Thomygnomi
Newbie
Das Problem ist hierbei, dass ein RMA gute 2 Wochen dauert und wenn du wieder einen schlechten bekommst (und das ist schon vorgekommen), dann dauert es genau so 4 Wochen. Ich glaube RMA ist nur deshalb möglich, weil AMD ja schon bei den 3000er die Fehler hatte und Angst hat ein "WHEA-Gate" auszulösen.Phear schrieb:Nicht lange rumfackeln bei dem Thema. Jegliche Tests sind Zeitverschwendung. Ist ein bekanntes Problem. Kumpel hatte exakt dasselbe. Stock Settings, Whea Error Bluescreens in unregelmäßigen Abständen. Höchstes Wahrscheinlichkeit bei Monster Hunter World und Escape from Tarkov.
Nachdem er gefühlt Millionen Sachen probiert hat (samt diverse Hardware getauscht) und der ganze Spaß über 1 Monat Zeit gekostet hat, hat er einfach nochmal ein 5900x bestellt, eingebaut und lief absolut problemlos.
Er hat nun die alte CPU bei AMD reklamiert und schon dorthin geschickt. Wenn das Ding Stock Probleme macht, melde dich bei AMD. Man muss keine Spannungen etc. einstellen. Sobald man da etwas verstellen muss, ist die CPU Müll. Da ich dieselbe CPU und Board habe, habe ich teilweise mit ihm Settings abgeglichen und ihm bestätigt, dass das Ding so laufen muss.
Weiters kann man bei BIOS Setting heutzutage fast nichts falsch machen, bei vielen Einstellung fährt die CPU garnicht erst hoch und wird nicht "Müll".
Gerade SoC und DRAM Voltage einstellen gehört eigentlich zum Standard, wenn man selbst Computer zusammenbaut. Wer da nichts einstellen will, sollte vielleicht einen Profi beim Computerbau ran lassen.
Auch BIOS Flashen ist ein muss für Ryzen 5000 und auch da kann man das Mainboard schrotten. Da sollte man bei ein bisschen Spannung einstellen definitiv nicht die Grenze ziehen.
Ich bin mir sicher, dass es bei vielen am schlechten BIOS liegt. Für fehlerhafte CPUs gibt es einfach zuviele Leute die das Problem haben. Bei sovielen Postings in Foren und auf Reddit könnte ich mich bei keinem Release bis jetzt erinnern