Großer Leistungsunterschied zwischen 870 u. 890 mit 6 Core

CashWoody

Lieutenant
Hey Leute,
In unserem Freundeskreis herrscht zurzeit großes Theater ums Thema ob das 890er Board einen 6 Kerner sehr viel besser verwalten kann als ein 870er und die Leistungsunterschiede um die 20% betragen?

Stimmt das? Wie gewaltig sind die Unterschiede zwischen den 870er und 890er Boards?

Danke im Vorraus.

ich würde mal behaupten, dass man eigentlich gar keinen Leistungsunterschied hat. Der hauptsächliche Unterschied sind die Anzahl der Lanes, hier kann das 890er Board 2x 16 (alle zusammen 42 Lanes für alle PCIe- Slots) zur Verfügung stellen, dass 870er halt nur 1x16 (maximal 22 Lanes)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an auf was Du hinaus willst.
Hast Du eine Rechnen-Operation die innerhalb des Caches vom 6-Kerner abläuft wird sie überall gleich schnell sein. Egal welcher Unterbau vorhanden ist, der interessiert dann nämlich einfach nicht, weil er nur Strom liefern muss.

Ja, stimmt, von der CPU her gesehen gibt es keinen Unterschied. Das Einzigste ist die bessere Verwendung bei Crossfire. Und das 890 hat einen Onboard Grafikchip, der per CrossfireX mit dem Alternatievn Grafikchip verwendet werden kann.

LG Mygeeto

Da wäre erstmal zu klären welcher 890 Chipsatz.
Sylvestris meint den 890FX und Mygeeto den 890GX

Also kannst du dir aussuchen ob es dazwischen nochmal Leistungs-Unterschiede geben soll.

Aber es ist trotzdem egal welcher Chipsatz verbaut ist.

In dem Fall hab ich den FX gemeint.
Dennoch danke für die Antworten!

Zurück
Oben