GRUB2 Probleme nach Ubuntu update

FBloch

Newbie
Hallo,

auf meinem Laptop habe ich ArchLinux und Ubuntu 12.04 PP auf einer Festplatte, auf verschiedenen Partitionen installiert. Bootloader ist GRUB2. Normalerweise benutze ich nur Arch. Ca. einmal im Jahr auch Ubuntu, so wie diese Woche. Das wollte natürlich gleich eine Menge Updates machen. Ohne groß zu überlegen, ließ ich ihn gewähren.

Seither wird immer Ubuntu gebootet. Ein bootloader wird überhaupt nicht angezeigt.
Boot-repair hat nicht funktioniert.
grub-mkconfig erstelltt zwar unter anderem eine file namens 10_archlinux, gibt aber auch die Fehlermeldung
Found linux image: /boot/vmlinuz-3.13.0-44-generic
Found initrd image: /boot/initrd.img-3.13.0-44-generic
/etc/grub.d/10_linux: 78: /etc/grub.d/10_linux: grub_get_device_id: not found

Leider weiß ich nicht genauer wo der Fehler liegt oder welche Angaben hier noch hilfreich wären. Ich weiß auch nicht, ob ein update von GRUB2, oder des Kernels (mit anschließendem automatischem grub-update) das Problem ausgelöst hat.
Die Konfigurationsdateien wollte ich hier hochladen, bekomme aber die Fehlermeldung "ungültige Datei". Alles hier in diesem Beitrag zu posten wäre wohl overkill. Poste aber gerne alles was hilfreich sein kann.

Ich habe es bisher nicht geschafft arch irgendwie zu booten. Chroot um dann grub mit pacman zu installieren hat nicht funktioniert. Weder von Ubuntu aus, noch von einem live arch usb stick. Vermutlich habe ich da was falsch gemacht.

Am liebsten wäre mir Ubuntu kümmert sich zukünftig nicht mehr um den Bootloader, sondern lässt Arch das übernehmen.
Gerne auch syslinux. Dazu müsste ich aber erstmal auf arch zugreifen können.

Habe schon so viel gelesen und weiß leider nicht mehr weiter.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Beste Grüße

Mit diesem Tool kannst in ein vorhandenes Linux booten.

http://www.supergrubdisk.org/software/

Hat mit vor kurzem geholfen, als der Bootloader sich verabschiedet hatte. Per "Detect bootable ISOs" konnte ich in Suse booten, ohne Grub, und dann den Bootloader neuinstallieren.

EDIT:

Im Hauptmenu des Tools "Everything" anwählen. Danach werden alle bootbaren Isos angezeigt. Dann das passende Linux-Iso booten. Dann kann man bequem im Linux Grub neuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du Arch nicht vom USB-Stick starten und da in der arch-chroot die Installation nochmal durchführen?

Code:
grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot/grub/x86_64-efi --bootloader-id=grub_uefi --recheck

An deine Konfiguration angepasst, sollte das doch Grub und dessen Einträge wiederbringen.
Letztens ist mir nach dem BIOS/UEFI-Update der Bootloader abhanden gekommen, da war das der rettende Ansatz.

Viel Erfolg

Zurück
Oben