Große Probleme mit Windows 10

AncientAlien

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
865
Hallo,

ich habe kürzlich bemerkt, dass mein BS immer noch auf dem Stand der Version 1803 war und wollte das Update 1809 installieren. Wollte einfach nicht klappen, ich habe dutzende Lösungswege durch probiert und das Internet an allen Ecken und Enden abgeklappert. Alles ohne Erfolg.

Also beschloss ich eine Neuinstallation. Jetzt war aber selbst das problematisch, im Menü stellte sich heraus, dass die Datenträger nicht im GPT Format, also geändert aber dann kamen Fehler wie 0x80300024 heraus. Also habe ich im Bios vom Laufwerk (UEFI) gestartet und dann ging die Installation.

Jetzt versuche ich seit 4 Stunden das nackte Windows up zu daten, auch in der Hoffnung endlich auf die Version 1809 zu kommen. Aber selbst jetzt habe ich massive Probleme, die Installation von Version 1803 bleibt während dem Vorgang ständig bei 37 Prozent hängen. Irgendwann bekam ich reihenweise Blue Screens.

Erneut alles gelöscht und neu installiert, aber nun liegt wieder das selbe Problem vor. Eine ganze Reihe an Windows Updates sind fehlerhaft, das Funktionsupdate 1803 (eigentlich will ich die Version 1809) bleibt ständig hängen.

Grafikkarten Treiber lässt sich nicht installieren, meldet Version ist mit der Windows Version nicht kompatibel. Ich habe sowas noch nie erlebt!

Ich verzweifle gerade langsam....
 
Schon mal direkt mit dem Media Creation Tool 1809 geladen und installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Joker*
Du solltest dir einen Datenträger mit der neuen Version 1809 erstellen. (DVD oder USB Stick mit MCT).
Dann sparst du dir die Major Updates.
 
Direkt 1809 installieren und währenddessen OC deaktivieren.
 
Die einzige Möglichkeit dürfte wie schon geschrieben eine Neuinstallation direkt mit 1809 sein.

Aber das Microsoft womöglich rein theoretisch einen Grund haben könnte auf einem Rechner ein Upgrade NICHT zu installieren, diese Idee scheint dir wohl vollkommen abwegig zu sein. Es ist doch bekannt, daß die großen Upgrades auf manchen Rechnern für Probleme sorgen können. Und dann will man trotzdem mit aller Gewalt ein Upgrade das sich offensichtlich nicht problemlos installieren läßt auf den armen Rechner prügeln? Seltsame Dinge gibt es heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich verstehe auch nicht wenn bei Problemen partut eine alte Version wieder zu installieren versucht wird. Es hat doch einen Grund, dass eine neu Release heraus gebracht wurde. Ja, da sind ein paar neue Features auch dabei, aber in erster Lienie werden div. Fehler bereinigt. Was im jeweiligen Augenblick zu installieren ist findet sich auf MediaCreationTool. Das sollte auch bei einem unsaubereb AltSystem auch immer clean installiert werden. Die paar Applikationen, die dann auch neu zu installieren sind, machen das Kraut in den meistenfällen auch nicht satt.
 
Ist aber schon seltsam, du hast 1803 auch clean neu installiert? Keinen Virenscanner und anderes Zeug installiert und direkt das Update gefahren?
Vielleicht könntest du mal CrystalDiskInfo laden und einen vollständigen Screenshot aller Werte posten. Weil ist schon komisch, vielleicht ist dein Datenträger kaputt.
USB Stick mit memtest erstellen und den RAM mal testen.

Wenn das alles fehlerfrei ist: Neueste Windows Version laden, bei der Installation den kompletten Datenträger löschen und in den leeren Bereich installieren. Dabei unbedingt auch nur die zukünftige Windowsplatte anklemmen.
 
Oftmals hilft auch einfach das Windows Update Repair Tool. Einfach mal danach googeln.
 
Nein Windows will mir zuerst 1803 aufdrücken....aber das ist vorhin irgendwann gescheitert und ich bekam sogar Bluescreens.....jetzt probiere ich es halt nochmal.

