Leistungsfähiges Musikprogramm für große Musiksammlungen

Laie22 schrieb:
VLC z.B. nicht für die Musikbibliothek geeignet ist.
Ist es auch nicht ... das ist bei reinem Audio sogar gruselig. Das Programm ist leider tot ... da tut sich nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Wie sieht es denn mit iTunes aus? Wobei ich garnicht weiß ob das noch Support bekommt.
Aber das ist ja sozusagen alles in eimem Guß.
Meine Frau hat zumindest noch ne Version auf dem PC, und generiert damit Playlisten die ich dann in den LMS importiere. Aber iTunes läuft ja auch für sich alleine. Wäre vielleich besser geeignet.

LMS ist ja mehr für einen Heimserver, auf den dann die SqueezeBox basierten Player zugreifen können. Das ist wahrscheinlich n bisschen Overkill für euch.
Ergänzung ()

Der Thread der unter diesem vorgeschlagen wird vielleicht auch nochmal ansehen
https://www.computerbase.de/forum/threads/grosse-musiksammlung-verwalten.767781/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
VLC Media Player, Windows Media Player, Winamp, AIMP, Mediamonkey, Itunes, Nemp und Foobar haben wir inzwischen ausprobiert.

Itunes sah stark veraltet aus und hat nicht richtig funktioniert.

Ich glaube, es wird wegen Apple Music seit Jahren nicht mehr geupdatet.

Bisher war Foobar2000 für uns mit Abstand das Beste Programm.
Ergänzung ()

LMS hört sich interessant an, kriegen wir aber wahrscheinlich nicht eingerichtet.

Uns würde aber interessieren wie es funktioniert?

Liegen die Musikdateien auf dem Server sodass man von allen Geräten dann darauf gleichermaßen zugreifen kann?


Und gibt es Speicherobergrenzen oder laufende Kosten? Das wäre auch noch interessant zu wissen, weil das wollten wir ja verhindern.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Wenn ich jetzt Lust auf Trance habe... dann gehe ich in den entsprechenden Ordner, nehme den Interpreten oder den "Überordner mit losen Einzeltiteln" (z.B. von Maxis und Samplern) und spiele das ab.
Das kann man so machen. Wenn man aber seine Musik wie im 21 Jahrhundert bedienen will kommen Metadaten wie Genre, Jahr etc zu tragen. Dann kann man auch so neumodisches Zeug wie Playlisten generieren die ich nicht per Hand anlegen muss (eg. Drum & Bass der 90iger):D

Ich nutze für meine Knapp 500 Gig Navidrome als Music Server. Mache daher alles mit den Apps (Play:Sub iOS) oder dem Browser am Rechner.
 
M-X schrieb:
Das kann man so machen. Wenn man aber seine Musik wie im 21 Jahrhundert bedienen will kommen Metadaten wie Genre, Jahr etc zu tragen.
Ah ja... klar! Welches Genre ist denn X-Dream - Out of Control? Wenn ich, wie deiner Meinung nach, wie "im 21. Jahrhundert" bedienen würde, müsste ich nun nach - Achtung: "Psybient" suchen... wer kennt es nicht, dieses geile Genre ... oder aber ich gehe einfach in meinen ganz stupide benannten "TECHNO"-Ordner und weiß zielsicher, wo es liegt. Hell yeah, wenn mir danach ist, dann werfe ich sogar noch vier, fünf andere Lieder/Alben/Interpreten mit in die Winamp-Playlist und ... uff... das waren jetzt 10 Sekunden meines Lebens, die ich - erneut: "ZIELGERICHTET" verwendet habe, um EXAKT das zu erreichen, was ich will: genau die Musiklieder/stücke hören, auf die ich gerade Bock habe.

Keine "Genre-automatisierte" Playlist kann das auch nur im Ansatz erreichen und schon dreimal nicht in der Kürze der Zeit.

Aber wie schon zuvor gesagt: die meisten Probleme schafft man sich selbst. Wenn euer 21. Jahrhundert so aussieht, dann will ich da nicht im Geringsten dran teilhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, wuselsurfer und ropf
Diese Diskussion. :D:rolleyes:
Ich hatte 300GB fast nur aus Radiomitschnitten als mittelmäßige MP3s, gut genug für mich und so, das war oder ist afaik legal für den privaten Gebrauch, automatisch geschnitten und bereinigt von Werbung, für meine Zwecke hat dafür fast jedes Programm gereicht, auch AIMP was ich jetzt benutze. 3GB @ 600 Tracks hab ich davon noch.

E:
DJMadMax schrieb:
Aber wie schon zuvor gesagt: die meisten Probleme schafft man sich selbst.
:daumen:

EE: Hmmm, die Tracks mal angeschaut, glaub die Radiomitschnitte sind nicht mehr da (??), ein paar sind aus Rebel Galaxy einfach die oggs in die "all" - Liste gehauen, einige sind z.B. SOAD Toxicity was hier als CD noch liegt (ist die noch lesbar? o.O) -> Vermutung: Nicht immer wurde die Werbung erkannt und Radioansagen waren noch drin -> hab wohl alles vor Jahren dann einfach gelöscht. o.O
Die letzten Jahre hab ich zu wenig Musik gehört, etwas Youtube und Internetradio, hmja, muss mal wieder mehr Musi hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
K3ks schrieb:
Radiomitschnitten
Das ist das nächste Thema. Ich habe auch viele DJ-Sets, z.B. sowas wie die Automatic Static-Reihe von DJ Icey. Da kann doch im Leben keine Meta-Datenbank etwas mitanfangen. Meine im Kopf gespeicherte Datenbank jedoch - ich kanns halt nur mimer wieder betonen - kennt alle (für mich notwendigen) Metadaten blind auswendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
K3ks schrieb:
Cooler OST, der aber tonal vollkommen überzogen ist, da ist alles am Clippen - leider. Kann mir das nicht anhören, ohne dass mir die Ohren bluten :( Das hat mich damals bei Release schon tierisch gestört.

K3ks schrieb:
Die letzten Jahre hab ich zu wenig Musik gehört
SKANDAL!

K3ks schrieb:
muss mal wieder mehr Musi hören
Jau! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
DJMadMax schrieb:
:daumen:
Ich bin weiter weg von audiophil als meine Bude von unserem Lichtspender Sol. :D Und nebenbei ist selbst mir eine der Standardempfehlungen Edifier sonstwas zu schlecht, aber dadurch hab ich auch welche. :freak: Ich werd die Jahre dann mal sowas o.ä. ordern.
E: "OST" -> einfach eingekaufte tracks von Blues Saraceno usw. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Laie22 schrieb:
Liegen die Musikdateien auf dem Server sodass man von allen Geräten dann darauf gleichermaßen zugreifen kann?
Ja, exakt. LMS holt sich wenn gewollt auch Cover, Songtexte, etc. Dazu ist es Multiroom-fähig
Voraussetzung sind halt korrekte mp3 Tags.
Bei den Playern bin ich mir unsicher. Neu gibt es die wahrscheinlich garnicht mehr. Ich hab meine halt seit ca. 20 Jahren. Squeeze Box Radios und Squueze Box Duet (hängt am Amp)
Insofern hab ich mich da nie mehr drum gekümmert. Aber es gibt mWn Lösungen die auf Raspberry Pis basieren. Die kenn ich aber nicht.
Damals gab es halt nur Upnp basierte Player, und die kamen mit großen Sammlungen nie klar.
Da war das Squeeze Box System halt meilenweit überlegen. Heut greifen da aber viele eher zu Sonos. Ist halt nur viel teurer.
LMS ist mittlerweile vielleicht auch eher was für Bastler...

Aber diese Duet Geschichte ist schon nett... auch heute noch, mit dem Display und dem JogDial in der FB.
https://www.amazon.de/Logitech-Sque...erk-Musikplayer-TFT-Farbdisplay/dp/B0012K6VIW
Ergänzung ()

Zu dem Server. Ich hab ein altes Netgear NAS RN204. Da wird der SqueezeBoxServer oder wie er zuletzt hieß Logitech Media Server als Paket gepflegt. Da liegt auch die Sammlung drauf.
Die Hardwareplayer werden über den Server auch automatisch mit Updates versorgt.
Und es gibt einen Windows Player, Squeeze-Player meine ich. Bin derzeit leider nicht zu Haus und kann es nicht prüfen.

Was noch praktisch ist, dass Du über jede Player-Oberfläche jeden Player im Netz steuern kannst.

Für bisschen € gibt es auch eine Android App dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere groß.

Meine Sammlung umfasst inzwischen paar Monate. Und ja, nachdem die Pc plärren irgendwann richtigen Boxen wichen, konnte man die 128kbit reproduzierbar raushören - es kommt halt drauf an wie treu die Wiedergabe ist und wenn da 50% Rauschen dabei sind, naja dann ist die Aufnahme halt mies.

Entsprechend sind die ganzen 1MB pro Minute Tracks in die Tonne gewandert und wurden durch 2MB pro Minute Tracks ersetzt. Dann konnte man das wieder anhören ohne schreiend davonzulaufen.

Ist die Bibliothek dadurch gewachsen? Nein. Es war immer noch exakt dasselbe Image, nur besser aufgelöst.

Für die Verwaltung meiner Sammlung nehme ich tatsächlich foobar mit der facets Erweiterung.

Damit kann man nämlich wie in einer Datenbank mit queries arbeiten.

Für kleinere Sammlungen ist das egal. Aber irgendwann ist der Punkt erreicht, wo man ohne eine detaillierte verwaltbarkeit diesen einen Track schlicht nicht mehr findet. Okay es ging um Luftballons. Keine Ahnung wer das war oder wie das hieß. Kleine Sammlung hörst durch und dann hast du deinen Match in endlicher Zeit.

Nicht bei einer großen Sammlung. Und für mich ist hier foobar nicht meine Präferenz, sondern das einzig mögliche was mir in sinnvoller ist Zeit und mit sinnvollem Aufwand Ergebnisse liefert. (Auch wenn es sicherlich inzwischen weitere ähnliche Optionen gibt. )

Suche Iamx in flac mit Gesamtlänge eine Stunde oder so damit ich vorm Abflug noch was auf die große Box bekomme (oder halt Bitrate kleiner 300 für die kleine Box damit nicht unnötig Traffic auf der Leitung ist).

Simpel mit foobar. Unmöglich ohne manuelles auswählen ohne foobar und dann musst die Tracks auch erstmal finden und irgendwie zusammenstellen.
 
Ein Terabyte hört sich im ersten Moment sehr viel an, aber es kommt drauf an, welches Format genutzt. Sehr stark komprimierte Formate wie mp3 oder aac haben nur ein paar Megabyte pro Song und somit wären es zigtausende Lieder. Bei hochauflösenden Formaten wie DSD (DSD265, DSD512) hast du teilweise Lieder, die größer als ein Gigabyte sind. Auch FLAC in 24 Bit und 96KHz sind sehr groß (bis zu 100 MB ein Lied).

Wenn du mal "richtige" Software für Enthusiasten sehen willst, dann schau mal hier:

Das Rabbit-Hole "Hifi" ist tief - und teuer! :)

Da mein Equipment "nur" einen mittleren 5-stelligen Betrag wert ist, reicht mir Tidal aus. Ich wollte auch nicht mehr auf das Streaming verzichten wollen. Überall über 70 Millionen Lieder zu haben ist schon ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben