Gründe für das löschen von Beiträgen/Threads?

Deathangel008

Grauer Jedi
Moin,
üblicherweise werden unpassende/gegen die Regeln verstoßende Beiträge/Threads ja im Aquarium versenkt und bleiben dort für angemeldete Nutzer sichtbar, werden also nicht gelöscht. Hin und wieder kommt es aber vor dass Beiträge/Threads komplett aus dem für normale Nutzer sichtbaren teil des Forums entfernt werden. Konkret denke ich da gerade an eine "Kaufberatung" die sich gegen ~2:00 am Dienstagmorgen abspielte. Es fehlten Infos, nach diesen wurde unter anderem von mir gefragt, woraufhin der TE anfing zu trollen. Das ging dann noch zwei, drei weitere Beiträge hin und her, dann meldete ich mich für den "Tag" ab. Am nächsten Tag war dieser Thread spurlos verschwunden und der TE dem Ergebnis der Suche nach dauerhaft gesperrt. In (meiner Meinung nach) vergleichbaren Fällen landen solche Threads einfach im Aquarium.

Meine Frage wäre jetzt: Was muss eintreten damit Beiträge/Threads gelöscht (also aus dem für Ottonormalnutzer sichtbaren teil des Forums entfernt) und nicht nur im Aquarium versenkt werden? Über die Suchfunktion habe ich dazu nichts gefunden (bzw ging es da immer um geschlossene und/oder versenkte Beiträge/Threads), kann aber auch sein dass ich falsch gesucht habe. Über eine Antwort würde ich mich freuen, interessiert mich schon länger.

Beiträge die gegen die gegen bestimmte Marktplatzregeln verstoßen werden häufig aus dem öffentlichen Bereich entfernt, um auch ein Kaufabwicklung außerhalb des Forum zu verhindern.
Beiträge und Threads von (Werbe-)Spammer, Mehrfachaccount usw. werden ebenfalls teilweise nicht sichtbar gestellt.
Natürlich auch rechtlich zweifelhafte Themen / Beiträge.
Letztendlich ist das i. d. R. eine Fallentscheidung je nach schwere des Fall / Account - also gibt es keine (öffentliche) Regel. ;D

In den von dir geschilderten Fall, wurden durch das notwendige Löschen aller Beiträge des TE, der Thread mehr als überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@phil.:
Danke für die Antwort. Dass man Werbespam oder "rechtlich zweifelhafte" Inhalte nicht im öffentlich sichtbaren Forum haben will ist einleuchtend und nachvollziehbar. In diesem Fall war ich halt etwas "irritiert" da diese beiden offensichtlichen Gründe dort nicht zutrafen und ich in der Vergangenheit schon öfter Zeuge davon wurde wie lupenreine Trollthreads/Beiträge von Zweit- und teilweise auch Dritt- und Viert-Accounts im Aquarium versenkt wurden. Dass ein Thread aus diesem Grund gelöscht wird habe ich, wenn ich mich recht entsinne, vorher noch nie mitbekommen. Ich würde deshalb gerne noch die Frage stellen warum es mitunter für eine Löschung reicht wenn der Thread/der Beitrag von einem Mehrfachaccount erstellt wurde. Wobei ich fast befürchte dass du hier schon alles dazu geschrieben hast was du kannst/willst/darfst?

Unter XenForo gibt es die Funktion ein Account als Spam zu kennzeichnen.
Dabei werden alle Beiträge gelöscht und der Account gesperrt.
Da dieser "Spammer" Threadersteller war, wurde der gesamte Thread auch automatisch softgelöscht.
Bis auf den Umstand, daß dir ein paar Beiträge fehlen und natürlich die beleidigenden, provozierende Beiträge des TE der Nachwelt fehlen, hält sich der "Schaden" aber in Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@phil.:
Nochmal Danke, dass XenForo über eine solche Funktion verfügt wusste ich nicht.

Ja, so wirklich viel ist der Nachwelt dadurch sicher nicht verloren gegangen und die fehlenden Beiträge kann ich auch gut verkraften. Wobei es meiner Meinung nach manchmal durchaus unterhaltsam sein kann sich durch die ganzen versenkten "Beiträge" zu wühlen, sind oft für nen Lacher gut, aber da gibt es auch so genug Material:D

Wünsche noch nen schönen (Spät)Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: phil.
Zurück
Oben