Grub Error 18

cmprmsd

Lt. Commander
Hallo
Ich hab mir SUSE linux 10.1 von ner page geladen.Alles klappte bis auf nen kleinen fehler von wegen und RAID(obwohl ich garkein raid habe)
Nur jetzt bekomme ich beim start den Fehler ERROR 18
Ich weis nicht was ich machen soll.Zum Glück habe ich linux auf ner anderen Platte installiert als windows^^ das kann ich noch starten wenn ich über die andere platte boote ;)

Error 18:
Code:
Selected cylinder exceeds maximum supported by BIOS
This error is returned when a read is attempted at a linear block address beyond the
 end of the BIOS translated area. 
This generally happens if your disk is larger than the BIOS can handle (512MB for (E)IDE disks 
on older machines or larger than 8GB in general).

Das sollte aber eigentlich nur für ältere Boards und BIOS-Versionen gelten.
Jedes moderne Board kann jenseits der 8GB Marke eigentlich booten.

Was war das denn für ein "kleiner Fehler" bei der Installation?

Du könntest in der Grub-Shell einmal ein setup --force-lba probieren, vieleicht hilfts ja. Ansonsten findet sich bei http://www.gnu.org/software/grub noch haufenweise weitere Doku dazu.

Ansonsten würde ich dir "LILO" als Bootloader empfehlen.

mfg
Andreas K.

Wie kann ich lilo installieren?Ich check das net so xD

LOL.Der gibt immernoch nen RAID fehler den ich net checke.Jetzt zeigt der beim booten mit LILO :
L 01 01 01 01 01 01 01
Bei dem 01 kommt alle paar sekunden ein 01 dazu.WArum ka xD

Poste bitte mal deinen "Raid Fehler".

Von OpenSuSE.org:
<--start
L [errorcodes...]

z.B.
L01010101

Die erste Stufe wurde geladen und gestartet, aber sie konnte die zweite Stufe /boot/boot.b nicht laden. Dies weist üblicherweise auf einen physikalischen Fehler des Boot-Datenträgers oder eine fehlerhafte Platten-Geometrie hin.
-->end
Vielleicht hilft dir das ja :)
Und welche Partitionierung hast du vorgenommen?

mfg
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Die übelste partitionierung^^
also
Intern slave1 platte 1 eine 80er parti
Intern master2 platte 2 eine 109 gb,eine 58 gb und eine 15 gb(für linux)
extern platte 3 einer 250 gb

Hatte das selbe Problem!

Bei mir hat es eine neuinstall von SuSE gefixt.
Kurz erkärt (weiß nicht 100%-ig ob das dein Problem ist, aber klingt danach):
Partitionen werden klar linear erstellt fangen also bei 0 an :)

Du schreibst:
Intern master2 platte 2 eine 109 gb,eine 58 gb und eine 15 gb(für linux)
ich gehe also davon aus:
|====109GB ====|== 58GB ==|= 15GB =|

Dazu kann ich dir leider nur sagen, das kann und wird nicht funktionieren.
falls du die Möglichkeit hast, versuch einfach mal die Partitionierung dahingehend zu ändern, das du Linux in die ersten 15GB unterbringst, da die /boot-Partition zu weit hinten liegt!
Daher macht GRUB dir auch diese Probleme (P.S.: falls du es immernochnicht geschafft hast mit LiLo - Es wird auch nix bringen! ;) )

hier also meine empfehlung zur Partitionierung (dann klappts auch mit GRUB):
|= 1GB swap =|= 500MB /boot (ext2) =|== 13,5GB / (Reiser) ==|== deine Restlichen Partitionen ==|

Ich gebe dir auch noch den kleinen Tip eine Partition als FAT32 einzurichten dort kannst du den Mountpukt auf /daten o.ä. setzen und den als von Windows und Linux gemeinsam genutzten Speicher verwenden. Die Größe musst du selbst wissen (und auch ob du das überhaupt willst) ist aber nicht der schlechteste Rat da du mit dem schreiben auf NTFS-Partitionen unter Linux Probleme bekommen kannst/wirst.

P.S.: hab mal deine HP in deiner Sig. geklickt mit Mozilla 1.7.12 sagt er mir:
This page requires a more recent version of Netscape. Click here to update Netscape!
Das Forum geht natürlich (dank phpBB) aber zur Seite an sich Design schön Code unschön :P)

Okay das werde ich wohl mal versuchen :)

PS: :P Ich hab das mit web creator gemacht^^
Also nicht wundern über den üblen Code,aber ich hatte nach 4 scheiss pages keinen Bock mehr auf pures Coden ;)

Zurück
Oben