Alles schon probiert mit Windows repair Tool.... es zeigt an, dass ein Fehler im Updatesystem ist und konnte mir deshalb die Version 1809 nicht installieren. Also beschloss ich nach zig Versuchen alles zu löschen und neu zu installieren aber selbst jetzt habe ich Probleme ....

Ich hab im Update Verlauf zahlreiche Intel Updates die nicht installiert werden konnten...

Und das Funktionsupdate installiert ultra langsam, ich habe jede Viertel Stunde 1 Prozent mehr in der Leistung bis dato. Aktuell 40 Prozent. Ist das normal?!

Es nervt auch, dass der neuste Nvidia Treiber nicht mit der aktuellen Windows Version kompatibel ist. Sowas habe ich noch nie erlebt.

Ich versuche es jetzt schon auf der anderen SSD
Ergänzung ()

ThanRo schrieb:
d dann will man trotzdem mit aller Gewalt ein Upgrade das sich offensichtlich nicht problemlos installieren läßt auf den armen Rechner prügeln? Seltsame Dinge gibt es heutzutage.

Jaaaa, vielleicht will ich Metro Exodus mit RTX und DLSS benutzen? Geht eben nur mit dem Update 1809... Und das Microsoft es mit ihren Updates wider nicht gebacken bekommen ist doch nicht mein Problem. Man bezahlt für die Software also hat man als Kunde das Recht auf dem aktuellen Stand gehalten zu werden. Was soll das jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst es einfach nur falsch, ganz einfach. Du musst kein Update installieren, erstell dir einen Stick, wo die neueste Version schon drauf ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana
Du hast mit der passenden Lizenz das Recht, Windows 10 auf deiner aktuellen Hardware zu nutzen. Wenn die Hardware selbst zusammengestellt wurde liegt die Frage der Kompatibilität mit dem jeweils neuesten Windows 10 ganz alleine bei dir selbst. Hast du einen Komplettrechner kommt es darauf an was der Hersteller dieses Rechners zu dem Fall sagt.

Auf jeden Fall bin ich mir ziemlich sicher, daß du mit Microsoft keinen Vertrag hast der dir erlaubt von Microsoft zu verlangen, daß ein bestimmtes Spiel mit einem bestimmten Featureset auf deiner Hardware läuft.

Abseits davon würde ich es in deinem Fall so versuchen:
  • Bis auf die SSD auf die das System installiert werden soll alle Datenträger vom System abklemmen.
  • Das System auf Werkseinstellungen setzen, also weder CPU noch RAM-OC.
  • Die Installation mit einem per Media Creation Tool auf USB-Stick aktuell gezogenen Windows starten. Also keine Umwege über 1803 sondern ein sauberes 1809.

Wenn es dann immer noch nicht läuft gäbe es noch die Möglichkeit alle nicht benötigte Hardware erst einmal abzuklemmen. Ich denke da vor allem an eine eventuelle Soundkarte. Dann das ganze Spiel noch einmal.

Erst wenn alles läuft und auf dem aktuellen Stand ist kann man den Rest wieder anklemmen und zum Schluß kann man auch das Overclocking wieder aktivieren.
 
Hm... also keine Umwege über die Windows CD sondern gleich ein Image vom 1809 machen. Aber guckt mal, selbst eine einfache Installation macht gerade Probleme. Ich bin ja gerade dabei nochmal auf 1803 zu installieren, aber es dauert ewig bis die Installation fertig ist und bis dahin kann ich kein Grafikkarten Treiber installieren. Ist das normal?

OC läuft natürlich nicht.
 
Also ich bin gerade in der Arbeit und habe den Rechner angelassen, mal sehen ob er heute Abend auf das 1803 kommt und dann von da auf 1809. Weil das Windows Repair Tool hat beschädigte Update Dateien festgestellt die einfach nicht zu behebn waren. Und da dachte ich Clean Install bringt Licht ins Dunkel.

