(Großes?)-Gehäuse für neuen PC?

kingd0x

Lt. Junior Grade
Hallo,
bin nun seit November dabei einen Gaming-PC aufzubauen. Habe soweit alle Teile bis auf das Gehäuse zusammen und wollte hier mal fragen, ob irgendjemand eine Empfehlung für mich hätte.
Von meinem alten Rechner habe ich noch das Corsair Crystal 570x, jedoch habe ich bei dem Gehäuse keine Möglichkeit, die USB2 und USB3-Anschlüsse ans Mainboard anzuschließen. Die Anschlüsse am Mainboard (Aours X570 XTREME) liegen nämlich zum größten Teil seitlich und das Mainboard an sich liegt schon halb auf den Aussparungen des Gehäuses für die Kabel...
Ich muss aber auch zugeben, dass das Kabelmanagement an sich beim 570x sehr schwer ist...

Hier die Anforderungen:
  • Formfaktor E-ATX (Aorus X570 XTREME)
  • wenn möglich Midi-Tower
  • 3x 120mm Lüfter vorne (Corsair LL120)
  • 2x 120mm Lüfter oben (inkl. Radiator)
  • 1x 120mm Lüfter hinten
  • Glas-Panel links und vorne
  • Grafikkartenlänge min. 290mm (Aorus RTX 2080TI Xtreme)
  • Preislich strebe ich +/- 200€ an
Die CPU wird mit einer AiO gekühlt und der Rest mit Luft.

Zufall.JPG

Na wenn das mal kein Zufall ist :p

• Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x und Baal Netbeck
Eventuell ist das Lian Li 011 Dynamic was für dich, da müsstest du nur bei der Platzierung der Lüfter etwas von deinen Plänen abweichen.

Dafür kriegst du aber auch ein relativ kompaktes E-ATX-Gehäuse, das hochwertig verarbeitet und mit ca. 120€ auch nicht allzu teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
iXoDeZz schrieb:
das hochwertig verarbeitet

Naja.... Ich fand das für den Preis grenzwertig verarbeitet als ich darin einen Custom WaKü Build verbaut habe.

Das geht deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x und oemmes
iXoDeZz schrieb:
Dafür kriegst du aber auch ein relativ kompaktes E-ATX-Gehäuse,
Mit nem Airflow von ner Totenkiste 6 feet under. HD Temp >50°C egal, wo eingebaut. Hab gottseidank Freitag einen gefunden, der mir das Ding abgekauft hat.

Wenn dann das XL von @Baal Netbeck

• Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x und Baal Netbeck
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das wird ja mal eine schwere Entscheidung.. finde sowohl das O11 (XL) als auch das Define S2 optisch sehr gut.
Würden beide auch von den Dimensionen her bei mir auf den Schreibtisch passen..
Weiß zufällig jemand, welches Gehäuse einen besseren Airflow hat?
Da ich leider einen RGB fetisch habe, würde ich auch höchstwahrscheinlich jeden Lüfter-Slot belegen...

Durch das Glas in der Front ist bei beiden Gehäusen der Airflow schon bauartbedingt nicht so gut wie bei einem Mesh Gehäuse.

Ich fand den Airflow bei Define C und Define S2 durchaus gut (gleiches Belüftungprinzip).

Ich habe zwar nicht unter gleichen Bedingungen gemessen, würde subjektiv aber sagen, dass der Airflow im S2 (Vision) besser ist als im O11.

• Gefällt mir
Cronos83 schrieb:
Durch das Glas in der Front ist bei beiden Gehäusen der Airflow schon bauartbedingt nicht so gut
Ist aber sein Wunsch.. ;)

Beim XL kannst du oben, unten, Rückseite, Seitenteil schon mal 10 x 120mm Lüfter reinbauen oder ggf auch AIOs reichlich.. Aber wie in das Ding Luft reinkommen soll, ist mir auch nicht so klar. Die Pfosten haben es wieder versäumt an den Seiten paar Luftschlitze einzubauen.

Aber das Teil hat so ein Volumen, da wird das nicht viel ausmachen. So aus dem Bauch raus würde ich drei von unten rein- und 4 oben und hinten rausblasen lassen. An dem Seitenteil dann welche für Deko, weil man da von vorne draufguckt.
Ergänzung ()

Hier mal nen Vid zu
Cases - O11 XL vs Enthoo 719 (Luxe 2)
Kann man gut in die Teile reingucken und der Typ benutz auch nen Zollstock. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Vielen Dank..
Habe mir nun auch noch ein paar Videos angeschaut und ich denke ich werde nun den O11 bestellen.

Zurück
Oben