WHEA Logger fehler

HyperXnew schrieb:
alles ganz eigenartig ich hab es einfach nicht in den griff bekommen mit win 11. Jetzt läuft seit gestern nachmittag wieder win 10 und ich hab keine abstürze und keine fehlermeldungen mehr

Das einzige was immernoch gleich ist das Shadow of the tomb raider einfriert . Das ist aber schon seit paar wichen so und ich fidne keine lösung dazu . Am ram liegt es nicht selbst auf 2133mhz friert es ein und stürzt daraifhin ab . ist aber auch das einzige spiel das sieses verhalten zeigt .
Das Problem bei dir ist das durch die Vielen Fehler zu Anfang als du noch 4000MT auf dem RAM hattest deine Windows Installation auf der SSD beschädigt wurde durch korrupte Daten. Darum hast du bei Windows 10 nun keine Probleme mehr damit.
Das Shadow of the tomb raider einfriert kann an der CPU liegen wenn du einen zu optimistischen CO-Wert verwendest (alle kerne -30 oder so)
Es kann aber auch an der GPU liegen oder an zu warmen Temperaturen (Sommer)

Schau erst mal das du die CPU als Fehlerquelle ausschließen kannst dieses Tool hier kann dir dabei helfen.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-der-curve-optimizer-einstellungen.2009519/
 
Discovery_1 schrieb:
Kann es sein, dass es ein Treiber-Problem bei deiner 6700XT ist? Evtl. mal mir einem anderen Treiber probieren, oder im entsprechenden Forum nachfragen, welcher AMD-Treiber für das Tomb Raider Spiel am besten funktioniert. Ich hatte das damals mit meinen AMD-Karten ständig gehabt. Das war u. a. bei mir auch ein Grund, weshalb ich zu Nvidia gewechselt bin, auch wenn das nicht der Hauptgrund war.
ja war es ich hatte zwar mehrere treiber versionen versucht so die letzten 2-3 treiber , aber bei allem ist es abgestürzt, deshalb bin ich erstmal von dem gedanken weg gegangen das es ein Treiber problem ist . Jetzt hab ich quasi einen sehr alten treiber von meiner externen festplatte installiert (23.9.1) und überhaupt keine probleme . Mein oc/uv profil wird auch nicht mehr bei jeden start rausgeworfen .
Ergänzung ()

4BitDitherBayer schrieb:
Das Problem bei dir ist das durch die Vielen Fehler zu Anfang als du noch 4000MT auf dem RAM hattest deine Windows Installation auf der SSD beschädigt wurde durch korrupte Daten. Darum hast du bei Windows 10 nun keine Probleme mehr damit.
Das Shadow of the tomb raider einfriert kann an der CPU liegen wenn du einen zu optimistischen CO-Wert verwendest (alle kerne -30 oder so)
Es kann aber auch an der GPU liegen oder an zu warmen Temperaturen (Sommer)

Schau erst mal das du die CPU als Fehlerquelle ausschließen kannst dieses Tool hier kann dir dabei helfen.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-der-curve-optimizer-einstellungen.2009519/
Nein , ich hatte win11 nochmal installiert und hatte sofort die selben probleme wieder . Win10 hat von anfang an keine fehlermeldungen rausgeworfen . Ich hab die cpu nicht händisch optimiert ,weil es nichts bringen würde meine rx 6700xt wird sowieso in jedem szenarie voll ausgelastet ,und temps sind super mit meiner nzxt kraken x 52 .

Shadow of the tomb raider läuft jetzt auch , zwar mit einem sehr alten treiber aber solang ich keine games spiele die nach diesem treiber erschienen sind , ist es auch egal .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bei einem 3700x vor ein paar jahren. Damals war die CPU selber defekt. Gleiche wie bei dir, abstürze in unregelmäßigen abständen. Nach dem CPU tausch lief alles.
 
Wenn jetzt so weit alles funktioniert, würde ich die CPU eigentlich ausschließen wollen. Sollten aber die alten Probleme erneut auftreten, dann würde ich auch mal versuchen, die CPU über die Garantie austauschen zu lassen. Aber ich vermute eher ein Konflikt zwischen Treibern, etc. Wie gesagt, ich kenne das auch mit den AMD-Karten.

Edit: Ich würde deinem System mal einige Stresstests ausliefern. Z. B. prime95 (halbe bis eine Stunde sollte ausreichen), und/oder memtest 86 über 12 Stunden (z. B. in der Nacht)? um den RAM als Fehlerquelle auszuschließen. Auch nach dem Austausch der CPU würde ich diese Tests unbedingt machen.
Edit: bei dem prime95-Test kannst du auch sehen, ob die Temperaturen so weit stimmen. Vielleicht dazu auch noch den Cinebench 2024-Test inkl. GPU-Test mit einbeziehen.
 
memtest ist 2 mal durchgelaufen mit 4000mhz cl18 ohne probleme , waren glaub ich ca. 8 stunden. Cpu hab ich vor einem monat durchgetestet als ich sie bekommen habe , mit cinebench 24 und aida64 . Ich gehe auch stark von einem treiber problem aus da seit ich den amd treiber 23.9.1 installiert habe alles rund läuft . keine treiber timeouts mehr , keine komplett crashes mehr , keine fehlermeldungen in der ereignisanzeige mehr .

die einzige fehlermeldung die noch kommt , kommt von der Bescheidenen nzxt cam software die ich sowieso über alles liebe (nicht) :D
aber das hat noch nie merkliche probleme gemacht die software ist halt in meinen augen einfach nur schrott. Normal müsste man fan control nutzen , bin nur zu faul das einzurichten mit den ganzen plugins .
 
Zurück
Oben