News Facebook: Merkel fordert konsequentes Löschen von Hass-Beiträgen

Hallo,

bestimmte Themen werden und sollen einfach tot geschwiegen werden. Ist einfach so.
War gestern bei Anne Will ähnlich. De Maiziere fiel erstaunlich positiv auf.
Negativ fiel Frau Döring, der Typ von der süddeutschen Zeitung ganz besonders und leider auch Anne selbst auf.

Nur macht bitte nicht den Fehler und vermischt Pegida mit Legida. Bitte!

Pegida ist in meinen Augen erstmal eine friedliche Demo. Wenn die herrschende Politik diese Sorgen dieser Leute nicht ernst nimmt, erst dann kann es gefährlich werden.
Ergänzung ()

Hallo,

warum fehlt die Antwort von Banger die ich per E-Mail lesen kann? Zensur im Forum? Die Antwort ist nicht böse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was? Fehlender Themenbezug? Dann kannste die Hälfte der Beiträge im Thread löschen und meinen letzten auch.
Das wird jetzt langsam albern. Jede Diskussion schweift immer etwas ab. Das ist normal.

Noxiel schrieb:
Ich bin ebenfalls Teil des Volkes und befürworte das stärkere Löschen von Hass und Gewaltaufrufen auf Facebook, OHNE dass ich das hohe Gut der freien Meinungsäußerung gefährdet sehe.

Was natürlich nicht heisst, dass du die Meinungsfreiheit nicht trotzdem gefährdest, ob du es nun so siehst oder nicht.

Natürlich nicht, aber darum wird die Debatte ja wohl geführt und die bisherigen "Argumente" (größtenteils in Ermangelung derselben) konnten mich zumindest nicht umstimmen. ;)

@Noxiel

Der Verlust von Freiheiten ist ein schleichender Prozess und eine Glaskugel hat auch niemand. Insofern ist es vor allem eine Frage persönlicher Überzeugungen und Prinzipien. Es dürfte unmöglich sein dir argumentativ zu belegen wo denn nun die Grenze liegt, ab der die Meinungsfreiheit nicht mehr gegeben wäre.

Für mich wäre der Idealfall, dass alles erlaubt wäre. Die Grenze ziehe ich lediglich bei wirklich konkreten Aufrufen zu Gewalt oder gar Mord. Ein Depp der uns auf Facebook wissen lässt "die gehören alle vergast" fällt bei mir allerdings noch unter Meinungsfreiheit. Und zwar egal, ob jemand nun Juden, "Ausländer", Flüchtlinge, Deutsche, oder Weihnachtsmänner vergast sehen möchte. Sowas ist für mich keine reale Bedrohung, sondern schlicht Blödsinn.

Colonel Decker schrieb:
... Ein Depp der uns auf Facebook wissen lässt "die gehören alle vergast" fällt bei mir allerdings noch unter Meinungsfreiheit. Und zwar egal, ob jemand nun Juden, "Ausländer", Flüchtlinge, Deutsche, oder Weihnachtsmänner vergast sehen möchte. Sowas ist für mich keine reale Bedrohung, sondern schlicht Blödsinn.

Und dieser Blödsinn ist mehr als nur menschenverachtend und gehört sanktioniert. Und das ist auch gut so.

Piktogramm schrieb:
Als größtes bzw. brisanteste Problem im Land sehen jedoch Viele ein erstarken der extremen Rechte bis hin zu einer Radikalisierung, die für Anschläge mit potentiell tödlichen Folgen reicht.

Wie bitte ?
Wer das so sieht leidet unter einer stark verzerrten Wahrnehmung.

Was sind Hassbeiträge?
Alles was nicht dem Zeitgeist entspricht?

Der Willkür sind keine Grenzen gesetzt damit.

Noxiel schrieb:
Natürlich nicht, aber darum wird die Debatte ja wohl geführt und die bisherigen "Argumente" (größtenteils in Ermangelung derselben) konnten mich zumindest nicht umstimmen. ;)

Als wenn es darum gehen würde gerade dich umzustimmen...
Versuch du doch mal mich umzustimmen mit deinen Argumenten. Los gehts !

Weil dich Links, Statistiken und empirische überprüfbare Daten nicht interessieren. Weil für dich gefühlte Wahrheiten mehr zählen als Tatsachen und in deinen Augen pauschalisierte Einzelfälle die qualifizierte Mehrheit darstellen. Hier trifft Misanthrop auf Humanist und genau deswegen ist unsere Diskussion auch so fruchtlos.

Hää ?
Welche empirische überprüfbare Daten und Tatsachen denn ?
Ich hab da wohl was verpasst...
Geb mir doch bitte mal Links zu deinen Tatsachen.

Hallo,

Deinen Post kannst du hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/1622405/) einsehen, er wurde mitnichten gelöscht.
Warum er versenkt wurde steht auch dabei...

lieber Mod, der Split ins Auarium ist ja wohl der Gipfel der Frechheit was hier los ist.
Ich kann dort nicht einmal antworten. Er verschwindet in der Versenkung was einer Löschung gleich kommt.
Dann kannste den auch gleich löschen.
Und wenn ich dem Inhalt eines Videos zustimme, weil es genau die historischen Aussagen enthält, die man nicht alle abtippen kann, dann entspricht das meiner Meinung die ich posten kann und darf.

Wiist ihr was ich denke. Die Mods sind einfach überfordert oder wissen nicht was sie machen sollen. Regierungshörig oder wie man das nennen soll. Das "Damoklesschwert Hassbeiträge löschen" schwebt über allen. Obwohl das hier nicht paßt. Sind alles historische Aussagen genau von den Leuten die uns heute verarschen nach Strich und Faden. Meinungen werden verboten und gelöscht. Die obrigen bekommen damit was sie wollen. Denkt mal nach was ihr macht.

Aber paßt mal auf das ihr selbst nicht bald zensiert werdet.
Kommentar Pressefreiheit à la Oettinger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BaserDevil schrieb:
Meinungen werden verboten und gelöscht.
Nach wie vor nicht. Meinungsfreiheit bedeutet nur nicht, dass man ein Recht darauf hat seine Meinung überall zu verbreiten. Dass missverstehen einige immernoch.
Ein Refugees Welcome Aufkleber hat genauso wenig Recht an der Tür einer AFD Zentrale zu hängen, wie der Refugees Go Home Aufkleber kein Recht hat an den zentralen des linken Parteienspektrums zu hängen.
Umgekehrt wurden die Aufkleber vielleicht toleriert.
So ist das auch mit der Lügenpresse, möchte sich der Inhaber von Zeitung XY, Internetportal AB oder Blog GH nicht dem rechten Spektrum zuordnen, ist er nicht verpflichtet rechte Meinungen zu veröffentlichen, rechtes Gedankengut in Kommentarenspalten zuzulassen oder Inhalte zu veröffentlichen, die Menschen des rechten Spektrums bejubeln würden.
Das liegt ganz allein in seiner Entscheidung.

So sind ebenso eher rechts gerichtete Medien (wie das meiste, was "Wahrheit" im Namen trägt) nicht dazu verpflichtet, linkes Gedankengut zu verbreiten, derartige Kommentare zur Schau zu stellen oder Nachrichten zu veröffentlichen, die Linke bejubeln würden.

Das hat nichts mit Meinungsfreiheit und Lügenpresse zu tun, sondern nennt sich Hausrecht.
In der Welt vor der Haustür dürft ihr eure Meinung mündlich verbreiten wie ihr wollt, eingeschränkt von wenigen Gesetzen die aber eh niemand durchsetzen kann wenn ihr eure Meinung sprecht. In dem Moment, wo ihr eure Meinung in Schrift, Bild oder Ton festhaltet, und die an privatem oder öffentlichem Grund verbreitet, hat der Besitzer das Recht, Schrift, Bild oder Ton zu entfernen. Das wird er wohl nicht tun, wenn er die Meinung teilt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ein YouTube Link unreflektiert und unkommentiert zu posten entspricht nicht unserer Vorstellung einer Diskussion.
Der Inhalt mag deiner Meinung entsprechen, aber dieses als Tatsache hinzustellen entspricht erst recht nicht einer wünschenswerter Diskussionskultur.
Die Verschiebung dann auch noch als Zensur zu bezeichnen ist erst recht daneben.

