Grub unter UEFI/GPT

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

meine beiden Rechner laufen inzwischen mit einem UEFI und ich nutze auf beiden Boot-Medien GPT. Auf allen läuft min. ein Ubuntu/Debian und ein Windows 10. Wenn ich im EFI die Bootreihenfolge ansehe kann ich nicht mehr nur wie früher bei Bios/MBR die Bootplatte auswählen sondern die konkrete Bootpartition. Sehe ich das richtig, dass Windows und auch die Linuxe „ihren“ Bootloader jeweils in die eigene Partition oder (bei Windows) in die zur Win-Installation gehörigen Boot-Partition installieren? Wähle ich die Win-Boot-Partition, startet Windows ohne Rückfragen. Bei Debian kommt Grub und zeigt mir Debian und Win10 an, bei Ubuntu kommt Grub und zeigt Ubuntu/Debian/Win10 an. Ich vermute das liegt daran, dass Ubuntu als letztes installiert wurde und daher die beiden anderen gefunden hat, zum Zeitpunkt der Debianinstallation gab es nur Windows? Ist das richtig?

Liegt das o.g. Vorgehen mit der Bootpartition am EFI oder am GPT? Würde das auch so laufen wenn ich den Bios-Kompatibilitätsmodus aktiviere und dennoch GPT nutze?

Ist meine Vermutung richtig, dass ein OS immer nur den Bootloader in „seiner“ Partition ändert, d.h. Ubuntu wird nicht Grub in der Debian-Partition anpassen? Ubuntu wird in dem Bsp. also nur im Grub von Debian auftauchen, wenn ich unter Debian Grub aktualisiere? Demnach dürfte es jetzt mit EFI/GPT auch kein Problem mehr sein, Windows nach einem Linux zu installieren, da man hier lediglich im EFI die Linux-Partition zum Booten auswählen muss. Bei Bios/MBR musste man dann immer Grub neu installieren.

Du siehst im UEFI-Menü die Booteinträge der jeweiligen OS-Bootmanager im NVRAM. Die Bootmanager legen ihre Dateien (.efi) in der EFI-System-Partition (ESP) ab. Die ESP ist bei UEFI zwingend notwendig. Ob die auf einem MBR oder GPT-Datenträger liegt, ist eigentlich egal. MS hat sich allerdings dazu entschieden, nur GPT zu unterstützen, wenn UEFI genutzt wird.

Die ESP würde dann vom zuerst installiertem OS angelegt? Alle anderen legen dann ihre Dateien darin ab und die EFI-dateien verweisen dann auf die eigentliche systempartition des OS?

Was macht denn Windows wenn man es nach einem Linux installiert? Würde es dann genau wie bei BIOS mit MBR die vorher vom Linux erstellten Dateien löschen? Oder gleich die ganze partition?

Genau, die ESP wird angelegt, sobald ein OS auf einem per UEFI gebooteten System installiert wird. Soweit mir bekannt ist, beachtet Windows die ESP, auch wenn die zuvor von einer Linux-Distro erstellt worden ist.

Evil E-Lex schrieb:
Genau, die ESP wird angelegt, sobald ein OS auf einem per UEFI gebooteten System installiert wird. Soweit mir bekannt ist, beachtet Windows die ESP, auch wenn die zuvor von einer Linux-Distro erstellt worden ist.
Das kann ich bestätigen!

Zur Info:
https://wiki.ubuntuusers.de/Windows_nach_Ubuntu_installieren/
Ergänzung ()

Mr. Brooks schrieb:
Die ESP würde dann vom zuerst installiertem OS angelegt?
Oder kann bei einer manuellen Linux-Informationen selbst angelegt werden.

Wärmstens empfohlen:
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Bootmanagement/

Beantwortet alle deine Fragen, und alle die du noch nicht gestellt hast. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass sich mit EFI auch die Arbeistweise von Grub ändert? Laut hier https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/ sollte in der 10_linux z. B. sowas drin stehen:

menuentry "Ubuntu, with Linux 2.6.31-17-generic" {
recordfail
savedefault
insmod ext2
set root='(hd0,3)'
search --no-floppy --fs-uuid --set=root ae875d31-cc84-4349-95d7-01a82ad76d61
linux /boot/vmlinuz-2.6.31-17-generic root=UUID=ae875d31-cc84-4349-95d7-01a82ad76d61 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.31-17-generic
}

Das Schema mit "menuentry ..." finde ich aber bei mir in der 10_linux überhaupt nicht. Da steht jede Menge anderes Zeug drin

EDIT
Das Script beinhaltet nicht die menuentry-Einträge, das Script erstellt sie in /boot/grub/grub.cfg.

Zurück
Oben