News Facebook: Merkel fordert konsequentes Löschen von Hass-Beiträgen

Meinungsfreiheit wo bleibt die!
Mittlerweile ist es doch so, dass man Entweder für das System und Politik ist und alle die es kkritisieren oder eine andere Meinung vertreten sind gleich Nazis, Faschisten, rassisten oder Antisemit! Das ist Zensur, jeder darf und sollte eine eigene Meinung haben und auch vertreten dürfen!

Zuletzt bearbeitet:
LifemyLive schrieb:
Die Äußerung von "Unwahrheiten" wird durch die Meinungsfreiheit in Art 5 Abs 1 gedeckt.

Da decken sich ja unsere Aussagen. Ich hatte dies ja gerade angeführt um zu zeigen, dass §130 nicht so kritisch ist wie du es darstellst.

Da jeder Mensch mit Vernunft begabt geboren wird, sollte er in der Lage sein, zu erkennen, dass gewisse Gesetze und Handlungen einer Regierung unmöglich "Recht" sein können. Das schließt die Taten der Nazis ein. Wenn sie behaupten, das hierzu ein Gesetz nötig ist, sprechen sie den Deutschen besagte Vernunft ab.

"Vernunft", Moral, etc. hängt hauptsächlich mit der Sozialisierung zusammen und sind (in meinen Augen) nichts von der Natur gegebenes. Das Perfide an Ideologien ist ja eben, dass die verbreitete Weltanschauung die moralischen Grundwerte zementiert und vernünftig erscheinen lässt. Da nehmen sich von den wirksamen Mechanismen Ideologien wenig. Ob es nun Nazis, Wirtschaftsliberale, Kommunisten, Islamisten oder aber auch (selbsternannte) Demokraten sind, das damit verbundene Weltbild ist der Anker für Vernunft und Moral. Entsprechend ist es ein Muss die Regeln die sich die Gesellschaft selbst auferlegt hat in Form von Gesetzen vorzugeben.
Das gewisse Taten aus der Geschichte und Neuzeit dafür sprechen, dass die von dir erwähnte Vernunft als Maß nicht so recht funktioniert.

Auch nehmen Sie erneut eine inhaltliche Wertung vor, dessen würde ich mir selbst nicht anmaßen, sofern ich ein Verfassungsorgan representieren würde. Es beginnt doch schon mit der Definition von "Hass" und "Hetze", was Person A nicht interessiert kann Person B zur Weißglut bringen. Auch ist die Wertung von gesellschaftlichen Gegebenheit und nicht zuletzt den eigenen Wertevorstellungen eines Richters abhängig.

Inhaltliche Wertung kommt vergleichsweise häufig vor und ist oft kein besonderes Problem. Zum einen gibt es Gesetzeskommentare, die strittige Begriffe oft präzisieren, oder zumindest die Absicht des Gesetzgebers erläutern, was entsprechend eine recht präzise Anwendung der Gesetze zulässt. Wobei "Hetze" sich nicht daran misst, wer sich da in welchem Umfang drüber aufregt, sondern ob Äußerungen so angelegt sind bestimmte Gruppen von Menschen zu diffamieren. Wobei dies oft auch als "seelische Gewalt" bezeichnet wird und man auch mit Worten soziale Wesen wie uns Menschen wunderbar ins Elend treiben kann. Entsprechend ist es schon notwendig da Grenzen aufzuzeigen.

Meine Aussage beruht auf wirtschaftlichen Interessen - die großen Foren werden in der Regeln von gewinnorientierten Unternehmen betrieben. Um langwierige Verfahren zu vermeiden und Kosten zu sparen, ist es logisch in Ländern mit unsicherer Rechtslage wie Deutschland schnell zu löschen. Diese Pflicht habe ich als Unternehmen gegenüber meinen Shareholder. Alternativ lasse ich wie Facebook so gut wie alles stehen. Beides ist mit wenig Kosten verbunden.

Also die Rechtslage in Deutschland als unsicher einzustufen ist schon gewagt. Es ist wirklich nicht alles perfekt und oft gibt es zwischen Rechtssprechung und subjektiver Gerechtigkeit große Lücken, oder zumindest deutliche Kompromisse, aber wirklich unsicher ist die Rechtslage selten. Gewisse Parteien erarbeiten zwar immer wieder Gesetze die recht eindeutig mit dem Grundgesetz nicht vereinbar sind, aber die Diskussion sollte ausgelagert werden, hat sie doch mit §130 StGB und dem gerade herrschendem Problem der falsch verstandenen Meinungsfreiheit (jaja, klar Wertung :) ) wenig zu tun.

Wir bewegen uns langsam in eine philosophische Richtung, ich lehne den §130 StGB aus genannten und allgemein bekannten Gründen ab. Sie sind der Meinung, dass er erforderlich ist, was ich ebenfalls nachvollziehen kann und respektiere.
Trotzdem begrüße ich wie Facebook handelt, auch wenn es mit dem deutschen Empfinden nicht immer vereinbar ist.
Nachvollziehbar ist für mich das Handeln für Facebook auch. Vor allem aus wirtschaftlicher Sicht. Moralisch wird es komplizierter. Posts die recht klar §130 StGB verletzen (davon gibt es genügend) sollten wirklich depubliziert werden. Wobei Facebook die Ressourcen für entsprechende Prüfungen bereitstellen kann. Hier halte ich es wirklich nicht für gut, dass ein internationaler Konzern beschließen kann, sich an bestehendes Recht in der BRD nicht zu halten, gleichzeitig aber Gewinne durch Tätigkeit in diesem Land erwirtschaftet. Was jedoch Herr Maasen wirklich verbockt in seiner Forderung, ist eine Kooperation von Facebook mit den Strafbehörden. Für sowas gibt es bereits klar Regeln (die Facebook leider teils ignoriert...) und das Innenministerium sollte sich eher mal darum kümmern, dass die Strafverfolgung jedweder extremer Richtungen angemessen verfolgt wird. Denn ob ein Rechter vom Vergasen von Flüchtlingen faselt oder ein Linker von Bombenanschlägen auf rechte Demos, Grenzen aufgezeigt gehört Beiden. Auf das man dann wieder gescheit mit der gesamten Bevölkerung sprechen kann, ohne dass Extremisten die Diskussionen beherrschen.

PS: Du (LifemyLive) scheinst aus das "Siezen" zu bestehen, ich hoffe mein "du" stört dich nicht all zu sehr. Ich empfinde diesen sprachlichen Abstand der mit einem "Sie" verbunden ist als störend, mir ist respektvolles Miteinander wichtiger als sprachlich geschaffener Abstand. Ich hoffe meine Sprachwahl stört daher nicht zu sehr :).

Ob "Sie" oder "Du" ist mir egal.
Ich schreibe einfach selten in Foren, einigermaße gute Beiträge kosten Zeit und die habe ich nicht unbedingt.

@Corros1on

Das ist Bullshit! Problematisch wird es in der Regel erst, wenn es zu Aussagen wie die Deine kommt. Eben jenes undifferenziertes Äußern wie von dir kostet Glaubwürdigkeit. Wenn dazu dann noch div. Gruppen erlauben, dass eindeutig Rechte mit ihren Argumenten den Diskurs in der Gruppe bestimmen ist die eigen Sache verloren. Das Problem haben konservativ/rechte Gruppen genauso wie die Linken. Bei Pegida rennen halt NPD und rechte Burschenschaften mit und deren Aussagen und "Fakten" bestimmen dort seit langem den Diskurs ebenso wie die Antifa mit gewalttätigen Idioten zu kämpfen hat. Leicht ist politischer Aktionismus leider nie :/

Corros1on schrieb:
Meinungsfreiheit wo bleibt die!
Mittlerweile ist es doch so, dass man Entweder für das System und Politik ist und alle die es kkritisieren oder eine andere Meinung vertreten sind gleich Nazis, Faschisten, rassisten oder Antisemit! Das ist Zensur, jeder darf und sollte eine eigene Meinung haben und auch vertreten dürfen!

Jepp, kann ich bestätigen. Entweder man ist dafür und sagt immer ja zu allem, typisch deutsch, oder wenn man eben Negativbeispiele bringt und anderer Meinung ist, wird man gleich abgestempelt oder auch im Internet der Thread geschlossen.
Ich heiße das nichts Gutes wenn man Leuten den Mund verbietet und einfach nur die Beiträge löscht. Das ändert nichts am Problem bzw an der Wurzel.

Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
@Corros1on

Das ist Bullshit! Problematisch wird es in der Regel erst, wenn es zu Aussagen wie die Deine kommt. Eben jenes undifferenziertes Äußern wie von dir kostet Glaubwürdigkeit. Wenn dazu dann noch div. Gruppen erlauben, dass eindeutig Rechte mit ihren Argumenten den Diskurs in der Gruppe bestimmen ist die eigen Sache verloren. Das Problem haben konservativ/rechte Gruppen genauso wie die Linken. Bei Pegida rennen halt NPD und rechte Burschenschaften mit und deren Aussagen und "Fakten" bestimmen dort seit langem den Diskurs ebenso wie die Antifa mit gewalttätigen Idioten zu kämpfen hat. Leicht ist politischer Aktionismus leider nie :/

Fakt ist aber das sich die Mutti durch solche Aktionen bzw. Aussagen ihre Kritiker Mundtot und als radikale darstellen möchte.
Was ist so schlimm an Meinungsfreiheit!
Klar steht sehr viel Bullshit im Internet.
Ich denke, dass jeder vernünftige Mensch in der Lage ist denn Müll von den Tatsachen zu trennen zu können.

@Corros1on

An Meinungsfreiheit ist überhaupt nichts schlimm. Gegen die Meinungsfreiheit wurde auch keine Aussage getroffen, zumindest solang §130 StGB nicht verletzt wird (worüber hier ja auch diskutiert wurde).
Was Vernunft angeht, Vernunft ist wie schon geschrieben keine Naturkonstante sondern hängt von der Sozialisierung ab und was du als vernünftig ansiehst muss für andere noch lange nicht so erscheinen. Wenn ich mir Argumente von div. als rechts deklarierten Gruppen anschaue sagt mir meine Vernunft, dass da ganz viel Bullshit steht. Gleiches würden die Anhänger dieser Gruppen wohl über meine Ansichten sagen. Insofern Kompromiss, es sollte wenigstens der Straftatbestand der Volksverhetzung nicht erfüllt werden.

Hallo,

ich möchte euer Optimismus nicht bremsen, aber Leute, seht es doch endlich mal ein. Solche Aussagen von Bundesmutti haben doch nur ein Ziel. Das Volk in Zaum zu halten. Das unkontrollierte Vorgehen gegen "Netzpolitik" zeigt doch schon wo es hin geht. Und jetzt diese Aussage gegen Meinungsfreiheit. Sowas schüchtert erstmal ein. Erstmal die Leute, die unbedarft und ohne böse Absicht ihre Meinung sagen. Die spitzen die Ohren und verhalten sich ruhiger. Punkt 1 für Bundesmutti. Es wird allgemein ruhiger mit Aufmöpfigen. Punkt 2 für Bundesmutti. usw.

Das ist nicht weiter wie die Taktik des leisen Vorgehens bis sich das Volk daran gewöhnt hat und es für normal hält.

Das letzte Bsp. PKW Maut. Wahlprogramm "mit uns nicht". Dann kamen leise Töne, müssen wir machen, wegen Geld. Volk regte sich kurz auf und legte sich wieder hin. In Gedanken sind wir jetzt vorbreitet, weis nur niemand. Wenn dann wirklich die PKW Maut kommt, ist alles normal und friedlich. Das ist die Taktik aus Berlin. Genauso wird es mit der Meinungsfreiheit gemacht. Langsames Mund tot machen.

Und wer gestern "hart aber fair" geguckt hat, der muß doch mitbekommen haben, dass die alle nur um den heißen Brei reden. Andere machen die Arbeit, stehen bis zum Hals in der Sch... die Politiker brüsten sich damit aber aktiv machen die nichts. Grenzen wieder aufbauen. Ja okay. Ohne Polizeibeamte, die sind nämlich eh zu wenig, wird das aber auch nichts. Die wurden ja abgebaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BaserDevil
Nett, dass du die Wahrheit mit uns teilst. Aber ich möchte nur kurz anmerken, dass ich deine Einschätzung nicht teilen kann. Ich bin ebenfalls Teil des Volkes und befürworte das stärkere Löschen von Hass und Gewaltaufrufen auf Facebook, OHNE dass ich das hohe Gut der freien Meinungsäußerung gefährdet sehe.

Ich denke, dass jeder vernünftige Mensch in der Lage ist denn Müll von den Tatsachen zu trennen zu können.
wohl kaum! Würde es sonst so viele Bild-Leser geben?

Kein Witz, wäre alles erlaubt zu schreiben, könnte man sehr leicht die Meinung der Massen beeinflussen!
Beispiel:
In einer Zeitung wird eine These aufgestellt die komplett falsch ist, aber schwer zu widerlegen.
Dann bräuchte man nur ein paar Ja-Sager die im Forum diesen Bericht aufnehmen und bestätigen und schon wird es für viele Realität - "muss ja so sein, wenn es eine Zeitung schreibt und andere bestätigen"!

Das gleiche macht doch auch unsere Regierung mit Nachrichten die sie gerne verbreiten möchten - haben wir ja auch gut an der Russland-Berichterstattung gesehen.
Ein Politiker oder eine nahestehende "seriöse" Person sagt so ist es gewesen - die Nachrichten im TV wiederholen dies und Millionen glauben es weil sie schlicht es nicht widerlegen können!

Wenn das erlaubt wäre, gute Nacht Wahrheit!
Nein, wenn jemand Lügen und Unwahrheiten verbreitet gehört der abgestraft!

Ist aber auch ein schwieriger Weg - wird gern genommen um eine Zensur vor zu nehmen!

Nein, ich finde den Weg wie er hier gegangen wird schon recht gut, offensichtliche Fehler, Lügen, Hetze wird gebrandmarkt und in ein Aquarium verschoben! Keine Löschung aber eben ersichtlich das es eben nicht wahr ist was dort geschrieben wurde

Noxiel schrieb:
@BaserDevil
Nett, dass du die Wahrheit mit uns teilst. Aber ich möchte nur kurz anmerken, dass ich deine Einschätzung nicht teilen kann. Ich bin ebenfalls Teil des Volkes und befürworte das stärkere Löschen von Hass und Gewaltaufrufen auf Facebook, OHNE dass ich das hohe Gut der freien Meinungsäußerung gefährdet sehe.

Hallo,

damit sind wir wieder bei der Frage, was gilt als Hass und Gewaltaufruf? Wer soll das neutral beurteilen?
Netzpolitik ist das Bsp. der letzten Wochen. Propaganda gegen Russland ohne Ende.
Wer soll was einordnen? Wem paßt wessen Nase nicht?

Oder Sarrazin. Brachte ein Buch raus wo ganz neutral nur Fakten drin stehen. Ohne jeden Hass oder Gewaltaufruf. Das paßte der Regierung natürlich überhaupt nicht. Also wurde er mit falschen Berichten und fadenscheinigen Vorwürfen Mund tot gemacht. Von Leuten die das Buch überhaupt nicht gelesen hatten aber darüber geschrieben haben. Und wer den Inhalt vom Buch kennt und mit heute vergleicht, der weis, der Mann hat(te) Recht.

Die Meinungsfreiheit ist schon längst in den Brunnen gefallen. Stell Du dich mal in Berlin vor das Regierungsgebäude und schimpfe gegen Bundesmutti. So schnell wirst du gar nicht gucken können wie die dich wegholen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BaserDevil schrieb:
Die Meinungsfreiheit ist schon längst in den Brunnen gefallen. Stell Du dich mal in Berlin vor das Regierungsgebäude und schimpfe gegen Bundesmutti. So schnell wirst du gar nicht gucken können wie die dich wegholen.
Wegen genau solcher Falschinformationen muss man gegenhalten. Außerhalb der Bannmeile kannst du versuchen, den Verkehr nach Anmeldung einer Demonstration zu übertönen. Innerhalb der Bannmeile, tja, warum die wohl so heisst, und existiert?

Hallo,

okay, dennoch bleibt der Rest meines Textes gültig, auch wenn es eine Bannmeile gibt.

@BaserDevil

Du arbeitest da an einer besorgniserregenden Realitätsverschiebung. Die ganzen Pegidaableger machen doch genau das und solang da nicht gewalttätige Idioten wilde Sau spielen finden diese Aufzüge regelmäßig und problemlos statt.

Hallo,

bei Pegida gibts aber keine Gewalt. Das wird nur in den Medien so dargestellt. Damit sind wir wieder beim Mund tot machen. Es wird fälschlicherweise behauptet das sind alles böse Leute von rechts. Was ja nicht stimmt. Und weil das die breite dumme Masse glaubt, wenden sich viele ab. Politik hat ihr Ziel erreicht.

S. Gabriel hat beim Jauch auch eine total falsche Behauptung gegen die Linken live im TV rausgehauen. Wo ein Israeli im Bundestag gesprochen hatte. Ohne jede falsche Schäme hat er das gezielt gemacht. Die dumme breite Masse glaubt das erstmal. Nur die die es wissen wollten, haben es sich nachträglich auf youtube angeschaut, den Mitschnitt aus dem Bundestag. Und nur diese wenigen Leute wissen das Siggi einfach nur gelogen hat. Mund tot machen einer ganzen Partei nennt man das durch ins falsche Licht rücken. Ob man die nun leiden mag oder nicht ist erstmal egal. Aber so gehts doch nicht! Und Siggi lügt uns auch beim Thema TTIP an, usw. ...

Also bei Pegida Leipzig (Legida) gab es zuletzt Ausschreitungen:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/legida-demo-zwei-polizisten-verletzt-a-1052982.html

Und Pegida aus meiner Heimtstadt angeht, da wird sich rechts der CDU platziert, wobei in der politischen Betrachtung bereits die CDU eine gemäßigt rechte Partei ist. Insofern ist es schon putzig, rechts der CDU aber keine Rechte Gruppierung sein zu wollen. Wer sowas behauptet zeigt doch nur, dass da etwas schief läuft. Ok Pegida behauptet gern, dass CDU/CSU, SPD, Grüne, Linke eine Einheitspartei sei, dass das so Widerspruchsfrei innerhalb von Pegdia behauptet werden kann, zeigt jedoch nur, dass sich da anscheinend keiner mit den Forderungen und dem Handeln der Parteien auseinandersetzt.
Wogegen sich Pegida abgrenzen könnte wäre die extreme Rechte, aber die läuft bei Pegida in Form von NPDlern und Burschenschaftlern nahezu jede Woche mit. Eingeladene Gäste bei Pegida sind oftmals als Einschlägige Rechte bekannt und der verwendete Sprachduktus entstammt mitunter direkt aus der Rhetorik der NS-Zeit. Wobei all diese Entwicklungen schon langfristig bei Pegida etabliert waren, als es noch eine überschaubare Truppe war. Damit erfüllt Pegida schon allerhand Bedingungen, die eine Zuordnung in das extreme rechte Spektrum zulassen, vor allem da es viel weiter Rechts in der BRD kaum geht.
Zudem ist seit dem Beginnen des Erstarkens von Pegida zu beobachten, dass über das Denunzieren von Medien innerhalb der Gruppe eine Art Losung ausgegeben wurde, die es verbietet Medien als valide anzusehen und mit externen Medien oder Gruppen zu diskutieren, die nicht dem vorgetragenem Konzens entsprechen. Die Vereinigung verbot sich als selbst die Teilhabe an der gesellschaftlichen Willensbildung. Geschichtlich gab es ähnliche Entwicklungen auf deutschem Bund bereits und auch da war historisch Dresden sehr empfänglich :(.

Was die SPD angeht, da kotzen nicht nur die Anhänger von Pegida und was Gabriel angeht kotzen wohl auch Einige in der SPD. Genauso wie die Medienlandschaft allerhand berechtigte Kritik verträgt. Als größtes bzw. brisanteste Problem im Land sehen jedoch Viele ein erstarken der extremen Rechte bis hin zu einer Radikalisierung, die für Anschläge mit potentiell tödlichen Folgen reicht.

Piktogramm schrieb:
Als größtes bzw. brisanteste Problem im Land sehen jedoch Viele...
Nachdem 'man' bald sechzig Jahre auf dem rechten Auge so gut wie blind gewesen ist, wenn es gegen die andere politische Richtung nützlich war.

Eine schöne, differenzierte Betrachtung von Dir. Gewisse Gruppen zimmern sich also ihr Weltbild aus Halb-/Nullwahrheiten zusammen, gemixt mit tatsächlichen Problemen, und fühlen sich dann natürlich missverstanden oder verfolgt. Die Methode zeigt erschreckenden Erfolg.

Mittlerweile gibt es von Facebook's Sprecher eine Stellungnahme, und es wird was getan. Fein, geht doch.

Ich platze mal hier wieder rein, ab Beitrag 330 wieder hier lesend.

@ Baserdevil: Die Berichterstattung der Medien, da fallen mir auch Beispiele ein:

Mit der Berichterstattung über das Flüchtlingsthema kann man schön von der Unterzeichnung der TTIP-Verträge ablenken.

Damals ging es auch mit Keule auf die AfD. Ich habe mir diverse Talkshows angesehen, wo der Lucke* dort war. Da wurde es dann so ausgeschlachtet, weil Lucke von "entarteter Politik" gesprochen hat oder mal in einem anderen Kontext von "Bodensatz der Gesellschaft" gesprochen hat. Die öffentlich-Rechtlichen haben versucht, ihn in die rechte Nazi-Ecke zu stecken, so hatte ich den Eindruck. Man wird doch wohl noch die Wörter "Entartung" oder "Propaganda" oder "Bodensatz" benutzen dürfen, ohne Nazi zu sein.

Am Anfang des Threads schrieb ich noch das hier:
"Mit dieser Aktion "gegen Hassbeiträge vorgehen" schafft man sich dann noch den Deckmantel, um in sachlich-kritische Beiträge Hass und Rassismus reinzuinterpretieren, damit man auch die entfernen kann."
Da hat man dann eine Anfälligkeit für Missbrauch.

Und achja, Thilo Sarrazin, der Titel war schön aufmerksamkeitserregend gestaltet ^^ : "Deutschland schafft sich ab!" Ein langweiliger Titel hätte sich vielleicht negativ auf die Verkäufe/Verbreitung auswirkt. Aber die Keule hätte er bestimmt auch dann bekommen?

*Was k*tzt mich das an, dass er und andere AfD-Leute die eigene Partei verraten haben. Was haben die gemacht? Genau, für TTIP im Europaparlament gestimmt. Diese Leute sind zurecht nicht mehr in der AfD! Zuvor wurde das Parteiprogramm von den Mitgliedern verabschiedet, indem hervorgeht, dass die AfD gegen das transatlantische Freihandelsabkommen ist! Und ich habe denen bei der Europawahl meine Stimme gegeben, um nicht für TTIP zu stimmen, sondern dagegen. Das ist ein immenser Schaden an der AfD, wird schwer, über die Sperrklausel zu kommen. Luckes neue Partei ist dem Untergang geweiht?

Edit: Hart aber Fair habe ich gestern leider nicht geschaut und Sarrazins Bücher habe ich auch nicht gelesen. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben