Löschen von Beiträgen in "Sammelthreads"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@florian.
Die Beispiele sind sehr leicht zu finden. Man braucht sich nur meine Beiträge anzuschauen und dort die gelöschten Beiträge. Die Moderatoren sind nicht so unerfahren, dass sie das nicht herausfinden können. Auf Anfrage hätte ich das auch als Link gepostet, musste aber wie du siehst gar nicht sein. Die Moderatoren wissen auch, was sie aus den Sammelthreads löschen und waren aufgrund meiner Beschreibung schon ohne Beispiele in der Lage zu verstehen worum es geht.... ich weiß gar nicht warum du mir die ganze Zeit ans Bein pinkeln willst.

HappyMutant schrieb:
Wie gesagt klären kann man das gerne per PM. Genau dafür gibt es diese Funktion um persönliche Fragen zu stellen. Man kann auch den Sinn des Threads anzweifeln und der Moderation melden.
Zur PM habe ich mich doch schon geäußert. Soll ich jetzt wieder Copy paste machen? Wenn man etwas anzweifelt, dann fragt man auch, anstatt petzen zu gehen. Wenn man sicher ist, dass es keinen Sinn macht, dann geht man petzen.

HappyMutant schrieb:
Aber deine Frage zieht eine Antwort (z.b. "Weil ich das halt gern wüsste") nach sich und diese eine Diskussion ("Warum will man sowas wissen?"), gerade weil du ohnehin keine Sinn darin siehst. Gerne hängen sich dann Dritte und Vierte hinein. Das ist ja nicht aus der Luft gegriffen, sondern durchaus Erfahrung. Auch hier passiert genau das, wenn kein Moderator vorher einschreitet.

Natürlich kannst du sagen, dass geht doch auch ein bisschen lockerer und diese Meinung steht dir frei. Aber wir ziehen an diesem Punkt schon die Grenze, weil das auseinander fummeln der einzelnen Stränge hinterher sehr viel mühseliger ist. Und das nur wegen einer persönlichen Sinnfrage.
Also, weil ihr euch die Arbeit sparen wollt, hält ihr die Sammeltrheads so stupide wie möglich. Da dürfen nur solche Einträge rein, die man von Einträgen eins programmierten Bots nicht unterscheiden kann. Das ist völlig am Sinn eines Forums vorbei.



HappyMutant schrieb:
Ich bitte darum meine Flapsigkeit zu entschuldigen... Subjekt, Prädikat, Objekt sind dir zum Glück auch keine Fremdwörter. ;)
Fragen fangen sehr wohl mit einem Verb an. Das weglassen von "Es" bei umgangsprachlicher aussage wie "es macht keinen Sinn" sind keine Seltenheit. Sich auf Adjektive eines anderen Satzes mit dem Verb am Anfang des Satzes zu beziehen ist aber alles andere als normal. aber egal, ist eh offtopic.

HappyMutant schrieb:
Nun konstruktive Kritik fängt schon mal damit an, dass man einen Sachverhalt der insgesamt nur dir und der Moderation bekannt ist, mit denen klärt, die die Sachlage kennen und nicht mit der Öffentlichkeit. Ist es eine Sache die das Forum selbst betrifft, dann ist das sicherlich was anderes. Aber Verwarnungen etc. werden generell nicht öffentlich diskutiert. Zu sachlicher und konstruktiver Kritik gehören Begründungen, Argumente und vielleicht auch Lösungsvorschläge. Reines "Zensur!"-Gerufe zählt z.b. nicht dazu.
Wie ich schon sagte ist das Problem nicht an einen Moderator gebunden. Soll ich jetzt einen gemeinsamen Chat mit euch allen starten, der aber keines falls im Feedbackforum sein soll, damit das nicht "öffentlich" ist? Überleg doch mal ob deine Forderungen praktikabel sind.


