Grünes Polizei T-Shirt !

...ich denke nicht...in der Regel kennen sich alle Leute eines Security-Teams untereinander von den Vorbesprechungen und dein T-Shirt müssten dann ja exakt denen der Security nachempfunden sein....zwei Hürden also...die eine schwieriger, die andere leichter....probier es aus und berichte...aber dann mit Fotos :D

...den vollständigen Bericht habe ich auch nicht mehr...habe damals nur aus irgendeinem Grund diese Passage aufgehoben....warum weiß ich allerdings auch nciht mehr... :(

Da ich aus dem öffentlichen Dienst komme, habe ich die Sache mal mit dem Ordnungsamt durchdiskutiert.
Dort kommt man zu folgendem Ergebnis:
(Hoffe ich komme jetzt verständlich rüber, reiße mich auch zusammen.... ;))

Muss jetzt erst etwas weiter ausholen....
Gestützt hat man sich auf hiesige Landesrecht und in diesem Fall ist das Niedersächsische Gefahrenabwehrrecht anzuwenden.
In § 2 wird der Begriff Gefahr definiert: eine konkrete Gefahr, das heißt eine Sachlage, bei der im einzelnen Fall die hinreichende Wahrscheinlichkeit besteht, dass in absehbarer Zeit ein Schaden für die öffentliche Sicherheit eintreten wird;

Öffentliche Sicherheit ist nun wie folgt definiert: Abzuwehren sind Schäden, die die öffentliche Sicherheit bedrohen. Die öffentliche Sicherheit umfasst den Bestand des Staates und die Funktionsfähigkeit staatlicher Einrichtungen; .....blablabla

Und unter Funktionsfähigkeit staatlicher Einrichtungen (Bsp.: Polizei) kann somit auch das Tragen solch eines T-Shirts fallen, da ein Unwissender evtl. auf die Idee kommen könnte, der Mann/die Frau ist vom Staat und kann helfen oder hier muss ich den Anweisungen Folge leisten.
So ist es dann auch nicht gestattet mein Auto Grün/weiß zu lackieren und Polizei dran zuschreiben. (siehe auch die Anmerkungen weiter oben).
Und das greift z.B. auch, wenn Autofahrer andere Autofahrer auf der Gegenspur mit Zeichen auf eine Radarkontrolle aufmerksam machen. Das aber nur am Rande.

Wie gesagt: Bezieht sich alles auf das Bundesland Niedersachsen. Aber es ist wohl davon auszugehen, dass andere Bundesländer ähnliche Formulierungen in den entsprechenden Gesetzen haben. Soviel also zur reinen Theorie.

In der Praxis wird das aber sehr unterschiedlich umgesetzt und von den meisten Polizisten toleriert (Noch so ein schöner Rechtsbegriff: Die wägen dann die Verhältnismäßigkeit der Mittel ab.).
Der Versandhandel sichert sich mit dem Hinweis nur ab, sodass nachher der erwischte Träger nicht sagen könnte, „...ich wusste von nichts. Die hätten mich ja mal drauf hinweisen können...“

Aber sollte es hart auf hart kommen, ist die Polizei im Recht.

Zuletzt bearbeitet:
hat vielleicht nicht viel mit dem thema zu tun aber hier mal ne kleine anekdote am rande :

mein vater hatte knapp 15 jahre lang diese polizeigewerkschafts (- oder vereinigung) aufkleber an der linken fronscheibenpartie seines wagens. wir sind dann an den grenzkontrollen immer mit nem netten lächeln durchgewunken worden.

zum thema : nix gegen fun shirts o. ä. ,bei mir in köln fuhr immer ne grün weiss lackierte ente rum mit der aufschrift "Polente", aber bei kleidung oder lackierungen bei denen man nur schwerlich unterscheiden kann hörts auf.wär ja noch schöner wenn jeder hansel mit ner uniform rumrennen könnte

Der Daedalus schrieb:
Das gibt meiner Idee mir ein LEDschild mit der Aufschrift Polizei hinten ins Auto zu basteln ja völlig neue Chancen.

Wenn ich den Gedanken von oben jetzt weiter Spinne, so wäre auch das keine Straftat. Schließlich mache ich ja nichts, was verboten ist, nur weil ich ein Schild mit der Aufschrift Polizei hinten drinne hab ... Wenn die Drängler darauf reagieren sind sie selber schuld.

Ich spreche hier nur von dem Spruch "Polizei" nicht "Bitte folgen - Polizei". Ersteres wäre somit ja keine Amtsanmaßung ...

Denk aber mal, dass ich dafür schon einen auf den S.... bekommen würde, denn die reaktion des Autofahrers hinter mir ist ja abzusehen. Ich erwecke bewusst den Eindruck, dass ich Polizist sei.

Aber ihr müsst zugeben, dass man mit diesen LED-Lampen die Drängler auf der Autobahn schon beeindrucken könnte.

Ich bedien mich zwar immer noch der "Kurz-die-Bremse-antippen-und-damit-bremslicht-aufleucht-Taktik", jedoch sind die Drängler 10 sek später wieder da.... :rolleyes:

Und irgendwann brems ich mal wirklich und der denkt, "ach der macht wieder seine "Kurz-die-Bremse-antippen-und-damit-bremslicht-aufleucht-Taktik", da brauch ich ja nicht nicht bremsen......*RUMMS*

Deswegen ist die "Kurz-die-Bremse-antippen-und-damit-bremslicht-aufleucht-Taktik" vielleicht doch keine so gute Idee.... aber Spaß macht sie allemal :D

Zurück
Oben