Großes Problem mit Sapphire Radeon HD 6450 1 GB DDR3

D-Viper

Lt. Junior Grade
hallo könnt ihr mir helfen ?

mein pc mach sporadisch immer ein neustart wenn ich unterschiedliche prog oder mausklicks mache

und zwar nur dann wenn das HDMI kabel angeschlossen ist.

mein szenario: DVI an 19 zoll tft (hauptbildschirm) ohne hdmi kable von meinem 42' toshi
läuft alles super nur wenn ich das HDMI kabel einstecke kommt es zu den neustarts.

ich habe ein 400 W Enermax 80+ netzteil
Ergänzung ()

achja das ist schon die 2. karte vom händler, ich dachte die karte wäre kaputt bei ersten mal und habe sie getauscht
Ergänzung ()

und ich habe die treiber von sapphire genommen und ins. keine veränderung

Die 400W sollten locker reichen.

Über die HDMI Schnittstelle wird ja auch der Ton übertragen, was bei DVI nicht der Fall ist.
Ich kann mir vorstellen, dass der spezielle Audio-Treiber, der für HDMI verwendet wird (High Definition Audio Device (kann ähnlich klingen), hier Probleme macht.

Für gewöhnlich, wird dieser im Catalyst Paket mitgeliefert. Hast du schon einmal verschiedene Treiberversionen ausprobiert - die neueste als auch einige ältere?

Alternativ kannst du diesen Audio Controller ja im Gerätemanager einfach mal abschalten und den Ton über die Onboard- bzw. seperate Soundkarte ausgeben - jemachdem, was du verbaut hast.

So lässt sich vielleicht der Fehlerteufel einkreisen ;)

Anderes Kabel probieren, vielleicht ist es ein Hardwareproblem (fehlerhafte Abschirmung/Masse)

Gab es da mal nicht eine Treiberversion, die Abstürze verursachte, wenn man den HDMI-Anschluss verwendet hat?

@D-Viper: Versuche es einfach mal mit dem aktuellsten Treiber von hier. Die Treiber auf den mitgelieferten CDs sind immer veraltet und solche Fehler können in aktuellen Treibern schon längst behoben sein.

Zurück
Oben