Große Video-Dateien teilen und bearbeiten

Patscherkofl

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich will mich endlich mal dranmachen, viele Stunden Videomaterial zu sichten und zu vernünftigen Filmen zusammenzufügen. Ausgangspunkt:

Die Filme liegen als große Kopien (ca. 1 1/2 Stunden Länge) auf der Festplatte eines Panasonic-Festplattenrecorders.

Ich habe jetzt einen der Filme auf eine Double-Layer-DVD kopiert, um sie am PC weiter zu bearbeiten. Es entstehen so VOB-Dateien, die ich mit einigen Versuchen in AVi-Dateien zur Weiterverarbeitung umgewandelt habe.

Da die Aufnahmen absolutes "Rohmaterial" sind, möchte ich sie in Teile zerlegen, die ich als Teile abspeichere, um sie neu zusammenzusetzen. (Wobei natürlich auch einiges weggeworfen wird.)

Jetzt kommt die große Frage: Gibt es ein Programm, das alle diese Schritte halbwegs elegant erledigen kann?

Ich habe heute so einiges ausprobiert (Virtualdub, Magix, Win Movie Maker, usw.) Es geht alles sehr zäh. Der Movie-Maker hat mir gerade eine totale Farbverfälschung und Bildvergröberung exportiert.

Vor allem das Vorhaben, große Dateien in Teile zu zerlegen, diesen Teilen Einzelnamen zu geben, um, diese dann für das spätere Sortieren einzeln abzuspeichern, ist für mich bisher nicht zu lösen.

Weiß jemand Rat? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße! Patscherkofl

Hi,

warum konvertierst du vor der Bearbeitung deine VOB-Dateien in AVIs?
Das ist völlig unnötig und bringt nur Qualitätsverschlechterung mit sich.

Um deine VOB-Dateien zu schneiden, mußt du diese erst einmal demuxen. (Trennen von Bildspur und Tonspur) Das kannst du mit PVAStrumento oder ProjectX erledigen.
Schneiden kannst du dann mit Cutermaran oder MPEG2Schnitt. Alles Freeware.

Als Ergebnis erhältst du sauber geschnittene MPEG-2-Dateien ohne jeglichen Qualitätsverlust.

Jetzt kannst du deine Videos, z. B. mit Magix, bearbeiten und nach der Bearbeitung, wenn nötig mit einen Codec deiner Wahl, konvertieren.

Hallo

Hast auch von TMPGEnc 4.0 XPress Pegasys mal angeschaut. Eine Testversion gibts da ja auch, und Dank Dollarkurs auch relativ günstig ca 67€.

Da kannst direkt die VOB Dateien Bearbeiten und dann in das gewünschte Format umwandeln.

Schau s dir einfach mal an .

Hi, darf ich mich einklinken?

Was ist wenn ich wirklich eine beliebiges Format in ein anderes beliebiges Format konvertieren will.
Z.B. wtv zu m4p (mit freeware natürlich)

Es gibt auch etwas zu kaufen, Nero z.B.

Was lohnt sich für Anfänger?:D
Wenn ich da von demuxen, murksen, PVAStrumento oder ProjectX höre, wird mir ja schlecht.:(

Am besten wäre für Dich AviDeMux (Freeware) geeignet , damit kannst Du Die Vob Dateien direkt einlesen und schneiden und auch wieder als MPEG2 (vob) speichern oder wenn Du willst als AVI, DVD etc. p.p.
AviDeMux Download

Dank an euch alle, die ihr so schnell versucht habt zu helfen! Ich melde mich am kommenden Wochenende, wenn ich wieder Zeit zum Experimentieren habe, noch einmal mit Ergebnissen. -- Viele Grüße! Patscherkofl

Nun denn -- ich muss mal vorausschicken: Ich wollte mich um kompliziertere Dinge rumdrücken. Es geht ja nicht drum, hochprofessionelle Filme zu produzieren; ich will das vorhandene Videomaterial im Grunde genommen nur zerteilen, manche Szenen wegwerfen, andere neu thematisch ordnen und in der neuen Sortierung, vielleicht mit ein paar Szene-Schriften, archivieren bzw. auf DVD brennen.

Zwei Hauptprobleme haben sich schon mal ergeben:

-- Bei der DVD habe ich versucht, mit DVD-Shrink einen Recode zu machen. Das führt zu der Meldung "Invalid Navigation Structure". Was wohl heißt, dass mein Panasonic-Festplatten-Recorder die Dateien nicht allgemeinverständlich ablegt. (Obwohl sie vom PC einwandfrei gezeigt werden. Sonderproblem: Die Videodateien scheinen jeweils mehrfach auf der DVD zu sein. Muss ich noch genauer überprüfen.)

-- Sodann: Der oft anzutreffende Hinweis, dass vob-Dateien eigentlich nur auf gleichen Umfang geschnittene mpg-Dateien seien und man deshalb durch Umbenennen die Dateien als mpg "bearbeitbar" machen könne, stimmt zumindest in meinem Fall nicht. Die Dateien werden von den verschiedenen Schnitt-Programmen, die ich inzwischen auf der Festplatte habe, nicht eingelesen.

OK, ich werde weiter probieren. Zwei Wege: a) Ich spiele mir die alten Video8-Cassetten noch einmal mit viel Aufwand über Firewire auf die Platte. b) Ich mache mich mit Hilfe eurer Ratschläge ans demuxen usw. Mal sehen. Ich berichte weiter.

---

Ich habe eben mal AviDeMux ausprobiert. Fühlt sich sehr gut an. Teile rausschneiden sehr einfach. Nur bei meiner schlichtesten Aufgabe habe ich Probleme: Ich möchte große Dateien aufspalten und die einzelnen Teile unter gesondertem Namen speichern, um sie später bearbeiten und zusammenstellen zu können. Hat jemand eine Ahnung, wie das zu machen ist? -- Ich habe nach allerlei Anleitungen gesucht, aber keine entsprechende gefunden. Außerdem noch Probleme mit dem "Export", aber das liegt sicherlich daran, dass ich eben erst angefangen habe. Gut Ding will Weile haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben