Grosses Display leise

petrestojkov

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…mobil, Convertible ist kein muss

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…MS Flight Simulator währe nicht schlecht, ist aber kein muss

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…selten Premiere Pro, Hobby. Das klappt auch jetzt mit meinem 5j Notebook,

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 17" ist MUSS

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Lizenzen brauche ich nicht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Habe nichts dagegen, wenn ich Videos bearbeite, dass die Lüfter hoch drehen. Leise im Office Betrieb ist ganz wichtig.
So hell wie möglich
Platz für 2 SSD, die Grösse ist egal
min 16GB RAM.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
da bin ich flexibel, je günstiger desto besser max 2000-2500€
B-Ware und gebrauche möchte ich nicht mehr haben.

Es ist nicht so dringend, ich könnte noch ein paar Monate warten, falls im Moment ungünstig

petrestojkov schrieb:
Es ist nicht so dringend, ich könnte noch ein paar Monate warten, falls im Moment ungünstig
Dann lass die Suche erst mal ruhen und komm zurück wenn du der Meinung bist, in maximal 2 Wochen das Gerät haben zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
der zeitpunkt ist immer ungünstig, wennst warten kannst.
der zeitpunkt ist immer günstig, wennst ned warten kannst.

da du warten kannst:
wirf ab ~mai einen blick auf die 2022er versionen vom lenovo legion 5 pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l und petrestojkov
da würde ich aber Tests abwarten, die 2021er Version scheint alles andere als leise zu sein. Selbst beim nichts tun soll der Lüfter schon drehen, der ist anscheinend auf 40°C eingestellt.
Und negativ wurde immer erwähnt, dass sich das aktuell nicht umgehen lässt.

Beim Asus G17 sollen die Lüfter recht leise bleiben bis mittlerer Last: https://geizhals.de/asus-rog-strix-g17-g713qr-hx841-eclipse-gray-90nr05j2-m04230-a2625030.html
Hier ist das Display aber "nur" 16:9 mit Full HD, und auch "nur" 300 cd/m².

Aber... aktuell ist es halt wirklich kurz vor knapp vor der nächsten Generation. Sowohl Intel, als auch AMD.

Intel's Alder Lake hat was Effizienz angeht leider ziemlich enttäuscht, aber die ersten Hands-on für Ryzen 6000 sehen extrem gut aus. Besonders die Leistung bei niedriger TDP ist enorm. Besser, als bei Intel (je niedriger die TDP, desto besser steht Ryzen 6000 da verglichen zu Intel 12th Gen).
Zeigt, dass AMD hier tatsächlich den Energieverbrauch niedrig halten kann bei leichteren Tasks.
Oder anders gesagt: Gute Chancen, dass im Office-betrieb so wenig Hitze erzeugt wird, dass die Lüfter nicht aufdrehen müssen.

Sonst aktuelle Gen, und schauen ob man per Undervolting + Lüfterkurve sich dass so einstellen kann, wie es passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: petrestojkov
"leise" ist relativ.
eine solche maschine kann sowas wie office im energiesparmodus erledigen, und das mit sehr wenig geräusch "at all".
und für premiere ist "abrufbare leisung und thermische stabilität" bei weitem bedeutsamer.

denn man kann bei hardware, die "stark genug" ist, das lüfterniveau sehr simpel im zaume halten.

dies hier schaltet eine max.mhz. einstellung unter den cpu energieeinstellungen frei.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100]
"Attributes"=dword:00000002

und "wer hat", kann das lüfterverhalten damit recht billig ins grüne verschieben.

plus: es war die rede von: "ms flight sim"...
der user, der das spielen/simulieren will, ist sehr froh über leistung, die auch "in realitas" entfesselbar ist.
was bedeutet: laststabil ist das wort der worte. gleiches gilt für adobe premiere.

das legion 5 pro "2021", war eines der besten teile dieses jahrgangs, und "2022" wird ähnlich sein, halt noch die eine oder andere optimierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: petrestojkov
Zurück
Oben