Auch im Newsforum gelten die PuG Regeln:
  • "Copy & Paste"-Beiträge werden kommentarlos in das Aquarium verschoben; entsprechende Threads geschlossen!
  • Threaderöffnungen durch Boardies müssen ein Mindestmaß an objektiver Faktenbasis bzw. Themendarstellung, sowie eine stringente und eigene Argumentationskette mit einer diskussionswürdigen These enthalten!
  • Diskutiert wird sachlich auf der Basis von Fakten.
  • Reine Zustimm'-Beiträge à la "+1" oder Ähnliches sind zu unterlassen; gleiches gilt für Beiträge, die überwiegend bzw. ausschließlich aus Video- oder Textlinks bestehen.
Es sollte nachvollziehbar sein, daß dieses auch für Beiträge gilt, vor allem wenn man ein über ein Jahr alten Thread (zur Diskussion) wiederbelebt.
Meinungsfreiheit bedeutet nicht das man (soziale) Regeln ignorieren darf.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Colonel Decker schrieb:
Sowas ist für mich keine reale Bedrohung, sondern schlicht Blödsinn.

Dieser "Blödsinn" führt sehr real messbar zu einem extremen Anstieg von rechtsextremen Gewalttaten. Weil sich nämlich mittlerweile die Leute legitimiert fühlen und das "Volk" hinter sich wähnen - man muss sich nur oft genug gegenseitig bestätigen, dass man die Mehrheit wäre oder gar Deutschland verteidigen würde und schon passieren solche Dinge ganz von allein. Und die Leute mit dem größten Minderwertigkeitskomplex freuen sich doppelt, wenn sie für ihre Übergriffe Applaus in der Filterbubble erhalten.

Die Meinungsfreiheit endet zurecht an den Grundrechten der anderen. Und dazu gehört eben auch, einem Menschen soviel Würde zuzugestehen, dass man ihm nicht wünschen darf, vergast zu werden. Oder im Mittelmeer zu ersaufen.

Hallo,

kann ich genauso unterschreiben. Und der Grund für die gefühlte Legitimation ist unserer Politik geschuldet. Weil es nur noch Hampelmänner sind. Man kann denen ja kein Wort mehr glauben. Also denkt man sich, na gut, dann muß man es selbst in die Hand nehmen. So entsteht dann der Selbstläufer, also das was zur Zeit los ist Deutschland. Durch ordentliche Politik kann man das noch in den Griff bekommen. Aber irgendwann gibts einen "point no of return". Und was dazu weltweit für eine politische Scheiße abläuft wissen wir ja.
Zur Zeit hilft sich die Politik mit sinnlosen Verboten. Das das aber nicht die Lösung des Problems ist scheinen die nicht zubegreifen.

Ob irgendwelche so genannten "Hass Postings" zu Gewalttaten führen, wäre erstmal nachzuweisen.
Bislang ist das hier nicht mehr als eine Vermutung in's Blaue.

Beim Thema Legitimation gibt es außerdem noch ganz andere Faktoren:
Zum Beispiel wird unsere Justiz vor den Augen der Bürger von Politikern umgangen. OHNE Strafe!
Und unsere Justiz wird bei diversen Tätergruppen nicht richtig durchgesetzt.

Sowas macht wütend, und sowas macht es leicht, eigene Rechtbrechungen zu legitimieren.
Und wenn man dann noch die Leute zensiert, die online ihrer Wut Luft machen wollen, dann ist das brandgefährlich!
Allgemein ist es extrem wichtig, daß sich die Bürger nicht unfair behandelt fühlen.

Das ist natürlich der selbe selektive Quatsch wie immer: "Mimimi Merkel bricht das Grundgesetz, mimimi, Flüchtlinge dürfen hier ungestraft Straftaten begehen."

Ihr habt also Bock auf Recht und Ordnung? Gesetze findet ihr gut? Wie wäre es dann mal, sich zu organisieren ("Bürgerwehren" sind ja auch gerade ganz hip) um Brandanschläge auf Flüchtlingsheime und Moscheen zu verhindern? Zum Beispiel, in dem man vor den betreffenden Gebäuden in der Stadt zivilgesellschaftlich Wache steht. Ich hab nämlich gehört - Achtung! - Brandstiftung wäre in Deutschland gegen das Gesetz.

Aber irgendwie höre ich aus dem Spektrum, dass immer wieder "Recht und Ordnung" fordert, wenn es um Abschiebungen, geschlossene Grenzen und kriminelle Flüchtlinge geht, keinen Mucks, wenn es um fremdenfeindliche Straftaten geht. Oder wenn es um die konsequente Durchsetzung des Asylrechts geht, im Sinne von: Nicht aktiv verhindern, dass Menschen Europa erreichen um ihr Recht auf Asyl zu beantragen. Steht auch im Grundgesetz. Ganz komisch.

Ich habe selten so viele Leute aus dem rechten und rechtsextremen Spektrum nach der Durchsetzung des GG rufen hören, wie das momentan der Fall ist. Sonst ist das GG diesen Leuten immer ein Dorn im Auge, mit Menschenwürde, Religionsfreiheit und dem ganzen anderen, widerlichen Gutmenschenscheiß. Manche aus diesem politischen Bereich behaupten gar, dass GG wäre "Besatzerrecht" und Deutschland hätte gar keine Verfassung und wäre auch nicht souverän. Aber das erste Drittel von Artikel 5 kennen all diese Leute und die Drittstaatenregelung natürlich auch. Und wenn so progressive Vorzeigedemokratien wie Algerien und Marokko aus politischem Kalkül zu "sicheren Herkunftsländern" deklariert werden, obwohl einem dort u.a. für Homosexualität immer noch drakonische Strafen drohen, hält man auch schön die Fresse - sofort ist das GG vergessen, dessen angeblichen Bruch man Merkel immer wieder vorhält.

Also erspart uns doch bitte die geheuchelte Gesetzestreue und das verstecken hinter dem GG und nennt das Kind wenigstens beim Namen: Kein Bock auf Ausländer in unserer schönen rein weißen Gesellschaft. Das ist alles. Mit Verfassungspatriotismus hat das rein gar nichts zu tun. Dann würde man nämlich wie Böhmermann (der immer wieder betont, wie großaetig er das GG findet) GEGEN die AfD und ähnliche Hassprediger das Wort erheben.

Aber Applaus dafür, sich erst in einer Filterbubble einzunisten in der korrupte Politiker und systemgesteuerte Medien vorsätzlich kriminelle Flüchtlinge nach hier holen, um Deutschland zu zerstören um dann kundzutun, sowas mache ja auch wütend und damit dann indirekt fremdenfeindliche Übergriffe zu legitimieren. Und dann heult man rum, weil man Widerspruch an der eigenen Fantasierealität als Zensur wahrnimmt. Oder gar das Löschen von Aussagen, die an zig Stellen gegen das Gesetz verstoßen. Aber da waren wir zwei ja schon. Vielleicht einfach mal ne Zeitung lesen, anstatt sich lediglich gegenseitig aufzuhetzen.

Ihr seid wütend? Das ich nicht lache. ICH bin wütend. Über diese ganze verlogene Heuchelei und Bigotterie. Die Neonazis vor 25 Jahren haben sich wenigstens noch offen und ehrlich ne Glatze rasiert und ihre Springerstiefel spazieren getragen, bevor sie Türken klatschen gegangen sind. Aber ihr faselt hier fadenscheinig was von "Durchsetzung des GG" und nennt euch "besorgte Bürger" und kommt euch dafür besonders schlau vor. Ich weiß nicht, wenn ihr hier für doof verkaufen wollt: Uns alle, oder doch nur euch selbst?

Zuletzt bearbeitet:
BaserDevil schrieb:
Und der Grund für die gefühlte Legitimation ist unserer Politik geschuldet. Weil es nur noch Hampelmänner sind. Man kann denen ja kein Wort mehr glauben. Also denkt man sich, na gut, dann muß man es selbst in die Hand nehmen.
Hat was von
"Meine Frau schläft nicht mehr mit mir, geh ich halt in den Puff" :freak: Gibt ja auch Männer die das als legitimes Verhalten ansehen...
(umgekehrt mit Frauen natürlich auch)

Zurück
Oben