Großsanierung der guten Stube

TheSocialPotwal

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
125
Hallo liebes Forum,

mein aktueller PC geht langsam an seine Grenzen, das gute Ding ist nun auch schon 6 1/2 Jahre alt und hat schon vieles durchgemacht. Daher möchte ich einiges Upgraden.

Vorab: Hier möchte ich nicht direkt eine Kaufberatung sondern eher Hilfestellungen, was ich bei der Zusammenstellung beachten muss.
Ich habe mir schon ein den neuen Ryzen 5900X ausgesucht (und hoffe, dass ich ihn auch MItte Dez. bekomme) und werde beim Rest ein bisschen auf den Black Firday hoffen, dass da ein paar gute Angebote rausschlagen kann. Zu den Komponenten, die ich behalten möchte, hätte ich ein paar Fragen aber dazu unten.

Nun aber erstmal mein momentane Einrichtung:

  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
  • Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87
  • Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9
  • Gehäuse: BitFenix Shadow Midi Tower
  • Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290
  • HDD / SSD: HDD: 1TB Seagate 3,5" SSD: 240GB Crucial M500 2,5"
  • CPU Kühler: Prolimatech Lynx


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja

  • Welche Spiele genau? Breite Palette von Flight Simulator, über COD bis Pixelgames, alles was so die nächsten Jahre rauskommt.
  • Welche Auflösung? FullHD reicht mir
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? FullHD reicht vollkommen aber hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Hier sollten es unbedingt an die 144 Hertz gehen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, sowohl CAD Anwendungen als auch Videoschnitt. Allerdings reicht beim CAD selbst jetzt schon mein PC, da sehe ich also ansich keine Probleme. Videoschnitt kämpft mein PC mitlerweile, allerdings ist beides eher Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eine hohe Stabilität des Systems ist mir enorm wichtig, Abstürtze treiben mich leicht an einen Nervenzusammenbruch und gehen mir massiv auf den Keks. Sonst nichts.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, dabei wird mein neuer Hauptbildschirm definitv ein 27" mit 144 Hertz, IPS Panel. Auch hier werde ich flexibel auf Black Friday Angebote sein und hoffe, dass sich was finden lässt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Arbeitsspeicher (RAM): Die 8GB würde ich ansich weiterverwenden, falls möglich. Ist nicht viel, aber bevor ich sie wegschmeisse oder verkaufe, können diese doch parallel zu dem neunen RAM mitbenutzt werden?
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

  • Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 falls möglich. 580 Watt sind ja schon relativ knapp bemessen und nach 6 1/2 Jahren Laufzeit, sollte man es vielleicht in den Ruhestand schicken? Da würde auf eure Meinung setzten, ob dies noch seine Dienste erbringt oder ausgewechselt werden soll.
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-4-e9-cm-580w-bn198-a677397.html

  • Gehäuse: BitFenix Shadow Midi Tower falls dieser gross genug ist.
https://geizhals.de/bitfenix-shadow-bfc-sdo-150-kkxbr-rp-a994528.html

  • CPU Kühler: Prolimatech Lynx, falls das mit dem Sockel passt.
http://www.prolimatech.com/en/products/detail.asp?id=1229
  • HDD / SSD: Werden beide weiter benutzt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende November durch Black Friday Angebote. Zusammenbau erfolgt dann Mitte Dezember oder sobald ich eben die Ryzen 5900X ergattert habe.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde ihn wohl mit einem Helfer/Kollegen zusammenbauen.

9. Fragen
Also folgende Komponenten möchte ich ziemlich sicher ersetzten:

CPU mit dem Ryzen 5900X

Grafikkarte: Flexibel aber der nach Wunsch Nvidia, meine AMD Sapphire hat öfters mal Blackscreens erzeugt, zum Teil auch Abstürtze direkt nach dem Start daher will ich im dort einfach mal Nvidia ausprobieren. Ich hoffe, dass eine GTX 1080 Ti im Angebot ist.

Mainboard: Flexibel, einfach eins das eine gute Schnittstelle zwischen der Nvidia, dem Ryzen und dem RAM ist. Dort bin ich auch nicht zwingend auf Angebote angewiesen.

RAM mit mindestens 32GB, auch hier hoffe ich auf Angebote

Netzteil, falls mein jetziges nicht mehr ausreichet.

Wenn wir nun an den besagten Black Friday ankommen, möchte ich nicht hier erst reinschreiben und fragen, ob dieser und diese Kombonation funktioniert, denn die meisten Angebote sind binnen einer Stunde ausverkauft, daher will ich das vorab klären.

1. Ist eine Kombination mit einem AMD CPU und einer Nvidia eine schlechte Idee, also sollte ich mich eher nach AMD Grakas ausrichten?

2. Ich weiss, dass das Mainboard nicht mit jedem CPU funktioniert. Hier ist auf die Sockelgrösse zu achten. Gibt es noch weitere Parameter, die das Mainboard erfüllen muss, damit alles funktioniert?
Zudem weiss ich auch, dass das Maiboard nicht mit jedem RAM funktioniert. Z.B. mein aktuelles kann maximal DDR3-1600 verarbeiten. Noch etwas weiteres, auf dass ich beim Mainboardkauf achten muss?

3. Was hat es mit dem PCI Slots auf sich? es gibt 2.0 , 3.0, 4.0 und dann diese noch x2 usw. Ich weiss, dass die Grafikkarte einen PCI Slot brauch, aber inwiefern ist diese Abhängig zum Mainboard?

Gibt es noch weitere Punkte welche dann bei der Rabattschlacht Ende November für die Konfiguraton beachten muss?