HappyMutant schrieb:
Und wie gesagt ich sehe genau diese Bedingungen nicht in den von dir als "auf Biegen und Brechen geschlossenen" Threads erfüllt. Davon ab wird es teils komplett absurd und beleidigend, dann ist ohnehin keine Grundlage zur Diskussion vorhanden. Gerade die "zweiter Teil" Geschichten fallen in diese Kategorie, wo eindeutige Aussagen ignoriert werden.
Zweiter Teil? Ich weiß nicht, wovon du in diesem Abschnitt redest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du übst Kritik und erwartest das sich andere (Moderatoren) Die mühe machen zu suchen was du nun eigentlich kritisierst.
Ich und sicher auch die Moderatoren haben keine Lust nun alle deine Alten Beiträge anzuschauen um dann zu raten was dir dabei nicht passt.
es geht nicht das man was Kritisiert und dann sagt, wenn ihr wissen wollt was ich kritisiere dann fragt nett vielleicht sag ich es euch.



aber ich bin dann mal so frei:
welcher deiner Beiträge wurden deiner Meinung nach noch zu unrecht "gelöscht"?
denn du hast hier des öfteren in der Mehrzahl gesprochen.
_______________________________________________________


beim vorliegenden fall ist die Sache klar und wurde von HappyMutant schon beantwortet.
das ganze hat nichts mit Stupiden Themen oder sonstiges zu tuen.
Dein Beitrag hätte eine menge SPAM hinter sich her gezogen.
Um das zu vermeiden wurde dein Beitrag Gelöscht.
zu Recht.



_____________________________



silent-efficiency schrieb:
Zweiter Teil? Ich weiß nicht, wovon du in diesem Abschnitt redest.

Beitrag 12:
silent-efficiency schrieb:
..... Das dann auf einmal Threads wie "Thema bla bla DIE 2-te" enstehen, ist eine Folge davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir einfach die von mir erstellten Themen anschauen und dort die Beiträge die mit *Split" anfangen. Ist wirklich nicht schwer. Der Beitrag zu "Wie finanziert sich das Portal" wurde auch einfach mal so gelöscht, obwohl er sich auf die Antwort eines Vorposters bezieht. Zudem habe ich das Problem deutlich erläutert. Es werden ja nicht nur meine Beträge gelöscht. HappyMutant hat ja schon gesagt, dass es deren Absicht ist, jegliches Nachfragen aus den Sammeltreads herauszuhalten, womit der Sammeltread Stupide wird.
 
silent-efficiency schrieb:
Zur PM habe ich mich doch schon geäußert. Soll ich jetzt wieder Copy paste machen?

Deine Ausrede ist hier aber nicht der Fall, also ist dein Einwand doch irrelevant.

Also, weil ihr euch die Arbeit sparen wollte, hält ihr die Sammeltrheads so stupide wie möglich.

Erstens ist das kein Sammelthread. Zweitens zwingt dich absolut keiner dich dort zu beteiligen, wenn dir der Stil oder das Thema nicht passt. Mach ich ja auch nicht. Gibt genug Threads an denen man sich sachlich fachlich beteiligen kann.

Fragen fangen sehr wohl mit einem Verb an.

Hey, ich habe deine Regel nicht aufgestellt. Ich muss mir hier deswegen auch nicht an die eigene Nase fassen. Lies doch mal was du geschrieben hast. :D Aber gut klar, bei xp_home sind selbst die Fehler noch korrekter. ;)

Überleg doch mal ob deine Forderungen praktikabel sind.

Es gibt immer einen Ansprechpartner für eine konkrete Aktion. Zur Not der Moderator der für das Unterforum zuständig ist.

Zweiter Teil? Ich weiß nicht, wovon du in diesem Abschnitt redest.

Man kann sich aber auch absichtlich dumm stellen, gell.

Das dann auf einmal Threads wie "Thema bla bla DIE 2-te" enstehen, ist eine Folge davon.
________

Nun ja, siehst du eigentlich, wie sehr es hier um dich geht? Es geht keineswegs um ein Problem des Forums, sondern um deine Probleme. Die haben sich in den letzten Jahren auch nicht verändert. Trotzdem versuchst du immer noch den Moderationsstil zu ändern. Und wenn du eine Frage beantwortest, die an andere rhetorisch gestellt wurde, dann kann man dir auch nicht helfen. So grandios aufschlussreich war die Antwort dann auch nicht.

