon recht alt (AMD 2600+, 512 MB RAM, Windows XP Pro), aber für die Verwaltung der Musiksammlung ist er ausreichend. Zur Zeit wird MediaMonkey benutzt, aber das Programm ist ein wenig überladen und nicht unbedingt "schnell".

Das Programm sollte ein Indexfunktion (sonst dauert das Suchen ewig) haben, eine Playlist speichern können und das Bearbeiten der mp3-Tags ermöglichen. Irgendeine Beta-Version von foobar2000 hatte ich mal vor ein paar Jahren probiert. Wäre das eine Alternative?

Vielen Dank für eure Meinungen.
 
Also Winamp würde alle deine Kriterien erfüllen, aber ich vermute mal das hast du schon ausprobiert oder ?
 
R1c3 schrieb:
Also Winamp würde alle deine Kriterien erfüllen, aber ich vermute mal das hast du schon ausprobiert oder ?

Ja das hatte ich schon probiert, aber das frisst ja richtig Ressourcen und eine automatische Aktualisierung der Playlist mit neuen Titeln ist auch nicht gegeben. Hatte das bis vor 3 Jahren als meinen Standardplayer, aber wie sich das Programm entwickelt und verändert hat, hat mir nicht so zugesprochen.
 
Ja mir auch nicht. Warum dann nicht foobar?
 
Versuch doch mal eine neue Version von Foobar2000.
Ist resourcenschonend, du kannst damit deine Musik verwalten, es gibt einen eingebauten Masstagger und und und...
 
Ich nutze Foobar 2000, habe ca. 73.000 Titel funktioniert wunederbar.

MfG

Stereosound
 
mediamonkey ist nicht überladen und sehr schnell. dein rechner ist halt scheisse. da du die ganze musik wohl nicht gekauft hast, müsstest du doch genug für einen neuen haben.
 
Ramses_X schrieb:
mediamonkey ist nicht überladen und sehr schnell. dein rechner ist halt scheisse. da du die ganze musik wohl nicht gekauft hast, müsstest du doch genug für einen neuen haben.

Ich habe extra "ein wenig überladen und nicht unbedingt "schnell"" geschrieben :).
Suche doch nur nach einer Alternative (ohne viel Schnick Schnack).

Der Rechner (so ganz am Rande nicht meiner), ist nur für die mp3's da und dann muss man sich keinen i7 oder so hinstellen. Nur weil die Musiksammlung "groß" ist, heißt es doch noch lange nicht, dass die Titel illegal sind. Von deinen Daten machst du doch sicher auch ein Backup, warum nicht von den Musik-CD's (Lebensdauer). Ist glaube ich nur vernünftig!
 
Ich finde es auch in Ordnung den genannten PC für Musik zu verwenden. Wozu ständig intensivere Programme installieren die eigentlich nur eine Funktion erfüllen sollen?
 
also mediamonkey verwendet sql lite als datenbank, ich glaube nicht, dass es da noch viel schnelleres gibt; bin allerdings kein experte für datenbanken. mir ist beim umstieg nur aufgefallen, das es deutlich schneller reagiert als itunes (und auf itunes trifft das wort überladen tatsächlich zu).
 
Warum nicht einfach Itunes?
Ich hab circa 3000 Lieder und damit geht das recht gut.
Ansonsten halt Mediamonkey oder Winamp.
 
Ich kenne mediamonkey nur vom lesen - probiert habe ich es nicht.
Getestet habe ich Winamp Itunes und foobar.
Winamp wurde mit der Zeit (ich denke ab V3) immer umfangreicher und ressourcenlastiger.
Mit Itunes fühlte ich mich immer irgendwie beschränkt, und bei foobar bin ich dann hängengeblieben. ;)
 
Medienbibliothek auf Neuigkeiten überwachen abschalten und schon frisst Winamp kaum noch Ressourcen, ähnlich wie Foobar.

Genauso wie man bei Foobar die Überwachung aktivieren kann und somit Foobar auf 200 MB Ram bringen kann ^^
 
Helium Music Manager - was besseres für große Musiksammlungen gibt es nicht.
Bei Verwendung von Microsoft SQL Server oder MySql auch richtig schnell ...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2.451
Soilworker
S
R
Antworten
15
Aufrufe
1.474
RED-Bit
R
Antworten
10
Aufrufe
1.913
Zurück
Oben