Vielen Dank für eure Hilfe :)

Gruss
TheSocialPotwal
 
Grafikkarten und CPUs sind gerade eh Mangelware. Da kannst du also noch geduldig auf das AMD Grafikkarten Release (18.11.) warten und schauen was die so abliefern und dann entscheiden.

TheSocialPotwal schrieb:
1. Ist eine Kombination mit einem AMD CPU und einer Nvidia eine schlechte Idee, also sollte ich mich eher nach AMD Grakas ausrichten?
Das ist vollkommen latte. Nur Grafikkarten verschiedener Hersteller sollte man nicht mischen. (aber selbst das geht)

TheSocialPotwal schrieb:
Ich weiss, dass das Mainboard nicht mit jedem CPU funktioniert. Hier ist auf die Sockelgrösse zu achten. Gibt es noch weitere Parameter, die das Mainboard erfüllen muss, damit alles funktioniert?
Jedes Board hat eine Webseite, da wird jede CPU aufgelistet, die funktioniert.

TheSocialPotwal schrieb:
Was hat es mit dem PCI Slots auf sich? es gibt 2.0 , 3.0, 4.0 und dann diese noch x2 usw. Ich weiss, dass die Grafikkarte einen PCI Slot brauch, aber inwiefern ist diese Abhängig zum Mainboard?
Wenn du außer einer Grafikkarte nichts verbauen willst, musst du dir da keine Gedanken machen. Jedes Board hat einen PCIe 16x Slot. Mehr braucht's nicht.
Und dir wird sicherlich niemand ein uralt Board mit PCIe 2.0 empfehlen. Ab PCIe 3.0 (aktuell ist 4.0) ist alles im grünen Bereich.
 
1) Grundsätzlich ist es egal welche Hersteller du mischt, allerdings:
Die neuen AMD GPUs (die bald rauskommen) profitieren schon ein wenig vom "AMD System", Nvidia GPUs nicht.
Ich würde daher an deiner Stelle noch die Tests abwarten.

2) Beim Mainboard hängt es davon ab was und wieviel du an Anschlüssen (USB, Sata, NVMe,....) benötigst.

3) Das MB hat (oder eben auch nicht) halt eben die notwendigen PCI-E Anschlüsse
 
Also deinen Ram kannst du nicht weiterverwenden, den wirst du neu kaufen müssen, da der Ryzen DDR4 benötigt. Mainboard brauchst du irgendeines mit B550 oder X550 Chipsatz. Die haben auch alle die richtigen Slots für die Grafikkarte.
Die 1080ti als Grafikkarte ist sicher nicht schlecht, wenn aber 144Hz das Ziel sind, wirst du nicht unbedingt mit den Höchsten Einstellungen spielen können. Die 1080ti kannst du neu allerdings nicht kaufen, ist aus einer früheren Generation, die nicht mehr am Markt ist, ich nehme aber an das ist klar und du willst die gebraucht kaufen?! Zwischen AMD CPU und Nvidia Graka wird es zu keinen Problemen kommen, allerdings würde ich mir die bald neu erscheinenden Grakas von AMD anschauen, obwohl die wahrscheinlich außerhalb deines Preisrahmens liegen werden.
Aus deinem alten PC würd ich eigentlich nur die SSD übernehmen und auch da eine zusätzliche kaufen. Auch der CPU Kühler hat keine Montierung für den Sockel, den dein neuer Prozessor haben wird.
 
@All

Danke schonmal für eure Antworten. Die neuen Grafikkarten von AMD werden vermutlich, wie guenter701 schon schrieb, mein Budget spregen; ich könnte höchstens von einer Preissenkung auf die andere Modelle profiteren.

Könnte mir noch jemand Infos zu meinem aktuellen Netzteil geben? Denkt ihr, eine Weiterverwendung ist möglich?

Das die 1080 nicht mehr neu verkauft wird, wusste ich nicht. Ich dachte diese werden noch auf irgendwelche Restposten eben dann verkauft.
Da ich ja gesagt habe, dass ich auf Angebote flexibel bin, und ihr meintet, AMD und Nvidia lässt sich kombinieren, werde ich wohl bei guten Angeboten alles über 1080 TI zuschlagen. (Falls was zu finden ist).
 
TheSocialPotwal schrieb:
Könnte mir noch jemand Infos zu meinem aktuellen Netzteil geben? Denkt ihr, eine Weiterverwendung ist möglich?
Ich würds einfach mit dem gesamten restlichen alten System "entsorgen" (bzw. weitergeben). Das System läuft ja soweit, also kann's ja auch genau so bei wem anders weiterlaufen.
Das alte Netzteil ist ineffizient, hat keine Garantie mehr, und ist so alt, dass ich mir nicht sicher wäre, ob das mit den deutlich gestiegenen Anforderungen von moderner Hardware noch zurecht kommt. Ich würd meiner neuen teuren Hardware jedenfalls auch ein neues gutes Netzteil hinstellen.

Bei deinem Budget wird's aber wohl wirklich eng mit den neuen AMD Karten (schätzungsweise um die 600€). Die etwas langsameren Modelle werden sicherlich nicht vor Januar vorgestellt.
Aktuell ist die Marktlage aber echt besch...eiden. Alles ist maßlos überteuert, weil die neuen Karten eigentlich extrem viel Performance für's Geld liefern, aber es gleichzeitig keine Verfügbarkeit gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mehr als Gehäuse und Datenträger kannst vom alten PC mMn nicht mehr verwenden, wobei ich mich aber von den Datenträgern auch verabschieden würde und statt dessen eine 1 TB SSD verbauen würde.
 
Zurück
Oben