Großes vs kleines Gehäuse Airflow?

whesker

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
417
Hallo

ich wollte fragen ob ein kleines PC Gehäuse besseres Airflow /Temperaturen hat als ein großes.

Weil mein PC Gehäuse: Fractal Design R6 ziemlich lang ist und die 140er front Lüfter sind weit entfernt.

Wenn ich mir ein kurzes PC Gehäuse kaufe zb. Jonsbo U4 Aluminium wo kleinere 120mm front Lüfter sehr nah
am Mainboard, Grafikkarte sind, dann wird die Hitze doch sofort nach draußen gepustet ?

Mfg. Whesker
 

Anhänge

  • pccc.jpg
    pccc.jpg
    785,8 KB · Aufrufe: 736
  • jonsbo-U4-19.jpg
    jonsbo-U4-19.jpg
    144 KB · Aufrufe: 698
Die Überlegung an und für sich ist nicht schlecht, jedoch würde ich behaupten das du in einem Kleineren Tower weit aus schneller die Gefahr besteht des Hitzestaus. Es kommt an und für sich aber auch darauf an wie du den Airflow legst wie schnell die Lüfter drehen und welche Lüfter verbaut sind. Weil es gibt Lüfter die einen hohen Statischen Luftdruck aufbauen können und es gibt welche die auf Airflow ausgelegt sind also Massiv höhen Luftdurchsatz. Im grundlegend kann man aber sagen wenn der Airflow richtig bestimmt ist gibt es nahe zu keinen großen unterschied zwischen Großen und kleinen gehäusen das ist wie gesagt Airflow abhänig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whesker
das R6 hat doch einen guten Airflow. Warum da also unnötig Sorgen machen? Könnte eher passieren, dass das kleinere Case einen schlechteren Airflow hat.

Würde an deiner Stelle beim R6 bleiben. Das U4 hatte ich im Einsatz, sieht super aus, aber kein Kabelmanagement, man kann die Kabel höchstens hinter dem Mb verstecken. Dann heizt sich das Case unter Last sehr auf, da ist meiner Meinung nach der Hecklüfter bissl überfordert. Wenn die Gpu zu lang ist, kannst pech haben und nur oben einen Lüfter in der Front montieren usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whesker
ODST schrieb:
Wenn dann müsstest du ein Gehäuse finden, welches jeweils am Boden und Deckel 2-3 Lüfterplätze bietet. Damit die "Frischluft" immer über die Grafikkarte muss. Ob du dadurch wirklich ein besseres Endergebnis bekommst, bleibt jedoch fraglich.

Wo klemmt es denn?

Jonsbo U 4 sieht einfach sehr schick aus und besteht aus Aluminium
wenn die Temperaturen gleich bleiben dann werde ich ihm bestellen.

Ein PC Gehäuse welches am Deckel offen ist sammelt sehr viel Staub.

Ich finde aber keine Tests keine Review, wenn die Lüfter direkt am Mainboard sind, dann müssen diese theoretisch die Hitze sehr gut nach hinten pusten ?
 
Die größe hat doch davon mal abgesehen eh nichts damit zu tuen, wichtig ist nur ob deine Lüfter Konfiguration in der lage ist die produzierte Wärme abzuführen und das dein case eine lüfter konfiguration zulässt um die Wärme abführen zu können. Wenn das gehäuse größer ist aber nicht in der lage die wärme abzuführen, dauert es halt nur ein paar minuten länger bis die cpu anfängt zu throtteln.
Lüfter näher an bauteile zu bringen um diese besser zu kühlen bringt schon was wurde ja auch früher oft beim ram gemacht, wenn dein gehäuse aber nicht in der lage ist die wärme abzuführen und nicht genügend frische luft nach kommt. Hat das ganze keinen effekt.

Ich selbst hab mein leben lang nur atx gehäuse gehabt. Habe seid ca. einem jahr mein erstes matx gehäuse ( Fractal Design Defin Mini C TG ) habe zwei 140mm Lüfter in der Front einem im Deckel und einen 120er in der Rückseite. Die lüfter laufen alle auf 500-800rpm (idle/load) sind alles be quiet silent wings 3 lüfter
In dem gehäuse betreibe ich einen ryzen 1600 @3,85ghz mit einer rx 580 red devil

Kann mich nicht beklagen die temperaruten sind alle im grünen bereich. Mit der original gehäuse lüfter konfiguration mit nur zwei 120er lüftern(einer in der front einer im heck) war das gehäuse nicht in der lage die produzierte Wärme des systems abzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Justuz schrieb:
Ich selbst hab mein leben lang nur atx gehäuse gehabt. Habe seid ca. einem jahr mein erstes matx gehäuse ( Fractal Design Defin Mini C TG ) habe zwei 140mm Lüfter in der Front einem im Deckel und einen 120er in der Rückseite. Die lüfter laufen alle auf 500-800rpm (idle/load) sind alles be quiet silent wings 3 lüfter
In dem gehäuse betreibe ich einen ryzen 1600 @3,85ghz mit einer rx 580 red devil
Ähnlich sieht es bei mir aus. Ähnliches Gehäuse, nur höher und ähnliche lüfter Bestückung. Kann auch nicht klagen. Sehr leise und schön kühl.
 
Zurück
Oben