Großes Smartphone (>5") für wenig Geld (~250€)

S.T.K

Cadet 1st Year
Nachdem mich mein Note 2 leider viel zu früh verlassen hat, bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.
Wichtig sind mir 3 Punkte:

- möglichst großes Display, mindestens 5", eher mehr, am liebsten über 5.5"
- viel Performance, ich arbeite viel mit dem Handy und auch aufwändige Apps sollten flüssig laufen
- und das für ~250€

Meine momentanen Favoriten sind (inklusive Geizhals-Link):

Alcatel One Touch Hero 2
- 6"
- 8x2GHz
- microSD-Slot

- fest verbauter Akku

THL 5000
- 8x2GHz
- microSD-Slot
- wechselbarer 5000mAh Akku

- "nur" 5"

Sony Xperia Z Ultra
- 6.4"
- 4x2.2GHz
- microSD-Slot

- fest verbauter Akku

Mobistel Cynus T8
- 8x2GHz
- microSD-Slot
- wechselbarer Akku
- 170€

- "nur" 5"
- 2200mAh Akku

Vodafone Smart Ultra 6
- 4x1.5GHz + 4x1GHz
- microSD-Slot
- 190€

- fest verbauter Akku

Siswoo C55 Longbow
- microSD-Slot
- 170€

- fest verbauter Akku

Medion Life X5001
- 8x2GHz
- microSD-Slot

- "nur" 5"
- fest verbauter Akku

Die folgenden wären auch noch interessant...
Huawei Honor 4X
Huawei P8 Lite
HTC Desire 820

Habe ich noch interessante Smartphones übersehen?
Könnt ihr mir von irgendeinem abraten? Oder mir eines empfehlen?
Die Auswahl ist einfach zu groß! :freak: Und wenn man stundenlange Reviews ließt, ist man nachher nur noch verwirrter... Da denkt man Gerät X wäre besser als Handy Y weil der Prozessor schneller ist, aber dann sind plötzlich die Benchmarks viel schlechter...:confused_alt:

ich arbeite viel mit dem Handy und auch aufwändige Apps sollten flüssig laufen

Was meinst du damit genau ? Vielleicht brauchst du gar kein Android. Gerade die Office Apps Outlook und Here Dive+ sind zum arbeiten perfekt in Windows Phone. Dann wäre das
Microsoft Lumia 640 XL Dual-SIM LTE vielleicht was für dich :)

- 5,7"
- 4x1,2GHz
- microSD-Slot
- tauschbarer Akku
- Zwei SIM-Karten-Slots
- 13 Megapixel ZEISS Kamera mit LED Blitz
- Updates Windows 10 Mobile in 2 - 3 Monaten mit Android App unterstützung

Müsstes halt nur schauen was für Apps du nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage auch OnePlus One

- 5,5" FullHD Display mit 401ppi und GorillaGlas 3
- 2,5Ghz Quadcore CPU (Snapdragon 801)
- 3GB RAM (bringt sogar mehr, als eine Octacore CPU, die sowieso keine App ausnutzen kann)
- Sony Exmor Kamera mit Dual LED Blitz und 13 Megapixel
- Frontkamera mit 5 Megapixel
- fest verbauter Akku, dafür recht groß mit 3100mAh
- 64GB, die 16GB Version ist leider ausverkauft
- Beschleunigungssensor, Gyroskop, Annäherungssensor, Helligkeitssensor, Kompass, Wifi und so weiter
- Android 5.1 mit CyanogenMod OS
- kostet nur 299€

Also alle von dir genannten Smartphones bieten entweder a) zu wenig Ram, dafür b) eine überdimensionierte CPU, oder c) eine total veraltete CPU (Snapdragon 600:freak:)
Ich würde lieber auf mehr RAM (3GB im Falle des OPO) setzen, als auf einen Octacore. Sieht zwar vielleicht im Benchmark schneller aus, aber in der Realität eben nicht. Mehr RAM ist imo sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Triversity schrieb:
Bei dem geforderten Preis lohnt es sich eventuell, auch mal nach weiteren chinesischen Handys zu schauen.
Hier sind z.B. einige aufgelistet: http://www.chinahandys.net/bestenlisten/bestenliste-55-zoll/

Danke für den Link! Werde die mal durchgehen, da könnte schon was interessantes dabei sein!