Erklärungen hattest du jedenfalls genug, warum so gehandelt wird. Wenn die dir diese einfach nicht gefallen, ist das nicht unbedingt mehr unser Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
silent-efficiency schrieb:


1.
CB schrieb:

2.
Will ich nicht suchen was du Kritisierst.
Poste die anderen Sachen die du Kritisieren willst oder lass es.


Ein Sammel Thema heißt Sammel Thema weil dort über EINE Sache geredet wird.
dort hat eine Frage über den sinn und zweck des Themas einfach nichts verloren.
Dein Beitrag bot auch keine Diskussionsgrundlage.
es wären Kommentare gekommen wie:
lass uns doch.
wieso nicht.
es Interessiert mich.
...
...
...

sowas nennt man allgemein SPAM was die Moderatoren verhindern wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant
Was den für eine Ausrede? Was ist an meiner Aussage "Ausredeartig" Es war eine Begründete Aussage. Ich wollte eine Antwort egal ob vom Threadstarter oder von jemand anderem.
(Und weil der Thread nicht mit dem Wort "Sammelthread" beginnt, habe ich in der überschrift auch "Sammeltrhead" in Anführungszeichen gestellt. Letzten Endes ist es aber doch einer. ist aber eh Haarspalterei. Back to topic)

Euer Argument mit der Möglichkeit des "meidens solcher Threads" ist auch ziemlich lästig. Wie oft soll ich euch den erklären, warum es mich in diesen Thread gezogen hat? Soll ich per copy paste wieder das Beispiel mit dem Kumpel bei einem Treffpunkt bringen?

Meine Regel? Nur weil du Sätze und Fragen nicht unterscheiden kannst? Meine Fehler sind mir bewusst. Meistens enstehen die auch, weil ich den Satz während des Schreibens umformuliere und den Anfang nicht mehr verbessere. Verständlich sind sie alle mal und ich bin auch kein Moderator^^

Es gibt immer das Feedback und es gibt immer Ausreden. Was den für Ansprechpartner? Die Sache betrifft alle Moderatoren und den Umgang mit Threads in denen jegliches Nachfragen oder Meinungsäußerung gelöscht wird, wenn sie nicht einer Standardformel entspricht. Wo bin ich den mit diesem Anliegen richtiger als hier, wo ich alle Moderatoren erreichen kann?

Man kann seine Aussagen auch besser formulieren, dann brauche ich nicht ständig zu raten auf was du dich beziehst. Mein Feedback-Thread zu Avatargrößenformat wurde auch geschlossen, obwohl ich mehrmals gesagt habe, dass es um das Format und nicht um die Größe geht. Es waren auch keine Beleidungen drin und nur weil ihr meinem Wunsch nicht entsprechen wolltet, hätte man den Thread nicht schließen müssen. Er hat keinem weh getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du warum deine Threads geschlossen werden? Weil dir eine klare Antwort nicht genug ist als Grund. Weil dir hundert Antworten nicht genug sind als Grund.
 
Meine Regel? Nur weil du Sätze und Fragen nicht unterscheiden kannst? Meine Fehler sind mir bewusst. Meistens enstehen die auch, weil ich den Satz während des Schreibens umformuliere und den Anfang nicht mehr verbessere. Verständlich sind sie alle mal und ich bin auch kein Moderator^^

Das heißt also das normale User Fehler machen dürfen, und Moderatoren nicht? :freak:
 
florian. schrieb:
Ein Sammel Thema heißt Sammel Thema weil dort über EINE Sache geredet wird. dort hat eine Frage über den sinn und zweck des Themas einfach nichts verloren.

Jedes Sammeltheama hat so was wie eine Einleitung, die einen Grund liefert, wenn dieser nicht ersichtlich ist. Da hier eine solche Begründete Einleitung fehlte, ist mir gestattet eine Frage zu stellen. Ob es zu einer Diskussion geführt hätte oder nicht, brauchst du nicht zu entscheiden. Das hätte man ja dann gesehen und wenn dann nur gekommen wäre "lass uns doch" dann wäre mir auch klar, dass die nur ihre Zeit verbringen wollen und der Thread weiterhin für mich keinen Sinn macht. Die Antwort wäre also sehr wohl eine, mit der ich etwas anfangen könnte, wenn sie den so gekommen wäre, was aber aufgrund des Löschens nicht mehr möglich war.

Labtec schrieb:
Das heißt also das normale User Fehler machen dürfen, und Moderatoren nicht? :freak:
Solange ich den Moderator verstehe, verbessere ich seine Fehler auch nicht. Wie ich schon sagte war der Bezug nicht eindeutig und wird in der Form in der deutschen Sprache auch nicht gemacht.

@HappyMutant
Klare Antwort? Ich rede vom Format und alle reden von der Größe. Ich Antworte auf den Vorwurf zur PM und mir wird dieser noch mal gemacht? WTF? so kommt man eben nicht weiter. Ich sehe im Feedback eine Art Abwehrreaktion der Moderatoren. Anstatt sich dem Problem zu stellen, versucht man erst mal alles von sich zu weisen. Dabei wollte ich hier keinen beschuldigen und einer Strafe unterziehen oder what ever sondern nur eine andere Herangehensweise erbitten. Stattdessen werde ich "an den richtigen Ansprechpartner" verwiesen. Wo sind wir den hier? Bürokratie? gehen sie bitte an den nächsten schalter, dort wird ihnen geholfen. Neee, ich bin nicht zuständigen gehen sie an den nächsten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
1. solltest du eine korrekte Überschrift für dein Anliegen finden.
Wie du mittlerweile selber festgestellt hast, handelt es sich bei deiner Kritik nicht um einen Sammelfred.

2. Ebenfalls nicht unerheblich ist eine für jedermann nachvollziehbare Kritik.
In diesem Falle ein paar Links zu deinen Kritikpunkten, bzw. Beiträgen, auf die du dich beziehst.
Ansonsten hat es wenig Sinn, das auf breiter Basis zu diskutieren.

Um es jetzt mal auf den Punkt zu bringen:

Die Verschiebung (und nicht die Löschung) in das Aquarium war logisch und konsequent.
Die Begründung hast du bereit in Post 3 bekommen, auch wenn du es immer noch anders siehst.

Das du das nicht einsehen magst und wir jetzt schon 27 weitere Beiträge hierzu haben ist einer der Gründe, warum wir freds im Feedback schließen.

Das hat überhaupt nichts mit unbequemen Themen zu tun, wie dieser fred wieder vorbildlich zeigt, sondern mit geklärten Sachverhalten.
Daran ändern auch weitere 30 Beiträge nichts.

edit:

ich lass ihn trotzdem mal als weiteren Feldversuch offen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
olly3052 schrieb:
Um es jetzt mal auf den Punkt zu bringen:

Die Verschiebung (und nicht die Löschung) in das Aquarium war logisch und konsequent.
Die Begründung hast du bereit in Post 3 bekommen, auch wenn du es immer noch anders siehst.

Um es jetzt mal auf den Punkt zu bringen:

Die Löschung des Beitrages aus dem Thread (die in Form von Verschiebung in ein "abgelegenes Plätzchen" geschieht) war nicht logisch und die Begründung war auf meinen Beitrag nicht zutreffend, was ich in den nachfolgenden Beiträgen deutlich gemacht habe, auch wenn ihr es immer noch nicht lesen wollt. Steigt einfach mal vom hohen Ross ab und kommuniziert auf gleicher Ebene anstatt sich godlike hinzustellen und den unfehlbaren zu spielen.


olly3052 schrieb:
2. Ebenfalls nicht unerheblich ist eine für jedermann nachvollziehbare Kritik.
In diesem Falle ein paar Links zu deinen Kritikpunkten, bzw. Beiträgen, auf die du dich beziehst.
Ansonsten hat es wenig Sinn, das auf breiter Basis zu diskutieren.

Brigitta hat doch meinen Beitrag verlinkt. Moderator HappyMutant hat auch erklärt, dass jegliches Löschen von Beiträgen was aus dem Muster dieser "Sammelreads" oder wie ihr sie nennen wollt, herausfällt, weiterhin konsequent durchgeführt wird. Genau das ist die Basis auf der diskutiert werden soll. Sollen wirklich weiterhin Beiträge gelöscht werden, wenn sie mal kurz nachhaken und dann nicht das Muster des "Sammeltrheads "Ich liebe Bier XYZ" entsprechen? Was mir daran nicht gefällt, hab ich ja gesagt. Von euch habe ich nur maßlose Übertreibungen und Teufel an die Wand malerei darauf hin als Antwort bekommen. Es passt einfach nicht zum Treffpunkt, den im Treffpunkt redet man und schreibt nicht nur an an einander vorbei "Ich liebe XYZ"

olly3052 schrieb:
1. solltest du eine korrekte Überschrift für dein Anliegen finden.
Wie du mittlerweile selber festgestellt hast, handelt es sich bei deiner Kritik nicht um einen Sammelfred.´

Ich finde die Überschrift zutreffend. Wenn du einen anderen Vorschlag hast, könnten wir das vielleicht ändern. Ohne Vorschläge kann ich keinen passenderen Titel finden.


olly3052 schrieb:
Das du das nicht einsehen magst und wir jetzt schon 27 weitere Beiträge hierzu haben ist einer der Gründe, warum wir freds im Feedback schließen.
Es geht nicht um mein Einsehen. Es geht darum, dass ihr auf meine Beiträge nicht eingeht, sondern nur versucht sie abzuwehren, als ob meine Beiträge versuchen würden euch zu erschießen. (Metaphorisch ausgedrückt)

olly3052 schrieb:
Das hat überhaupt nichts mit unbequemen Themen zu tun, wie dieser fred wieder vorbildlich zeigt, sondern mit geklärten Sachverhalten.
Daran ändern auch weitere 30 Beiträge nichts.

edit:

ich lass ihn trotzdem mal als weiteren Feldversuch offen :)
Schon wieder hast du nicht richtig gelesen. Ich habe geschrieben, dass auch wenn ihr nicht die Bitte des Threadererstellers erfüllen wollt, so gebe es keinen Grund zum Schließen. Von "unbequemen Themen" habe ich gar nicht gesprochen. Dieser Thread zeigt vorbildhaft wie hier im Feedback agiert wird. Jede "Beschwerde" wird in eine Schublade gesteckt und dann immer wieder die gleichen Phrasen im Schutzmechanismusstill drauf los gelassen anstatt tatsächlich auch mal zu erwägen, was der Threadstarter vorschlägt. Zudem habe ich vorhin dem HapyMutant an einem Beispiel hinreichend eindrucksvoll bewiesen, dass ein scheinbar geklärter Sachverhalt aus der Sicht des Moderators nicht in der Tat geklärt sein muss. Zudem sehe ich keine Notwendigkeit einen Thread zu schließen auch wenn der Sachverhalt scheinbar geklärt ist. Geklärte Sachverhalte müssen nicht geschlossen werden, da ihnen irgend wann eh die Luft ausgeht.
 
silent-efficiency schrieb:
Die Löschung des Beitrages aus dem Thread (die in Form von Verschiebung in ein "abgelegenes Plätzchen" geschieht) war nicht logisch und die Begründung war auf meinen Beitrag nicht zutreffend, was ich in den nachfolgenden Beiträgen deutlich gemacht habe, auch wenn ihr es immer noch nicht lesen wollt.

Wir lesen es, nur wir folgen deiner Argumentation nicht, wie du unserer nicht folgen kannst oder willst.


silent-efficiency schrieb:
Brigitta hat doch meinen Beitrag verlinkt.

Weil sie sich die Mühe gemacht hat, deine Themenerstellung richtig zu interpretieren.
Es ist dein Part, mit der TE eine Diskusssiongrundlage zu schaffen, mit der jeder etwas anfangen kann.

Die Argumentation, die du an den Tag legst ist unsauber und ist ein schönes Bsp. für deine Ignoranz.


silent-efficiency schrieb:
Ich finde die Überschrift zutreffend. Wenn du einen anderen Vorschlag hast, könnten wir das vielleicht ändern. Ohne Vorschläge kann ich keinen passenderen Titel finden.

Das erinnert mich an ein kleines verbocktes Kind.
Soll ich dir das denken und schreiben abnehmen?

silent-efficiency schrieb:
Es geht nicht um mein Einsehen. Es geht darum, dass ihr auf meine Beiträge nicht eingeht, sondern nur versucht sie abzuwehren, als ob meine Beiträge versuchen würden euch zu erschießen. (Metaphorisch ausgedrückt)

Wir gehen hier schon seit ein paar Seiten auf dich ein.
Deine Empfindungen kann dir keiner nehmen, aber ich kann dir schreiben, dass mich deine Zeilen emotional nicht im geringsten berühren.
Das tut auch nichts zur Sache und hat nicht das Geringste mit dem Thema zu tun.
Deine Mutmaßungen über unsere Schließgründe im Feedback ebensowenig.
Ich habe dir bereits unsere Intention dazu erklärt.
 
