Grund-PC zur späteren Aufrüstung mit guter Grafikkarte

tomgun74

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hauptsächlich Ego-Shooter wie COD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … keine Ahnung, aktuelle Spiele sollten flüssig laufen - Details sind nicht soooo wichtig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? nein
Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor 27 Zoll Samsung curved (nix besonderes)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) muss alles neu
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
PC sollte aus steuerlichen Gründen ohne Grafikkarte maximal 952 € kosten. Evtl. erstmal Grafik on board. Grafikkarte möchte ich dann extra dazukaufen. Zusammen maximal ungefähr 1.400,- €. Wichtig ist, dass das board aufrüstbar ist was Arbeitsspeicher usw. betrifft, also "relativ" zukunftssicher.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah - auf ein paar Wochen käme es aber auch nicht an…

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… vom shop -> anbei 3 Angebote von ortsansässigen Händlern. Welches würdet Ihr nehmen - oder gar keins? Danke vorab ;-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tomgun74 schrieb:
PC sollte aus steuerlichen Gründen ohne Grafikkarte maximal 952 € kosten.
nur mal so als anmerkung: für die kohle kriegt man auch nen sehr soliden rechner mit graka. selber bauen, auch mit hilfe, ist kategorisch ausgeschlossen?


preise für einzelne komponenten sind zum teil ziemlich happig. ne 980 Evo gibt es nicht.

ansonsten ist der 13600K deutlich stärker als der 5600G/5700G.
 
Die 5600G und 5700G APUs werden von den Shops ja auch nur eingebaut, damit das System ohne Grafikkarte überhaupt nutzbar ist.

Hast du wirklich gar keine alte Grafikkarte, die du in den PC einsetzen kannst bis die gewünschte gute GK drin ist?
 
Moin,

wirklich 100% überzeugen tut mich keines davon, das erste wäre hier noch am solidesten, hier kann man zumindest auch vernünftig die Einzelpreise sehen.
Bei der SSD eine 980 Evo gibts nicht entweder 980 oder 980 Pro.

Einzelpreise sind teilweise auch relativ hoch wobei ich das dem Händler jetzt nicht unbedingt zum Vorwurf machen will ,das ein kleiner Händler vor Ort nicht unbedingt Geizhals Bestpreise mitgehen kann ist klar.

Problem bei den Ryzen APUs ist, dass diese schlechte CPU Leistung haben und kein PCIe 4 unterstützen, wäre wenn es eh nur Übergang sein soll jetzt nicht meine erste Wahl, da würde ich eher zu Intel oder AM 5 greifen.

Intel Core i5-13600K, 6C+8c
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B760 Gaming X DDR4
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
ENDORFY Fortis 5
Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM schwarz fürs Heck
Enermax Revolution D.F. 650W
~800€ ohne Zusammenbau und Windows, kannst ja mal frage, was dein Händler dir hier anbieten kann, der 13600K wäre ein gutes Stück schneller als die Ryzen APUs zum Nachrüsten für die GPU also weit besser geeignet.

Alternativ AM5
AMD Ryzen 5 7600
GIGABYTE B650M DS3H
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96

Rest wie oben, beide CPUs haben eine iGPU, zum Spielen zwar nicht geeignet, aber man kann sie nutzen bis eine dezidierte GPU gekauft wird.
 
Hey 1000 Dank für die schnellen Antworten!! Werde mich da morgen mal näher mit auseinandersetzen. Selber bauen ist schwierig, habe ich noch nicht gemacht und kenn auch keinen der das könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Zurück
Oben