Großes Upgrade nach CPU-Ausfall - bis 400€

AwfulUnicorn

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
30
Hallo Freunde,

nachdem ich mich vor ein paar Jahren mit dem Kauf einer Xbox 360 aus dem PC-Gaming verabschiedet habe, bin ich seit kurzem wieder auf den PC umgestiegen. Dementsprechend alt ist aber auch mein equipment. Ausgereicht hatte es aber durchaus, nur leider verweigert meine CPU seit heute den Dienst (jedenfalls übertaktet, aber die Übertaktung ist notwendig ).
Kurzum, ich habe mich entschieden meiner alten Kiste wohl oder übel ein Upgrade zu gönnen.
Leider kommt mir der Moment finanziell nicht so gelegen daher die Grenze von 400 Euro. Mehr geht auf gar keinen Fall (bin noch Schüler).


Mein aktuelles setup:

CPU (Heute verendet nach jahrelangem treuen Dienst) :

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3.6 Ghz

GPU:

EVGA nvidia GeForce GTX 260 core 216

RAM:

4x GSkill DDR2-1000 2GB

Mainboard :

Gigabyte EP45-UP3P

Netzteil:

BeQuiet BQT E5-600W

Außerdem:
Hauppauge TV-Karte
2 Laufwerke/Brenner
Diverse Festplatten

Ausgegeben auf 2 Bildschirme mit je 1920x1080(spiele nur auf einem)


Was ich von meinem PC verlange:

aktuellere Spiele in annehmbarer Qualität darstellen. Ich war damit wie das oben genannte setup Battlefield 3 dargestellt einigermaßen zufrieden. (habe leider keine Benchmarks/frames per second Angaben ). Kann aber gerne auch etwas besser werden.

Photoshop gehört auch zu den alltäglichen Aufgaben, gelegentlich auch Videoschnitt und Bearbeitung. Sonst halt alles was man im Alltag macht: surfen, dabei fern sehen und vielleicht noch Skype und Photoshop offen haben.

Ich möchte möglichst viel aus dem alten PC übernehmen um Geld zu sparen. Das Budget kann nicht nach oben verschoben werden es ist schon sehr großzügig.

Zusammenbauen kann ich den PC problemlos selbst.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Grüße, AwfulUnicorn
 
Wow Danke für die schnelle Antwort erstmal.
Das sieht eigentlich optimal aus.
Ich denke ich werde entweder sparen oder mein Budget einfach bei 310€ belassen, da die 400 schon die Schmerzgrenze waren.

Vielleicht gibt ja jemand noch einen Alternativvorschlag ab. Ich bedanke mich auf jeden Fall schon einmal für die Hilfe.
Ergänzung ()

Oh da fällt mir ein:

Der Kühler passt der dann überhaupt noch auf das neue Mainboard ?
Kann leider nicht sagen was das für einer ist.
 
anstatt dem i5 kannst du wenn du aufwendigere Sachen machst (Videobearbeitung o.Ä.) einen Xeon 1230v3 nehmen
 
Da 400€ nicht noch zusätzliche für eine gute Grafikkarte reichen, würde ich es bei den 310€ für CPU MB und RAM belassen und mir in einem Jahr, wenn die wieder ein bisschen Geld hast ne neue Grafikkarte holen.

Mit dem 4570 solltest du aber gut gerüstet sein für künftige Grafikkarten wie der R270 (ca 200€ denke ich, in nem Jahr dementsprechend weniger)
 
Der Kühler sollte passen. Der 1150 Sockel ist kompatibel (beim Kühler) zum 1155er und auf den passen 775er.
 
Danke für die zahlreichen und guten Antworten.
@wddn: wie ist denn der Prozessor so? Photoshop zB. läuft ja, soweit ich weiß nicht über die GPU (korregier mich falls das nicht stimmt). Ich mache oft auch die am Anfang angesprochene Firefox/TV/Photoshop/Skype-Kombi. Habe ich da nicht Nachteile?

Der Vorschlag von Nilson passt mir bis jetzt am besten, weil ich 310 doch angenehmer finde als 400. Das mit dem verkaufen klingt eigentlich nicht schlecht, aber mir doch irgendwie zu stressig...
 
