Großes Problem mit Aero und Vista Ultimate 64-bit

R4Z3Rz

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich hab ein großes Problem mit Vista Ultimate 64-bit!
Also, wenn ich Aero starte kommt nach 10-20s "Desktopfenster-Manager funktioniert nicht mehr" dann ändere ich das Farbschema wieder auf Vista Basic, da kommt das problem nicht, aber wenn ich z.B. Kästchen auf dem Desktop ziehe bleibt das bild alle 2s ca. 0,01s hängen und wenn ich Musik höre oder Spiele spiele (die meisten funktionieren nicht) beginnt der Sound so nach 2-5min zu stottern.

Ich hab schon so gut wie alles probiert (neue bzw. alte Treiber installiert/BIOS update/XP installiert usw.)!!!

Hier meine Daten:

AMD Athlon X2 6000+ mit 3.1 Ghz
Kingston 2X2Gb 800 DDR2
K9AG Neo2-Digital AMD 690 Chipsatz
onboard Soundkarte Alc888 Realtek
ATI Sapphire HD 4850 512MB GDDR3

Bitte helft mir!!! THX im voraus

Zuletzt bearbeitet: (...)
Hast du auch mal Vista neuinstalliert?
Wie ist denn die Reihenfolge wenn du dein neues BS einrichtest?

Hi,

was für ein Netzteil verwendest du. Also genauer Hersteller, Modell und watt. Hast du mal einen Anderen RAM porbiert? War es unter XP besser als unter Vista? Hast du mal eine Andere DVD von Vista probiert, vllt ist deine einfach nur korrupt.

Hast du mal probiert nur mit 2GB zu installieren und die weiteren 2 GB nach der vollständigen Installation und nach dem ersten hochfahren eingesteckt? Vista hat einen Tick wenn man es mit 4GB oder mehr installiert. Da kommen die komischsten Fehler.

Gruß Jens

Ja, hab Vixta schon unzählige mal installiert.
Was meinst du mir Rheinenfolge?

Hab ein 550 Watt Netzteil von bequiet.
Ja unter XP hatte ich das soundproblem nicht aber ich konnte trotzdem nur wenige Spiele spielen und der Bildschirm hat gestottert.
Ich probiers mal mit 2GB zu installieren .
THX!!:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
er meint denk ich mal mit reihenfolge vom installieren vom BS. hast du vista und dann xp installiert oder hast du xp und dann vista installiert?

edit: hab mich verlesen^^ es geht bestimmt wegen treiber installation

also wo ich mein system mit vista gemacht habe, habe ich erst BS installiert(normal^^) dann habe ich nur den Netzwerkadapter treiber installiert und dann erstmal updates vom BS gemacht. danach habe ich erst alle restlichen treiber draufgemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
@silenthill: Ich glaub eher er meint damit eher sowas: Vista, Treiber, Update usw.
Echt blöd wenn jemand etwas fragt, und keiner weiß was er damit meint ;)

Das sollte aber kein Problem sein...

Ich tippe eher auf ein Hardware Problem.
Entweder schlecht übertaktet, schlechtes Netzteil, oder so etwas ähnliches.

Ja, genau, ich meinte in welcher Reihenfolge er Updates, Treiber usw installiert hat. Hätte nicht gedacht das es zu so viel Missverständnissen dabei kommt.
Aber da das Problem unter XP und Vista auftritt, liegt es entweder an ganz falschen Treibern oder eben der Hardware.

Hi,

aber bei Vista kann man nicht so viel falsch machen. Man kann viel verbessern wenn man selber eingreift aber ich sage mal die Hardware ist nicht so aus der Welt das es da von haus aus Treiberprobleme gibt.

Würde entweder auf kaputte Hardware tippen, das kuriose Vista inst Problem mit 4 GB RAM oder das Netzteil (was an sich zum ersten Punkt gehört aber nochmal separat genannt werden sollte).

Gruss Jens

@R4Z3Rz:
Teste dein System mal mit LinX für 1-2h.

Das wär halt mal meine Idee ;)

Das Teil testet CPU und RAM in der kurzen Zeit schon recht zuverlässig.
So sehen wir mal ob da etwas nicht stimmt.

@Hoschi87:
Naja, silenthill hat es dann ja doch noch mal editiert, und hat es doch verstanden ;)

THX, an alle.
Hab grad probiert das Bs mit nur 2Gb Abspeicher zu installieren hat aber nicht geholfen.
Ich teste das System mal.
Ich glaub auch mal das es am Netzteil liegt, weil ich eig alles andere mitlerweile ausschließen kan.

ehmm.. also, zuerst installier ich die Treiber, dann die Updates nachdem ich das Bs neuinstalliert hab.
Danach hab ich die Treiber aus dem Gerätemanger geschmissen un auto suchen lassen.
Hat auch nichts gebracht, deshalb hab ich die nochmal rausgeschmissen und Manuel nach Treibern gesucht.
Wär nett wenn ihr noch ein Paar Ideen habt.

Kan mir bitte Jemand helfen?:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3-fachpost)
ja hab mit memtest den Abspeicher getestet der is voll inordnung.
Mein Prozessor wird 48 Grad warm.
Hab ka woran das liegen kan.
THX

Ja.
Ein Freund von mir kennt sich sehr gut mit PCs aus, der meint auch, dass das keinen Sinn machen würde. Das hilft mir aber auch nicht weiter:).

Ok, teste aber jetzt die Grafikkarte erstmal mit 3d Mark vantage.
Das Mainboard ein- un aus zu bauen is mir jetzt erstmal zu viel, wenns nicht an der Grafikkarte liegen sollte teste ichs mal mit nem andere MB.
THX
Habt ihr noch mehr Vermutungen?
pls schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal versucht nen 32bit vista zu installieren? hatte auch mal so nen ähnliches problem, ich musste vista 2 mal neu installieren damit es ging...

Glaub ich nicht, weil XP auch probleme macht.
Also eig genau die gleichen (das mit dem Kästchen zieh, kein kaum Spiele spielen, nur der Sound klappt bei Xp was bei Vista nicht klappt).
Ich glaube mitlerweile, dass das Mainboard nen Defekt hat.
Muss mir nur halt ein Mainboard von nem Freund leihen, oder kennt jemand ein Programm, dass einem ein Defekt am Mainboard anzeigt??

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm

damit bin ich nun überfragt. An sich nicht denn wenn die olle platte net geht ist oft alles im Po. So seltene Fälle wie deiner wo also nur ein teil defekt vorliegt und das Board aber noch "brauchbar" ist sind wirklich sehr sehr selten und wandern meist ganz flott in die RMA der unternehmen.

Gruss Jens

Zurück
Oben