Growlen sich selber beizubringen halte ich für die einfachste Methode, denn so merkst du am schnellsten, wie weit du gehen kannst. Lass dich nicht von Anleitungen einschränken und experimentiere mit deiner Stimme. Am Anfang wird es sicher mal im Hals kratzen, dann einfach eine kleine Pause einlegen oder eine andere Technik ausprobieren. Es gibt nicht "das Growling" wie es sein muss.
Habe mit 15 angefangen mir das selber beizubringen, bin heute 18 und mit meinen Growls recht zufrieden (Hörproben auf der MySpace meiner Band
Sanity Absence). Zum Zeitpunkt der Aufnahmen war ich aber noch 17
.
Ich glaube die größte Hilfe beim Üben und Lernen ist die Musik von Bands die dir gefallen. Kann dir da z.b. Frank Mullen von
Suffocation empfehlen (mein Lieblingsvocalist
)
Du solltest auf keinen Fall auf Biegen und Brechen versuchen, deinem Vorbild näher zu kommen, sonst kannst du dir in der Tat die Stimmbänder ruinieren. Außerdem immer gut aufwärmen, und am wichtigsten:
regelmäßig üben!
Ich merke das teilweise bei oder vor Auftritten mit meiner Band (wenn es eigentlich schon zu spät ist
) dass ich einfach nicht "in Form" bin, sprich: in letzter Zeit nicht regelmäßig gegrowlt habe. Dann ist man nach 2-3 Liedern komplett heiser.
ich hoffe ich konnte dir hier mit helfen! Viel Erfolg!
grad erst gesehen dass der Thread schon uralt ist