Nun der i5 ist nicht umsonst 110 € teurer. Und da die GTX 260 zwar schon betagt, aber bisher offenbar ausreichend wer, macht es mMn. kein Sinn bei dem Budget in eine neue Graka zu investieren. Dazu man die deutlich einfacher/schneller tauschen kann, wie eine CPU. Über den Macho bzw. über einen Arctiv Freezer kann man aber nachdenken, je nach dem was für ein alter Kühler verbaut ist. (Zur Not: bei der CPU ist ein Kleiner dabei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch bei dem Setup für 310,- Euro bleiben. Wenn dich deine Gpu von den Einstellungen nicht stört. Warum mehr ausgeben, wenn man es nicht braucht? Wenn dann mal etwas Geld übrig ist, kann man später die Gpu immer noch upgraden.
 
Wie sieht es eigentlich mit übertakten aus. Bin da etwas hinter dem Stand der Dinge zurück. Brauche ich das überhaupt noch bei dem ganzen IntelligentBoost Turbo Boost oder wie auch immer das heißt was die Prozessoren haben?
 
Setze deine Prioritäten:
Wenn Zocken wichtig ist, nimm #7
wenn eher weniger, sondern mehr Wert auf PS gelegt wird, dann #2

Bei deinem begrenzten Budget ist kein Platz für weitere Kosten für Übertaktungen, denn CPU, Board und Kühler sind dafür dementsprechend teurer.
 
Geht bei der Hardwarekombination (kaum) noch. Da muss eine K CPU + Z Mainboard her. Das wird bei 400 € eng. Die CPU sollte schnell genug sein für einige Zeit. Bzw, wenn nicht reicht OC eh nimmer, da würde ich dann schon zu einem Xeon 1230v3 oder gar einen Ivy-E greifen.
 
Übertakten macht nur mit den k-CPUs und en entsprechenden Mainboards Sinn. Ich denke der Leistungssprung zu deinem alten System ist schon gewaltig. Temperaturtechnisch ist OC bei der Haswell-Generation eine etwas wärmere Angelegenheit :D Für Infos würde ich mal die einschlägigen Threads hier im Forum oder mal googeln empfehlen.
 
OK danke für die Infos das reicht mir schon.
Das war bei meinem Q6600 noch eine einfachere Geschichte... Ich werde dann wohl vorerst bei den Standardeinstellungen bleiben und mir in den nächsten Tagen das Setup von Nilson zulegen.
Zu #7: Grafik ist für mich sowieso zweitrangig beim Spielen (wie gesagt Q6600+GTX 260 waren ok) und wenn die 260 das nicht mehr auf die Reihe bekommt mit den aktuelleren Titeln, dann warte ich mit dem Kauf derer eben bis ich genug Geld habe mir eine aktuellere Karte zuzulegen.

Kühler habe ich schon einen der wohl ganz gut ist immerhin hielt er meinen Q6600 der um 1.2 GHz übertaktet war unter Kontrolle und schön dick ist er auch noch :D

Ich bedanke mich bei euch allen für die schnelle und gute Hilfe, ihr habt mir echt sehr weiter geholfen.
Hat dieses Forum einen "Danke"-Button? Wenn nicht fühlt euch virtuell gelobt!

AwfulUnicorn
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du das 310 € Bundle nimmst und Probleme auftauchen wegen des zu alten Netzteils-> im Bios mal die Intel power states c6/c7 und evtl c3 ausschalten.
 
Ok danke werde ich machen, sollte was sein.
 
Würde die Konfig in Beitrag #2 nehmen und ggf. 40€ für einem Xeon drauflegen - ist aber die Frage, ob es dir das Wert ist (mein Bruder liebt sein System damit)!

Ansonsten, wenn es nicht mehr reicht, mal eine neue GPU....Weihnachten ist auch nicht mehr weit und evtl gibt's dann ein paar Euro ;)
 
Dann wirds wohl der Xeon.
Weihnachten(im voraus) Geburtstag und Ersparnisse wurden leider vor 2 Wochen in ein Auto investiert :D dummes timing halt...
 
Intel geht (laut Intel) nur bis 1,5 Volt beim Ram. Der von Nilson vorgeschlagene Ram Kingston HyperX ist aber 1,65Volt Ram, würde ich deshalb nicht nehmen. DDR3 1600 1,5 Volt ist sinnvoll. Heatspreader/Kühler-Konflikt beim Ram weißt du bestimmt selbst ;-)
 
Zurück
Oben