Wenn das immer noch nicht klappt, dann erstelle ich einen Boot Stick vom 1809....ich habe viel Geld für die Grafikkarte bezahlt und ich will diese im vollen Umfang nutzen.
Ergänzung ()

ThanRo schrieb:
Auf jeden Fall bin ich mir ziemlich sicher, daß du mit Microsoft keinen Vertrag hast der dir erlaubt von Microsoft zu verlangen, daß ein bestimmtes Spiel mit einem bestimmten Featureset auf deiner Hardware läuft.

Woher willst du das wissen? Nivida bewirbt RTX und setzt das Windows Update 1809 als Voraussetzung dafür.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 257
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 279
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 266
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 253
Wobei das dennoch seltsam ist. Auch wenn es mega aufwändig ist, eigentlich sollte selbst die erste Version von Windows 10 die diversen Funktionsupdates bis zum neuesten durchlaufen lassen.
 
AncientAlien schrieb:
Woher willst du das wissen? Nivida bewirbt RTX und setzt das Windows Update 1809 als Voraussetzung dafür.
Dann beschwer dich bei Nvidia. Und woher ich das wissen will, daß du mit Microsoft keinen entsprechenden Vertrag hast? Hättest du einen solchen Vertrag, dann solltest du dich nicht ans Forum hier wenden sondern deinem Supporter bei Microsoft auf die Füße treten. Der wäre dann nämlich der richtige Ansprechpartner.
 
Was da ales noch falsch ist sehen wir ja dann.
Ob der TE überhaupt richtig clean installiert mit löschen von allen Partitionen im Setup oder ein Hardware defekt anliegt?
Denn eine Installation ehal ob 1607 oder 1803 dauert doch nicht ewig.
Aber guckt mal, selbst eine einfache Installation macht gerade Probleme. Ich bin ja gerade dabei nochmal auf 1803 zu installieren, aber es dauert ewig bis die Installation fertig ist
und Fehler direkt nach der Installation?
Windows Repair Tool hat beschädigte Update Dateien festgestellt die einfach nicht zu behebn waren.
Windows 10 installieren ab Minute 2 und nur auf Sachliche Informationen hören.
Der Typ redet auch viel Mist.
 
Terrier schrieb:
warum denn nun wieder auf 1803?
Seit Post 2 wird dir gesagt gleich 1809 zu nehmen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Mit dem Media Tool direkt auf eingesteckten USB Stick für einen anderen PC nicht die empfohlenen Optionen anklicken.

Ja weil ich das gestern Abend angefangen habe, ich wollte es einfach erst mal neu installieren. Und jetzt ist er mitten im Vorgang.

Ich habe alle Partitionen gelöscht und neu angelegt im Windows Setup, dann hat er zicken gemacht, dass der Datenträger im MBR Format anlag, also habe ich via shit F10 den entsprechenden Datenträger ins GPT Format konvertiert. Danach hat er wieder einen langen Fehler angezeigt der mit 24 endete. Dann bin ich ins Bios und habe den obersten Reiter (UEFI BR Laufwer wo die CD drinnen lag) angeklickt und dann hat er das System auf der Partition installiert.

Ich habe nicht zum ersten mal ein Betriebssystem installiert. Ich habe nie solche Probleme gehabt wie aktuell.

Hardware Defekt bei zwei SSDs?

Ergänzung ()

ThanRo schrieb:
Dann beschwer dich bei Nvidia. Und woher ich das wissen will, daß du mit Microsoft keinen entsprechenden Vertrag hast? Hättest du einen solchen Vertrag, dann solltest du dich nicht ans Forum hier wenden sondern deinem Supporter bei Microsoft auf die Füße treten. Der wäre dann nämlich der richtige Ansprechpartner.

Mein Gott, in diesem Forum gibt es wirklich immer jemanden der einem auf den Zeiger gehen will, wo habe ich mich hier jetzt groß darüber ausgelassen? Du hast doch mit dem Thema angefangen wieso ich upgraden will etc, und dann von wegen ich habe kein Recht oder sonst was, ist doch völlig wurscht. Ich wollte einen Rat bezüglich der Installation meines Betriebssystems haben weil es gerade Probleme gibt. Und dafür danke ich jedem der mir hier hilft.

Und jetz lassen wir es gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben