Office PC mit späteren potentieller Nachrüstung auf Gaming?!

Chrilo schrieb:
Also mein bisheriges System war:
AMD Phenom II X4
Gemessen daran ist selbst ein 8400f eine Rakete.

Test:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../APU-Mobile-Desktop-Phoenix-Review-1450790/4/

An der Beschneidung auf 8 PCIe-Lanes ist was dran. Das Fazit ist geschrieben für 160€. Aktuell jedoch kostet die CPU 110€. Selbst falls da irgendwas schnell altern sollte - der Wertverlust hält sich gezwungenermaßen in Grenzen.

Hier sitzt der 8400f neben einem 5800x (für AM4). Der 5800x hat mal 450€ gekostet ...
https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../APU-Mobile-Desktop-Phoenix-Review-1450790/2/


Die GTX1070 gefällt mir als Idee noch besser als die RX580 8GB. Nach wie vor sieht selbst die beste APU kein Land gegen eine solche ausgewachsene Karte. Leider.
 
Ich finde es echt Top, dass ihr euch so viele Mühe bei dem Thema gebt. Ich muss erstmal viel googeln, da ich mich das letzte Mal vor 13 Jahren aktiv mit Hardware auseinander gesetzt habe 😀.

Was ich mitgenommen habe ist, dass die AM4 Architektur keine neuen Prozessoren mehr bekommt, während die AM5 noch bis 2026 unterstützt wird. Ansonsten habt ihr ja die Vorzüge einiger Komponenten hier beschrieben.

Ich habe mir mal die Systemvoraussetzungen meiner "Wunschspiele" angeschaut. Aufgefallen ist mir, dass bei allen eine 8GB Karte, wie die hier erwähnte GTX1070, für Hohe Auflösung bei 1920x80 reicht. Auch bei neueren Spielen wie Star Wars Jedi: Survivor soll eine 8 GB Karte für gute Auflösung reichen. Damit wäre ich vollkommen fein. Ich glaube ein System für 660 € + ~ 400 € dedizierte GPU ist für mich überambitioniert. Alleine mit den Spielen die ich aufgezählt habe + ältere Spiele wie Skyrim, die ich dann mit High Resolution zocken kann, reichen für mich die kommenden Jahre 😅.

Daher nochmal ne konkretere Frage: Gibt es ein System für ~550 € + 100 € gebauchter GPU (wie bspw. die GT1070) dass nach 5-6 Jahren bei Bedarf mit nem neuen Prozessor + neuer GPU nochmal aufgerüstet werden könnte?

Update:
Ich habe mal versucht aus euren Antworten folgende Liste zusammenzustellen. Das wären 550 € und dann + 8GB gebrauchte GPU https://geizhals.de/wishlists/4028653

Vielleicht kann man ja basierend auf dieser Liste noch Optimierungsvorschläge geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrilo schrieb:
Ich habe mal versucht aus euren Antworten folgende Liste zusammenzustellen. Das wären 550 € und dann + 8GB gebrauchte GPU https://geizhals.de/wishlists/4028653

Vielleicht kann man ja basierend auf dieser Liste noch Optimierungsvorschläge geben
Zum Netzteil siehe meinen Kommentar und Test aus #17, das System Power 10 ist kein gutes Netzteil.
Ansonsten kann man es so machen, mit dem HDV Mainboard kannst du noch ein paar Euro sparen, wenn es noch ins Budget passt würde ich schauen, ob man noch den 7500F unter bekommt (mehr CPU Leistung, volle 16 Lanes am GPU Slot).
Der Vollständigkeit halber, der DDR 4 Ram in deiner Liste würde mit AM5 nicht funktionieren.

Bei der GPU würde ich wie gesagt mal einer RX 5700 schauen, da findet man um 100€ prinzipiell etwas
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::110/rx-5700/k0
Die wäre etwas neuer als die 1070 und ~25% schneller denke im Bereich 100€ so ziemlich das sinnvollste.
 
Ich habe meine Wunschliste jetzt auf die besprochenen Komponenten zusammengefasst:
https://geizhals.de/wishlists/4028653

Es fehlt jetzt die gebrauchte GPU

Mork-von-Ork schrieb:
Zum Netzteil siehe meinen Kommentar und Test aus #17, das System Power 10 ist kein gutes Netzteil.
Ist das Netzteil welches ich neu eingefügt habe besser?

Mork-von-Ork schrieb:
Bei dem Mainboard habe ich gelesen, dass es bei Spannungswechseln zu störenden Geräuschen kommen kann. Habt ihr da auch schonmal was gehört oder Erfahrung mit?!
 
Chrilo schrieb:
Bei dem Mainboard habe ich gelesen, dass es bei Spannungswechseln zu störenden Geräuschen kommen kann.
Klingt für mich erstmal nach Unfug aus dem Mund eines DAUs (übertrieben ausgedrückt), wo gelesen?

Chrilo schrieb:
Ist das Netzteil welches ich neu eingefügt habe besser?
Nun, auch das Netzteil sollte natürlich jetzt schon so sein wie wenn die Grafikkarte direkt eingebaut würde. Und das G12 GC würde ich niemanden für seinen Gaming-PC empfehlen, eher für Office-PCs.
 
Wenn das MB Geräusche macht, stimmt etwas ganz und gar nicht.
 
Chrilo schrieb:
Ist das Netzteil welches ich neu eingefügt habe besser?
Nein, das G12 ist auch kein gutes NT, steht zwar Seasonic drauf wird aber Fremd gefertigt was erstmal noch kein Problem wäre, hier wird aber eine ziemlich billige Plattform inkl. unvollständiger Schutzschaltungen verwendet.
Was stört dich am Pure Power 11 das würde auch nicht mehr kosten.

Chrilo schrieb:
Bei dem Mainboard habe ich gelesen, dass es bei Spannungswechseln zu störenden Geräuschen kommen kann. Habt ihr da auch schonmal was gehört oder Erfahrung mit?!
Die beiden MBs sollten eine mehr oder weniger identische Spannungsversorgung haben, die Meldung an sich wäre mir neu.
 
Drewkev schrieb:
Klingt für mich erstmal nach Unfug aus dem Mund eines DAUs (übertrieben ausgedrückt), wo gelesen?
1000037541.jpg

Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Was stört dich am Pure Power 11 das würde auch nicht mehr kosten.
Nichts 😁 Dachte nur, dass die 50 Watt mehr für den gleichen Preis besser wären
 
Es gibt eine einzelne Meldung dazu bei den Mindfactory-Bewertungen. Dazu grundsätzlich warum dieses Board hier oft als günstiger Einstieg gewählt wird:

Hardware Unboxed hatte sich mal die Mühe gemacht zu prüfen, welche Boards eigentlich ausreichend Spannung liefern, um auch "dicke" CPUs zu unterstützen ohne zu überhitzen. Bei einigen wird die Stromversorgung der CPU so heiß, dass die CPU nicht mehr genug Saft bekommt und gedrosselt wird. Das sollte natürlich nicht passieren.

Die Diskussion um das sog. Spulenfiepen ist bei Mainboards relativ selten, bei Grafikkarten, die ja teilweise 250-500W verschlingen, häufiger und man kann grob sagen: Kein Hersteller ist davon mal nicht betroffen und es ist ein bisschen eine Lotterie wie gut und wie viele Spannungswandler verbaut sind. Auch bei den teuren kann da mal eine schlechte Charge sein, dann muss das Ding leider zurück.
Bei Mainboards ist das seltener, weil wenige hier an die Grenze gehen und das Mainboard eben mit 6 realen Phasen für die "normalen" CPUs ausreichend Luft haben sollte, dass sich da nichts tut.

//Minimal zu langsam, Mist :D
 
Ja da sieht man ja auch gut, dass Pro RS und HDV mehr oder weniger auf einer Stufe sind und ja Spulenfiepen ist am Ende immer etwas Lotterie wobei ich bei MBs da weit seltener höre als bei GPUs.

Chrilo schrieb:
Dachte nur, dass die 50 Watt mehr für den gleichen Preis besser wären
Wattzahlen sind halt nicht alles, du bekommst theoretisch auch ein NT auf dem 500W steht für unter 25€ kaufen würde ich es halt nicht.
 
Okay, hab jetzt das NT Pure Power 11 aufgenommen.

Bei der gebrauchten GPU hätte ich noch ne Frage. Bei der Suche nach der RX 5700 ist mir aufgefallen, dass es verschiedene Versionen gibt bspw. Radeon RX 5700 und Sapphire Pulse Radeon RX 5700. Sehen die nur äußerlich anders aus oder haben die auch Leistungsunterschiede?
 
Chrilo schrieb:
Bei der gebrauchten GPU hätte ich noch ne Frage. Bei der Suche nach der RX 5700 ist mir aufgefallen, dass es verschiedene Versionen gibt bspw. Radeon RX 5700 und Sapphire Pulse Radeon RX 5700. Sehen die nur äußerlich anders aus oder haben die auch Leistungsunterschiede?
Die Chips sind die gleichen, sie können sich minimal im Takt unterscheiden aber da reden wir von ein paar %.
Eine 5700 XT wäre dann nochmals etwas schneller aber vermutlich auch etwas teurer.
CB hat seinerzeit viele Custom Modelle der 5700 (XT) getestet, da kannst du dir einen guten Überblick verschaffen.
https://www.computerbase.de/suche/?q=rx+5700
 
Zurück
Oben