Wieso erinnert mich das nur an die endlose Dual vs Quadcore Diskussion.

@silent-efficiency: Es ist immer dasselbe. Du willst die Argumentation nicht hören oder nicht verstehen. Sie reicht dir ja nicht aus. Ich sag es mal direkt:
Du bist ein Sturschädel.

Was hätte dein Beitrag bewirkt: Eine Menge Spam mit Einzeilern die nicht zum Thema passen.

Du fragst ja auch nicht nach dem Sinn wieso sich jemand einen neuen PC kaufen will.
Nachfragen sollte man nur wenn die Konfiguration maßlos überteuert ist oder man das Gefühl hat der TE braucht keine so gute Hardware oder braucht andere Komponenten.

Dem Threadersteller ging es sicher nicht um einen tieferen Sinn, sondern wohl um eine leichte Aufheiterung.
 
Ich nehme hier mal das Recht, auf diesen Beitrag zu antworten, wenn ich das darf.

silent-efficiency schrieb:
Was soll den ständig dieses Löschen von Beiträgen, die mal kurz etwas klären sollen oder einfach zum Thema des Sammelthreads etwas sagen wollen?

1.
Du hast weder "etwas klären wollen" noch "zum Thema des Sammelthreads etwas sagen wollen", sondern den Sinn des Threads in Frage gestellt oder stellen wollen.

Aufgrund deiner Ausdrucksweise stelle ich also fest, dass du deinen Text, den du geschrieben hast, verharmlosen möchtest oder du dir nicht bewusst bist, was du wirklich geschrieben hast.


2.
Computerbase Forenregeln schrieb:
Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen. Diese Argumente werden fair und sachlich vorgetragen und auf ebensolche Weise attackiert und verteidigt.

Da du offensichtlich eine Diskussion starten wolltest (jetzt einmal davon abgesehen, dass du OT warst), frage ich mich, wo deine Argumente waren? Sorry, aber "es ist ja nicht so, als ob ihr den Titel zum Geburtszeitpunkt gehört hättet." ist leider kein gültiges.


silent-efficiency schrieb:
PS: Hört auf fast jedes Feedback-Thema gleich zu schließen, nur weil es euch nicht so in den Kram passt. Nur weil ihr die "Vorderungen" oder "Bitten" des Threadstarters nicht erfüllen wollt, heißt es nicht, dass die User nicht weiterhin drüber diskutieren dürfen.

3.
Computerbase Forenregeln schrieb:
Nicht erwünscht sind unter anderem:

Polemik, Propaganda, Provokationen und Beleidigungen sowie grundsätzlich das Abweichen vom eigentlichen Inhalt eines Themas.

Moderatoren dürfen Themen, Beiträge und sonstige Inhalte editieren, verschieben und löschen. Ihnen obliegt zudem die Definitionshoheit beim Auslegen der Regeln. Sofern es sich nicht um Entscheidungen mit weit reichenden Konsequenzen handelt, sind Moderatoren nicht in jedem Einzelfall zur Darlegung einer Begründung ihrer Handlungen verpflichtet.

Das heißt jetzt für dich:

Falls du dir die Forenregeln durchgelesen hast, solltest du sie auch verstehen. Du bist - so jedenfalls die Meinung des Moderators (er/sie muss sich bei solchen Fällen gar nicht rechtfertigen) - vom Thema abgewichen. Moderatoren haben Auslegungsfreiheit, d.h. wenn sie einen Beitrag für als OT ansehen, dann kannst du nichts dagegen machen, außer das nächste mal zweimal überlegen, bevor du einen Beitrag erstellst.
Ansonsten such dir bitte ein anderes Forum, bei dem man großzügiger mit solchen Fällen umgeht, dieses hier ist dafür bekannt, strengere Moderatoren zu haben und hart durchzugreifen.


OT: Man schreibt übrigens "Vorderungen" mit "F".
 
Ich mach hier zu. Das Elend nimmt ja sonst doch kein Ende. Da bleibt vor lauter Rechtfertigung ja keine Zeit mehr für den eigentlichen "Job" :rolleyes:

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben