Großer Unterschied in der Leistungsaufnahme von APUs bei Multi-Monitor-Betrieb?

• Ersteller Ersteller keine 4hnung
  • Erstellt am Erstellt am
K

keine 4hnung

Gast
Hey

hat hier schon mal wer den Unterschied von der Leistungsaufnahme von APUs (bzw. die Intel-Pedanten) bei Betrieb mit einem bzw. Monitoren gemessen? (Oder kennt irgendwelche Tests, auf deutsch oder englisch) Ich konnte dazu leider nichts im Netz finden. CB hat einmal den Unterschied bei diskreten Grakas gemessen und der war teilweise enorm.
Falls es bei APUs da einen größeren Unterschied geben sollte fände ich es gut wenn das in den Tests zu Kaveri mal gemessen wird. Denn am wichtigsten ist ja die Idle-Aufnahme und die unterscheidet sich kaum zwischen Intel und Amd. Für Leute, die wie ich 2 Monitore haben, könnte die Leistungsaufnahme im Multi Monitor Betrieb durchaus kaufentscheidend sein falls es da größere Abweichungen gibt.
Bei mir würden 10 Watt pro Jahr folgenden Unterschied machen:
365 d * 5 h * 10 Watt *0,28 Cent / 1000W = 5,11 Euro

Da das mein letzter Desktop sein wird und etliche Jahre laufen wird macht das für mich schon einen Unterschied. Und außerdem interessiert mich das halt ;)

P.S. Falls ich im falschen Unterforum gepostet haben sollte, bitte ich um Entschuldigung. Das Thema passt m.M.n. überall und nirgendwo richtig hin.

Danke fürs Lesen
Gruß
kA

Nimm dir doch ein Strommessgerät (kann man sich meist von seinem Stromanbieter oder dem örtlichen Standardversorger leihen) und miss selbst nach.

Zurück
Oben