Hallo Parziwall,
als Erstes möchte ich sagen, dass ich es sehr löblich finde, dass du versuchst Steuern zu zahlen. Eigentlich versuchen die meisten Menschen alles erdenkliche, um genau das nicht zu tun ;-)
Auch machst du mir nicht den Eindruck, dass du morgen 2 Rechner verkaufst, übermorgen Dell² gründen willst, um mit dem Erlös Disney Land oder so zu kaufen.
Meinen eher unhöflichen Vorrednern muss ich allerdings in dem Punkt Recht geben, dass das Thema Selbstständigkeit und Gewerbe einen riesigen Rattenschwanz an Rechtsfragen hinter sich herzieht.
Ein ehemaliger Studienkollege hat sich vor einem Jahr selbstständig gemacht - natürlich in einem etwas größeren Rahmen als du; tut hier aber nichts zur Sache - jedenfalls ist das mehr Frust als Freude, eben wegen diesem Papier- und Bürokratie-Apperat.
Was mir allerdings recht geistarm vorkommt, sind diese Beispiele mit 2-3h Vorort-Service blablabla.
Wer bei einem 15-jährigen einkauft (nichts gegen dich), weiß doch was er bekommt - und wenn sie keinen PC bei ihm kaufen, fahren sie zum MM und packen da irgendwas ein. Und die tolle MM Hotline wird mir natürlich bei jedem Problem sofort helfen!
Das bedeutet der PC ist nicht essentiell wichtig für das Geschäft/Betrieb.
Für wen das ist, der geht eh zu den großen Anbietern, die ganz andere Mittel und Möglichkeiten haben.
Ich möchte dir hier auch keine Halbwahrheiten/Halbwissen, wie manch anderer hier verkaufen.
Mein Rat wäre, mach weiter so wie bisher: Verkauf deine Rechner an Privatpersonen - steuerlich interessiert dein Verdienst niemanden.
Falls du dennoch an deiner Idee festhalten willst, mach es andersrum: Besprich das mit deinen Eltern und die sollen sich informieren - sie würden es (in welchem Fall auch immer) auch verantworten.
Alles Gute und viel Spaß!