Adler-Wolf schrieb:
Was meinst du damit genau ? Vielleicht brauchst du gar kein Android. Gerade die Office Apps Outlook und Here Dive+ sind zum arbeiten perfekt in Windows Phone. Dann wäre das
Microsoft Lumia 640 XL Dual-SIM LTE vielleicht was für dich :)

Guter Einwand! Hatte bisher nur mein Note 2, und keine Erfahrung mit Windows Phone. Aber ich muss mir das mal näher anschauen.
Ich lese viel am Handy, und lerne oft mit großen pdf's, was allerdings noch für jedes Gerät schaffbar sein sollte.
Allerdings benutze ich das Smartphone auch zu Unterhaltungszwecken, z.B. Baldurs Gate mit GemRB, oder Nintendo DS Spiele mit dem Drastic Emulator, und was das angeht ist Android wohl doch besser geeignet, vielleicht sind das aber auch nur Vorurteile.

Marvomat schrieb:
Ich sage auch OnePlus One
...

Also alle von dir genannten Smartphones bieten entweder a) zu wenig Ram, dafür b) eine überdimensionierte CPU, oder c) eine total veraltete CPU (Snapdragon 600:freak:)
Ich würde lieber auf mehr RAM (3GB im Falle des OPO) setzen, als auf einen Octacore. Sieht zwar vielleicht im Benchmark schneller aus, aber in der Realität eben nicht. Mehr RAM ist imo sinnvoller.

Das OnePlus One ist von den Werten her absolut top! Zwar etwas zu teuer, aber vielleicht gerade noch ok... Der fehlende MicroSD-Slot ist allerdings ein großer Nachteil. :(
Und Danke für deine Tipps zu CPU und RAM! :)

Elephone P6000 Pro 3GB
- microSD
- wechselbarer Akku
- 8x1,3 GHz
- 5,0" 1280x720

Lenovo K3 Note
- microSD
- wechselbarer Akku
- 8x1,7 GHz
- 5,5" 1920x1080
- kein LTE B20 (800 MHz)

etwas älter, aber für den Preis immer noch gut:
Jiayu S3 Advanced 3GB
- microSD
- wechselbarer Akku
- 8x1,7 GHz
- 5,5" 1920x1080

Marvomat schrieb:
eine Octacore CPU, die sowieso keine App ausnutzen kann
Dem würde ich widersprechen. Insbesondere der Browser schafft das mit heutigen Webseiten spielend:
8VGV0yk.jpg

Chrome – Active cores on a octa-core phone
Snapdragon 615 used (4x low-clock Cortex A53s, 4x high-clock A53s)
Quelle: Phonearena

2 Vorschläge hätte ich noch für dich:

Huawei Ascend G7

Wiko Ridge Fab

MSSaar schrieb:
2 Vorschläge hätte ich noch für dich:

Huawei Ascend G7

Wiko Ridge Fab

Waren beide in meiner Liste (meiner persönlichen, also du hast nichts übersehen!), sind aber dann wieder raus geflogen, weil sie einfach im Vergleich zu den anderen Geräten zu schwach waren. Trotzdem danke!

chithanh schrieb:

Sind nun alle drei in meiner Favoritenliste! Danke :)

chithanh schrieb:
Dem würde ich widersprechen. Insbesondere der Browser schafft das mit heutigen Webseiten spielend:

Hmm, würdet ihr eher ein Gerät mit 4x1.8GHz oder 8x1.7GHz nehmen? Nur so als Beispiel.

Momentane Favoriten:
Elephone P7000
ASUS ZenFone 2
Siswoo R8 Monster
Sony Xperia Z Ultra
Jiayu S3 Advanced
Lenovo K3 Note
Alcatel One Touch Hero 2
LG Electronics G Flex 2
Ulefone Be Touch 2
OnePlus One leider ohne microSD-Slot, das tut weh...

Es werden leider eher mehr als weniger...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings benutze ich das Smartphone auch zu Unterhaltungszwecken, z.B. Baldurs Gate mit GemRB, oder Nintendo DS Spiele mit dem Drastic Emulator, und was das angeht ist Android wohl doch besser geeignet, vielleicht sind das aber auch nur Vorurteile.

Es gibt schon Emulatoren auf WP :

Snes8x
VBA10
VGBC8+
Nesbox Emulator

Aber GemRB und ein Nintendo DS Emu hab ich nicht gefunden. Musst du halt mal schauen ^^

Marvomat schrieb:
Was speicherst du denn so auf deinem Smartphone, dass 64GB nicht ausreichen?

Dachte es gäbe das OnePlus One nur mit 16GB, danke für den Hinweis!

Habe meine Auswahl nun auf 6 Geräte reduziert, ich hoffe ihr könnte mir helfen darunter das passende zu finden!

LG Electronics G Flex 2
- nur 2GB RAM

- gute Performance

Siswoo R8 Monster
- gute Performance

Sony Xperia Z Ultra
- nur 2GB RAM
- ich schätze das schwächste was die Performance angeht

- großes Display
- man kann mit einem Stylus gut darauf schreiben

Lenovo K3 Note
- nur 2GB RAM

OnePlus One
- gute Performance
- Cyanogen OS

ASUS ZenFone 2 64GB
- gute Performance
- 4GB RAM

Welches würdet ihr ausschließen?
Und mit welchen Geräten mache ich sicher keinen Fehler?
Danke nochmal für die Hilfe bisher! :D

S.T.K schrieb:
Dachte es gäbe das OnePlus One nur mit 16GB, danke für den Hinweis!

Habe meine Auswahl nun auf 6 Geräte reduziert, ich hoffe ihr könnte mir helfen darunter das passende zu finden!

LG Electronics G Flex 2
- nur 2GB RAM

- gute Performance

Siswoo R8 Monster
- gute Performance

Sony Xperia Z Ultra
- nur 2GB RAM
- ich schätze das schwächste was die Performance angeht

- großes Display
- man kann mit einem Stylus gut darauf schreiben

Lenovo K3 Note
- nur 2GB RAM

OnePlus One
- gute Performance
- Cyanogen OS

ASUS ZenFone 2 64GB
- gute Performance
- 4GB RAM

Welches würdet ihr ausschließen?
Und mit welchen Geräten mache ich sicher keinen Fehler?
Danke nochmal für die Hilfe bisher! :D

Kurz und knapp: OnePlus One
Hast du eigentlich vor, LTE zu nutzen?

Marvomat schrieb:
Kurz und knapp: OnePlus One
Hast du eigentlich vor, LTE zu nutzen?

Hätte eigentlich nach kurzer Recherche OnePlus, Siswoo und Lenovo ausgeschlossen, da es anscheinend immer wieder Probleme mit dem Support und der Garantie/Reparatur gibt... Oder sind das nur Vorurteile?
Und zu LTE: Nice to have, mein aktueller Tarif inkludiert es nicht, aber in Zukunft könnte sich das ändern. Trotzdem kann ich auch gut ohne leben.

s4smo schrieb:
Evtl. noch 50€ obendrauf und zum LG G3 greifen? Das ist schon ein sehr gutes Paket für den Preis und Android 6.0 wurde auch schon mehr oder weniger sicher bestätigt.

http://geizhals.de/lg-electronics-g3-d855-16gb-schwarz-a1120388.html?hloc=de

Da die anderen Kandidaten ja auch eher in der 300€ Region angesiedelt sind, ist das eigentlich keine so schlechte Idee. Muss mir das nochmal näher anschauen. Danke für den Tipp!

S.T.K schrieb:
Hätte eigentlich nach kurzer Recherche OnePlus, Siswoo und Lenovo ausgeschlossen, da es anscheinend immer wieder Probleme mit dem Support und der Garantie/Reparatur gibt... Oder sind das nur Vorurteile?

Kann ich aus dem offiziellen OnePlus Forum so nicht bestätigen.
Das LG G3 hat auch wieder nur 2GB RAM und im direkten Vergleich ist das OnePlus etwas flotter, da das LG UI etwas ruckelt. Am Ende geben sich beide nix. Die Hardware ist fast 1:1 die gleiche. Nur die Update Politik bei LG ist etwas...naja..lahm. Das G3 eiert noch mit Android 5.0 rum. 5.1.1 wurde zwar angekündigt, aber das ist nun auch schon 3 Monate her. Da möcht ich nicht wissen, wann denn 6.0 kommt, wenn überhaupt.
Und wenn man mal zum LG Support googelt, kann man auch da schlechte Erfahrungen finden. Die findet man aber überall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße noch schnell das Huawei Ascend Mate 7 in den Raum!

Hald dann gebraucht.

Ich will aktuell nicht mehr ohne...

Metaxa1987 schrieb:
Ich schmeiße noch schnell das Huawei Ascend Mate 7 in den Raum!

Hald dann gebraucht.

Ich will aktuell nicht mehr ohne...

Im Vergleich zum OnePlus One:

Gleiche Auflösung bei größerem Display = weniger Pixeldichte
Langsamere CPU und GPU

Und wenn ich bei Amazon schaue, woher die ganzen günstigen Angebote kommen und dann sehe, dass die aus Deutschland fast schon 400€ kosten, dann lieber das OnePlus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben