grosser cpu kühler und gehäusebreite

tschurtschy

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
68
hallo,
die besten cpu kühler in den charts sind alles recht grosse teile und ca 16cm hoch.
wie breit sollte das gehäuse sein damit so ein teil reinpasst? reichen 20cm breite?
 
Jop normalerweise reichen 20cm. Welches Gehäuse hast du denn und welcher Kühler soll rein?
 
20 cm Breite sollten ausreichen, sofern folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

a) es handelt sich um die auf Höhe des CPU-Sockels gemessene Gehäusebreite (manche Gehäuse haben z.B. vorne eine breitere Tür, so dass sich die Angabe der Breite dann auf den max. Wert bezieht, das Gehäuse aber auf CPU-Höhe schmaler ist - aufpassen ;)!)

b) Das Gehäuse besitzt keinen herausnehmbaren Mainboard-Schlitten (der kann ca. 1 cm an Breite kosten!)

c) das Gehäuse besitzt an der Seite gegenüber der CPU keinen innen eigebauten Lüfter, den man nicht herausnehmen kann.

Ausserdem muss man die Höhe des CPU-Kühler natürlich stets "netto" berücksichtigen, also einschl. eines dazugehörenden Lüfters (sofern kein Passivkühler).

LG N.
 
das sharkoon rebel 9 value mit dem 250er...natürlich müsste der raus bzw eine neue seitenwand rein wenn
das hat keinen mb-schlitten
 
ich meinte mit grossen lüfter solche mit einer höhe von 160mm. immo hab ich nicht vor nen neuen zu kaufen weil mein e45 mit dem acfreezer7pro eigentlich ganz gut gekühlt wird, kann ihn dann auch 24/7(sag ich jetzt mal) auf 3,2ghz laufen lassen, bei 3,4 macht die cpu eh dicht.
ist aber gut zu wissen dass ein andrer mit mehr power passen würde weil ich die cpu ja sicher nicht ewig haben werde und der freezer7pro für nen neuen, zb. e8x, im oc eh nicht reicht.

danke, keine weiteren fragen, sie dürfen den zeugenstand verlassen.
 
Zurück
Oben