*grummel* Audigy nur Stereo, nix surround

Wintermute

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
14.351
Ich kann einstellen was ich will, die Audigy 1 springt nur auf dolby digital wenn
ich dvds anschaue. Sonst bekomme ich, egal ob ich das playcenter oder winamp verwende nur stereoklang. Vorne links, vorne Rechts und Woofer. Stecke ich mein optisches Kabel allerdings an den optischen Ausgang der Soundstorm, läuft alles
ohne Probleme und meine hinteren Boxen springen sofort an.
Die Boxen sind übrigens ein Inspire 5500 digital.
Ac3 decodierung ist an ( auf externem decoder ), alles was geht steht auf 5.1. Aber auch beim creative-boxentest kommt kein mucks aus rear und center sowie dem woofer. Über die Soundstorm läuft wiederum alles.
Was verbock ich denn hier gerade? :confused_alt:

btw:
Ich lasse die beiden soundkarten natürlich nicht gleichzeitig laufen falls das nun manche denken mögen ;)
 
Original erstellt von Wintermute
Ich kann einstellen was ich will, die Audigy 1 springt nur auf dolby digital wenn
ich dvds anschaue. Sonst bekomme ich, egal ob ich das playcenter oder winamp verwende nur stereoklang. Vorne links, vorne Rechts und Woofer.

Das ist völlig normal, da Winamp &Co eben nur ein Stereo-Signal liefert und KEIN DolbyDigital-Signal

Original erstellt von Wintermute
Stecke ich mein optisches Kabel allerdings an den optischen Ausgang der Soundstorm, läuft alles
ohne Probleme und meine hinteren Boxen springen sofort an.

Ich vermute mal, dass du beim Soundstorm AC3 ENcoding aktiviert hast und es deswegen funzt. Audigy beherrscht das NICHT.

Original erstellt von Wintermute
Die Boxen sind übrigens ein Inspire 5500 digital.
Ac3 decodierung ist an ( auf externem decoder ), alles was geht steht auf 5.1. Aber auch beim creative-boxentest kommt kein mucks aus rear und center sowie dem woofer. Über die Soundstorm läuft wiederum alles.
Was verbock ich denn hier gerade? :confused_alt:

btw:
Ich lasse die beiden soundkarten natürlich nicht gleichzeitig laufen falls das nun manche denken mögen ;)


Es läuft alles völlig NORMAL !!

Wenn du mit der Audigy Sound über alle Boxen bei Stereo-Quellen ahben möchtest musst du die Audigy2-Treiber installieren und dann "CMSS" verwenden.
 
wie gesagt!


auf das ausgangssignal kommt es an!

Es kann nur das wiedergegeben werden, was auch wirklich Souround sond liefert!

merkt man ja schon bei DVD Receivern!

Lässt man das normale Fernsehsignal über den AUX eingang laufen, dann is da auch nix mit DD!


CU Raddocki
 
und der soundstorm hat hardware dolby digital encoding. der macht aus stereo auch dolby 5.1. muss man nur aktivieren.

andere soundkarten können das afaik nit
 
@milleniumer:
thanks. So ist das ....
Aber funzt das 100 pro mit den audigy 2 Treibern mit meiner audigy 1?
Dann mach ich nämlich das ... :)

btw:
der sb Live 5.1 meiner Freundin macht das alles auch ohne probs mit
der Standardsoftware. Haut auch ein Stereo Signal auf alle boxen raus.
Warum geht das denn da? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber komisch...

Hab ne SB live 5.1 + Terratec Subsession Home Area 5.1

Es funzt zwar nur dann der Center, wenn es eine Dolbyquelle ist, aber bei Winamp u. Co funzen 4 Boxen, über die Halt Stereo vorne u. hinten wiedergegeben werden....

Dazu muss ich im Creative Surround Mixer einfach nur auf5.1 Boxen stellen....dann funzt das schon...

Kannst dann noch AC-3 Dekoding aktivieren...wobei du ja dafür eigentlich einen externen Decoder hast...

Wenn beim Surroundmixer nicht alle boxen beim Test angesprochen werden, hast einen Einstellungsfehler...!! ;)
 
So sehe ich das auch. Bloss was?
Ich hab schon rumgestellt wie ein bescheurter, aber die creative Software
ist echt nicht so das Wahre ...
 
schmeiß mal den Treiber komplett raus...installier dann alles neu, schon bei der Installation kannst du einstellen ob 5.1 usw...sollte der Decoder digital angschlossen sein, solltest du auch das richtig einstellen ;)
 
genau das hab ich auch gemacht. Direkt bei der Installation. Gleich nach neuem XP und nur die Chipsatztreiber drauf. Seltsam ...
 
Zurück
Oben