Naja, man muss ja nicht über Diabetes Bescheid wissen. Zum einen gibt es zwei Typen von Diabetes I und II, beim Typ I kann der Körper kein Insulin mehr produzieren. Beim Typ II entsteht eine Resistenz, diese ist in erster Linie genetisch bedingt und kann durch Diäten und Sport beeinflusst werden, aber auch schlanke sportliche Menschen können eine Resistenz entwickeln, die eine zusätzliche Injektion von Insulin bedingt.
Ach ja, bevor ich es vergesse Insulin ist das Hormon mit welchem der Blutzuckerspiegel gesenkt werden kann. Essen erhöht den Zuckerspiegel und Insulin senkt ihn, dass ist sehr vereinfacht und es spielen viele weitere Dinge eine Rolle.
Aber es ist unmöglich ohne regelmässige Blutzuckermessung eine sinnvolle Insulintherapie durchzuführen. Deshalb ist eine nicht invasive kontinuierliche Blutzuckermessung nicht nur das Ende von min. 5 mal am Tag in den Finger pieksen und Blut auf einen Messstreifen auftragen, sondern es ist der erste Weg hin eine automatische Regelung implementieren zu können.
Nur so, dass ist ein Milliardengeschäft
, nur mal so für den deutschen Markt: Insgesamt wurden knapp 1,5 Milliarden Blutzuckerteststreifen für rund 1,1 Milliarden Euro zu Apothekenverkaufspreisen verkauft. (2010)
Ach ja, mit diesen Kontaktlinsen oder jeglicher anderen Methode würde man den Markt für Messstreifen qausi zerstören.